• Hallo

    Kommen aus Luxemburg und bin glücklicher Besitzer einem Mr2 W3 Jahrgang 2000 mit 140 PS.


    Habe im Moment aber ein Problem mit dem Auto . die Motorkontrollampe geht an., mit den

    Fehlercode "P0174"

    Fehlercode "P0171"

    Die Filtern ,die Zündkerzen und die Lambdasonden wurden ersetz.

    Der Wagen war schon 3x in der Werkstaat ,aber ausser Ausgaben haben sie nichts gefunden.

    Die Lampe wurde wieder ausgeschaltet ,aber nach ungefähr 400km ging sie wieder an .

    Der Motor verlor aber keine Leistung.

    Hat jemand eine Lösung für mich.

  • Also die Fehlercodes heißen ja das dein Gemisch zu mager ist. Sprich Gemisch besteht aus Luft und Benzin. Da musst du beide Komponenten überprüfen.

    Dein Luftmassenmesser könnte kaputt oder dreckig sein. Eventuell ist der Luftfilter auch verstopft.

    Probiere beides mal sauber zu machen und den LMM mit nem Multimeter zu messen, wenn das nichts bringt, einmal auf die Suche machen im Kraftstoffsystem.

    Gucken ob die Pumpe richtig fördert, Benzindruckregler überprüfen (hatte auch deswegen nen Fehlercode für zu mageres Gemisch), Einspritzdüsen überprüfen.

    Viel Erfolg :)

  • Hi

    ich würde Dir dringend raten Dir einen Auswertestecker für die OBD Schnittstelle zu besorgen, am Besten mit Bluetooth dann kannst Du die Diagnose während des Fahrens mitlaufen lassen. So ein Stecker kostet heut auch in ausreichend guter Qualität fast nix mehr.

    Die Fehler bedeuten dass das Gemisch zu mager ist, ein Fehler ist für Bank 1 und einer für Bank 2 zuständig.

    Die Bank 1 und 2 sind die beiden Kat direkt im Abgaskrümmer.

    Aber die Ursachen können natürlich vielfältig sein. Hier mal die Liste der möglichen Ursachen laut Fehlecodetabelle:

    Luftansaugsystem

    Verstopfung des Injektors (unwahrscheinlich da beide Bänke betroffen sind, dann müssten mehrere Injektoren verstopft sein - aber nicht unmöglich)

    Luftmassenmesser (kann man am OBD gut den Wert verfolgen, dann reinigen und wieder verfolgen und vergleichen)

    Motorkühlmitteltemperatursensor

    Kraftstoffdruck

    Undichtigkeit an der Abgasanlage (hier am ehesten Krümmerdichtung an Motorblock .... oder natürlich ein Riss im Krümmer, das geht immer ;)

    Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis der beheizten Lambda-Sonde Bank 1, Sensor 1 (bzw. Bank 2, Sensor 1)

    Beheizter Sauerstoffsensor kaputt (Bank 1 Sensor 1 bzw. Bank 2, Sensor 1)

    Gerade die Lambda Sonden sind gerne mal kaputt. Seltsam zwar, dass es gleich beide sein sollen .... aber wer weiß wie lange der Vorbesitzer schon mit 1er kaputten rumgefahren ist? Lambdawerte kannst auch gut mit OBD verfolgen.

    Weitere Störmöglichkeit ist dass die im Krümmer angeordneten Vor-Katalysatoren kaputt sind.

  • Frei von Fehlern zu sein bedeutet auch, frei von Gefühlen zu sein.

    Göritz, Jan

    Das Direkte ist nicht immer das Perfekte.

    Exler, Georg-Wilhelm