Haltbarkeit Mr2 Motoren

  • Hallo, wie ja schon so einige Leute wissen, bin ich auf der Suche nach einem Mr2 W2. Habe schon von einigen Leuten gehört, dass der 156Ps-Motor mit 2 Liter Hubraum oft Ölverbrauch sowie Kolbenkipper hat. Ist das wirklich so schlimm verbreitet? Genauso habe ich gehört, dass der Us-Motor, welcher auch im Camry verbaut is mit 132Ps und 2,2 Liter Hubraum sehr robust sein soll. Also Leute, würde mich freuen, wenn ihr mich etwas aufklären könnt. ;) Der Turbo kommt für mich nicht in Frage, da ich für den Mr2 maximal 5500 euro ausgeben kann. Viele Grüße Sommer

  • Manche 156PS Motoren brauchen etwas mehr Öl - aber welches Auto darf das nach 15 Jahren nicht? Und btw auch nicht alle, meiner hat schon 165.XXXkm und braucht quasi garkein Öl! Aber als Grundsatz:
    Es gehen alle kaputt bei schlechter Behandlung - es halten alle bei guter Behandlung!

  • Mein 156PS-Motor hat jetzt 252tkm runter und verbraucht je nach Fahrweise 1l 0W40 auf 2-3tkm, was ich für die Laufleistung, sowie für dieses sehr dünnflüssige Öl für ok halte. Sollte der Ölverbrauch auf über einen Liter pro 1tkm steigen, lasse ich ihn revidieren. Die volle Leistung hat der Motor aber nach wie vor.
    Ein Mitglied hier hat sogar einen "Alltags-MR2", der schon 430tkm mit der Maschiene runter hat.
    Gruß,
    Dirk

  • Also im grossen und ganzen sind die 2 Liter Saugmotoren sehr robust. Die 2.2 kenne ich nicht. Sollten aber bestimmt auch sehr gut sein.
    Je nach Laufleistung ist es normal, dass der Motor etwas mehr Oel braucht ist aber nicht weiter tragisch.
    Ist ja Toyota Qualität. :thumb2:

  • Also die 2 Liter Varianten halten gut und sind auch sehr robust... Die früheren Baujahre benötigen etwas mehr öl .. bis 1L/1000km soll laut Toyota aber "normal" sein...

    Die 2,2 Liter Variante überzeugt mich nicht so sehr.. hatten erst gestern einen besichtigt, dort war zuerst der Kopf gemacht worden.. 2000km war nun auch die Kurbelwelle im A.rsch.. (kann aber auch ein Einzelfall sein, da er nicht unbedingt gepflegt war und von einer Frau misshandelt..so lange fahren bis irgendwas nachgibt usw..)

  • Generell haben Toyota- Motoren eine wesentlich höhere Standzeit als manch ein deutsches Fabrikat- der Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000 Km ist als "normal" einzustufen(freue sich, wer weniger braucht ;)). Meiner hat jetzt 190Tkm runter und ich habe ihn nach 4 Monaten Standzeit von meinem Lackiererkumpel geholt- Einmal Schlüssel rumdrehen und er schnurrt wie ein Neuer....die Japaner sind Meister im Unterdruckschlauch- Chaos...wenn er mal nicht "rund" läuft ist auch genau da zumeist die Ursache zu finden ;)

  • Das kann ich auch bestätigen, zwar ned vom Mister, aber allgemein von Japanern - deren größtes Problem sind einfach die Unterdruckschläuche :D

  • Ich hab nen 95er mit dem 175 ps motor ,ölwechsel hab ich bevor er dieses jahr wieder zugelassen wurde (märz) gemacht ,hab seitdem 6000 km gefahren (insgesamt 161000km) und hab noch kein tropfen öl nachfüllen müssen. Das Auto wird bei mir definitiv nicht geschont ,wenn er warm ist und der tank voll werden meitens die gänge ausgedreht und auch die rennstrecke (nürburgring) kriegt er öfters zu sehen .

    Wobei ich sagen muss das wie ich ihn bekommen habe hat er ca. 1/2 Liter auf 1500 km gebraucht ,hat sich aber mittlerweile erledigt.

    MAZDA RX8 Revolution HI-Power

  • Ich hatte schon 2 MR2, bei denen der Motor fast 300.000 km drauf hatten. Die Motoren sind meistens das kleinere Problem, bei den älteren MR2 hat man eher Probleme mit dem Getriebe => Synchronringe und den Anbauteilen.

