der Link für Bodykits
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/S…spoilerbhf1.pdf
und alle anderen Bestimmungen für OÖ
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg//…78_DEU_HTML.htm
der Link für Bodykits
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/S…spoilerbhf1.pdf
und alle anderen Bestimmungen für OÖ
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg//…78_DEU_HTML.htm
hmm. leider nicht ersichtlich wie es sich mit einzelgenehmigten fahrzeugen verhält..
abgas etc muss ohnehin vorgelegt worden .. ist die frage ob sowas in Ö oder D .. angenehmer oder günstiger wäre ..
in D weiß ich ja wo ich es zu nen angemessenen Betrag eingetragen bekomm, stellte sich nur die Frage ob ich dann in Ö auch noch mal für jedes Anbauteil zahle oder ob die nur noch mal kontrollieren und es dann im Zuge der Einzelgenehmigung mit eintragen. Macht den Unterschied ob es nun 125€ kostet oder 1200€ (Summe aller Teile inkl. Felgen).
wenn mal eingetragen sind ja auch die gutachten nicht mehr notwendig oder .. ? dann können die ja nur noch die gesetzmäßigkeiten prüfen .. worst case ..
ob ne zulassung in D .. als EU gültig gilt? (das würde der eu-ost-erweiterung ungeahnte vorteile eröffnen .. )
Werde mich am Montag bei der Landesregierung schlau machen und es dann hier posten - denke dann is einigen gut weiter geholfen
So, hab per Mail ne Anfrage bei der Landesregierung gemacht.
Meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich beabsichtige mir ein KFZ aus Deutschland zu importieren möchte ich diesbezüglich noch eine Auskunft von Ihnen.
Es handelt sich um einen Toyota MR 2 (W20)
Das Fahrzeug hat ein Bodykit bestehend aus Frontschürze, breitere Kotflügel, Seitenschweller, hintere Seitenwände verbreitert, Spoiler, Alufelgen
Diese Teile sind bereits in den deutschen Fahrzeugpapieren eingetragen und typisiert
Sämtliche Auflagen der öst. STVO wie Bodenfreiheit etc. sind dabei eingehalten.
Nun meine Frage dazu:
Wenn bei der Fahrzeugvorführung festgestellt wird das alle Vorlagen ordnungsgemäß sind, bezahle ich dann nur die 125€ für die Umschreibung auf Österreich oder muss jedes Anbauteil für die Eintragung neu bezahlt werden? Sprich Spoiler 60€, Felgen 60€...................
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kronlachner
Antwort:
Sehr geehrter Herr Kronlachner,
wenn im Zuge ber Einzelgenehmigung festgestellt wird, dass alle Bauteile des Bodykit´s den österreichischen Vorschriften entsprechen, so werden alle Bauteile, welche bereits im deutschen Fahrzeugbvrief eingetragen sind, übernommen. Somit belaufen sich die Kosten nur auf ca. € 125,-.
Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Ing. Karlheinz Pillinger
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Straßenbau und Verkehr
Abteilung Verkehr
4021 Linz • Bahnhofsplatz 1
Also, wenn ich alles in D wie bereits gesagt typisieren lass, dann zahl ich in Österreich nur noch die 125€ für den neuen Typenschein inkl. aller Eintragungen.
richtich. aber nur wenn
wenn im Zuge ber Einzelgenehmigung festgestellt wird, dass alle Bauteile des Bodykit´s den österreichischen Vorschriften entsprechen
mal so am rande, is wirklich preislich ein unterschied, zwischen d und ö ? denn wenn dehnen was nicht passt streichens dirs sowieso !
frag das mal den zivilgutachter, den du bei uns teilweise brauchst u privat zahlen darfst
ich sage nur felge + fahrwerk ohne gutachten mit jener kombi
ohne gutachten, wirds in D wohl auch nicht eifacher sein!
soweit mir bekannt dürfen das dort die tüvler direkt machen (die sind quasi der zivilgutachter) .. werden die aber besser wissen ..
ZitatOriginal von Der Skorpion
Frag mal den hier: http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=18568Ev. kann er dir da was sagen.
Angeblich kann der ALLES typisieren.Aber fragen kostet ja nix.
werdn wir bald sehn
In D macht die Eintragung der vom TÜV - da weiß ich wer es macht (günstig). Kein Zivilgutachter notwendig.
Und der der scheinbar bei uns alles typisieren kann, mit stehe ich auch bereits im Kontakt - kommt auf den Preis drauf an.
Der TRD Verbau an sich erfüllt ja alle öst. Voraussetzungen (gibt auch bereits einen österreichischen der typisiert ist - steht im MR2-Centrum). Fahrwerk und Felgen müssen eben dann noch korrekt sein. Das mach ich allerdings erst nach dem Verbau, damit ich das dann dazu anpassen kann.