So, lang hat's gedauert aber jetzt ist es endlich soweit. Ich hab's geschafft meinen Auspuff fertig zu bauen. Die Teile liegen ja erst seit dem Sommer bei mir rum
Das sind die Komponenten die unter's Auto gehören ...
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Ein Edelstahlkrümmer (vom Dorni, danke nochmals ) für den 2,2 Liter Ami-Sauger, das passende Flexrohr dazu, ein 100 Zeller Metallkat und zwei dezente Turbo Endpötte mit 114,3mm Auslaß
Also erstmal Original Auspuffanlage abgebaut. Das gilt es zu entfernen. Diente bislang wunderbar seinem Zweck, war mir aber zu dezent
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So sieht das ganze in zusammengabautem Zustand aus ...
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So nun zur Eigenbauanlage. Da der Krümmer vom 2,2 Liter Modell ist mußte der geringfügig geändert werden. Der unnötige Flansch für die Abgasrückführung kam runter und ein neuer für die Lambdasonde wurde angebracht.
Da war der Flansch für die Abgasrückführung dran. Das Loch wurde fachmänisch verschweißt.
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An der Stelle wurde ein Loch gebohrt und der neue Flansch für die Lambdasonde angebracht. Da die so nen komischen Flansch hat, mußte ich den auch selber machen.
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Hier bohr ich grad die Löcher in den neuen Flansch...
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Und so entsteht ein neuer Flansch. erst mal ein Rohrstutzen drangeschweißt...
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Und nun der Flansch drauf...
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So sieht das ganze dann fertig aus. Boergy hält da grad die Lambdasonde an den neuen Flansch. Das andere ist die Sonde für die Breitbandlambda.
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Dann kam das Flexrohr dran. Da auch das zu lang für meine Anlage war mußte das auch gekürzt werden.
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Da kam dann noch der Flansch zum Kat dran.
Weiter ging's dann mit dem Kat. Der wurde ein wenig gekürzt und ebenfalls ein Flansch dran geschweißt. Hinten dran brauchten wir dann eine Abzweigung auf die beiden Endtöpfe. Da es sowas leider nicht gibt, mußte nal wieder geschnitten und geschweißt werden. Aus zwei 90° Bögen wurde so ein Y Verteiler für die beiden Pötte.
Dazu wurden erstmal die beiden Bögen abgeschnitten und entgratet...
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Und so wurde das ganze dann verschweißt...
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Jetzt waren wir mal so weit ...
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Natürlich bekamen wir wie immer Besuch beim Basteln. Pascal (MR2Nobody) schaute mal ein bisserl bei uns vorbei. Der Linke ist da Boergy. Ohne den hätt ich das so nicht hinbekommen, also nochmals DANKE :thunb2:
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Die Endtöpfe wurden mit Halterungen versehen und ein 90° Bogen wurde hinten angeschweißt. Dann haben wir die mal grob in Position gebracht um zu vermessen wie lange die Zwischenstücke sein müssen.
Das is der Linke ...
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Und das der Rechte ...
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Hier bin ich grad dabei die Halterungen ein wenig zu Bearbeiten, damit wir die Töpfe schön ausrichten konnten.
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Nun wurden nochmals ein paar Bögen eingeschweißt, im richtigen Winkel abgetrennt und die Töpfe mittels Rohren mit dem Y Verteiler verbunden. Das hört sich unkompliziert an, war aber ne Drecksarbeit bis das gepaßt hat.
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Nun war die Auspuffanlage eigentlich fertig uund sah mal so aus ...
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Und in montiertem Zustand so ...
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Und nochmal zum Vergleich der Originale ...
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Da ich nicht die Absicht habe das Titelblatt von Chrom und Flammen zu zieren und damit das Ding halbwegs eine legale Optik hat, hab ich mich dazu entschlossen den Kat sowie die rohre zu den ESD schwarz zu lackieren. Dann ist das Ding wenigstens nicht so auffällig.
Also mal kurz die ESD abgeklebt und lackiert ...
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Und so sieht das Gnze dann im fertigen Zustand aus.
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Fazit: War ein Mordsspaß mal wieder mit'n Boergy zu Basteln. Die neue Anlage kommt optisch sehr gut rüber. Ohne die Silencer ist das Ding jedoch nur bedingt starßentauglich. DTM sound pur Mit Silencer und nicht zu viel Gas, macht's aber höllisch Laune.
Last but not least: Nochmal riesen Dank an Boergy für's helfen