    Wie schon gesagt wurde, sollte man den Motor gut warten und auch regelmäßig mal richtig die Sporen geben. Leider machen das immer weniger MR2-Fahrer, da sie ihr Auto "schonen" wollen, was leider oft kontraproduktiv ist.

  • Also meiner hat jetzt 243.000 drauf und hatte noch nie nennenswerte defekte. Öl braucht er ca. 1L 10W40 auf 2000 Km.
    Einmal war der Kühler bei 210.000 kaputt, das hat der Motor aber überlebt. (nur die Kerzen hatten nicht so Freude an der Hitze :D)

    Synchronringe kann ich bestätigen. Bei mir ist der vom 3. Gang im Po.
    Merkt man aber nur bei extrem schnellen Schalten.

    Signatur??? nix Signatur :)

  • Mein AW11 hat jetzt 210.000 gelaufen. Er benötigt auf 5000 Kilometer ca. einen Liter 10W40. Der Superverbrauch liegt zwischen 6,5 und 9 Litern. Der Motor hat noch volle kompression und zeigt nicht die geringsten Verschleißerscheinungen.

    Ich hab bei 190.000 vorsichtshalber nen neuen Kühler eingebaut und den Zahnriemen wechseln lassen.

    Der Motor ist glaub ich das letzte, worüber du dir beim MR2 sorgen machen brauchst :thumb2:

  • Meiner genehmigt sich etwa ein Kölschglas Öl auf 100km. Bin den Wagen jetzt gut 14000km gefahren (162000 hat er jetzt drauf) und hab insgesammt etwa 2-3l nachfüllen müssen.
    (Ja ich hab das Öl nach etwa 10000km gewechselt, hab jetzt nur das gerechnet was ich zwischendurch nachgeschüttet hab)
    Fahre immer warm auch wenns nach ein paar km schonmal etwas über die 3000U/min Grenze geht. Ist der Motor erst mal auf Temperatur wird er auch immer wieder mal ordentlich gefordert. Auf Langstreckenfahrten eher weniger aber kleine Zwischensprints müssen drin sein und wenns am Wochenende in die Eifel geht wird denkt eh keiner mehr ans Spritsparen.

  • @snake
    richtig, sooo muss eine Auffahrt aussehen :thumb2:


    @Toretto :thumb2: wo du Recht hast....

    Nee geschont wird der nicht, am Sonntach darf ich den fahren, da bekommt er die Sporen bis zum Anschlag :engel:

    rd. 210tkm und ausser Kühwasserverlusst und defekt am Thermostat nix dran bisher ( Motortechnisch gesehen )

    An die neidischen Blicke muß sich ein MR2-Pilot gewöhnen

    Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bergwerk Jap :D

    meiner hat 160. runter und habe nach 5Tkm. 0,5l Öl gefüttert und die drückt er mir an der kopfdichtung raus. (wird diesen monat behoben)
    mein vorgänger is gefahren wie ein hänker :Keule:
    davon merkt mann ihm nichts an!

  • Endlich mal ein Thread für "normale" Leute.....ich dachte schon, ich muss mich abmelden weil jeder über "was für ein Öl" .....0/60 oder doch lieber 5/110??
    ...oh mann- Warmfahren und Gummi! ....schön, dass hier doch noch paar normale rumkaspern ;)

  • Zitat

    Original von Dr.Quax
    ...oh mann- Warmfahren und Gummi! ....schön, dass hier doch noch paar normale rumkaspern ;)

    Na dann melde ich mich auch gleich mal an!

    Meiner braucht 1l Oel auf 1000km. Und?
    Das darf er auch. Der Motor wird nach dem Warmfahren getretten was geht.
    Der Muss auf Touren kommen, dass er geht.
    Leute die den MR2 nur bis 4-5000 drehen und dann gleich hochschalten wissen ja garnicht was ihnen entgeht. :D

    Der 3S-GE ist ein sehr robuster Motor und ich schenke meinem nichts.
    Wasser kontrollieren, Oel nachfuellen, warm fahren, Service machen, usw... dann hat man seine Freude am Wagen.

    Wie ist den da ein stock Gen.3 3S-GTE? Auch so robust oder nicht?