Semi-Slicks - Ja oder nein?

  • Hattest du auch den "Asymetric" oder den normalen? Wenn ich sie drauf hab kann ich ja mal berichten ... wird sich wohl oder übel noch bis nächstes Jahr hinausziehen.

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • Wollte das thema mal aufrollen..

    Habe noch Oxigin in 7,5X17 rundum und wollte mal wissen Welche Semislicks in welcher groesse sinn machen ???

    Oder macht die groesse der felge keinen sinn,

    Wenn welche felgen und welche groesse ???
    Gefallen tun mir OZ Crono HT in matt schwarz ...

  • grundsätzlich blöde größe, wenn du mal schneller um die kurve willst! bei ner 7,5er ist bei ner 235er bereifung absolut schluss! liebäugel momentan mit 8x17 9x18 kombi ultraleggera! kosten etwa 1100€ zusammen! der passende rsr für die va 235 40 17 kostet ~120€ ha 265 35 18 kostet ~150€! mehr geht fürn mr2 eigentlich ohne breitbau nicht mehr! da ich gehört habe, dass du bald auch leistung fährst wäre diese kombi vllt auch für dich anstrebenswert!

  • Jeder der im Wettbewerb Semislicks verwendet, kann nur ungläubig den Kopf schütteln :rofl:
    Die Dinger haben auf der Straße absolut nichts verloren!
    Ein echter Semi wurde für EINEN EINZIGEN, ganz schmalen Bereich gebaut, der nur im Wettbewerb erreicht wird.
    Nur in diesem Bereich ist der Reifen fahrbar und sicher.
    Außerhalb ist er sogar gefährlich!
    Auf der Straße bewegt man sich zu 95% außerhalb dieses schmalen Fensters.

    Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin mit dem Mister nur 30 km weit auf Avon ACB10 zum Wettbewerb gefahren. Wollte mir das Umschrauben sparen.
    In einer ganz harmlosen und völlig normal gefahrenen Kurve im Stadtverkehr hätte es mich auf feuchter Straße fast rausgehauen!
    Das Fahrverhalten etwa so wie auf uralten Straßenreifen mit 0 Profiltiefe. Das mache ich nie wieder!


    Ein richtig guter UHP wie z.B. den Federal drauf, dann ist man in jeder Situation auf der sicheren Seite.
    Er hat zwar auch gewisse Nachteile (es wurde genügend darüber berichtet), aber die kann man einkalkulieren und tolerieren.
    Er hat dazu eine Performance, die im Wettbewerb für etliche Siege gegen Konkurrenz mit Semis ausreichte.

    Ganz nebenbei kostet ein Kilometer auf dem Federal etwa 1/5 als ein Mittelklasse-Semi, wenn man die Lebensdauer mit einbezieht.

  • Ist der R-S2 echt so schlecht? :ponder:

    Mist, ich weiß echt nicht was ich machen soll...
    Mit dem R-S2 könnte ich meine (extrem geilen und JDMigen :D ) 16" Sparco Racing fahren, für den RSR bräuchte ich erst mal neue 17/18" Felgen :S

    Also ich fahre seit ca. 10k km den Hankook RS2 und finde den nach wie vor super! Werde aber kommende Saison auch auf den Federal RSR umsteigen, da der günstiger ist und man ihn nicht so schnell überfährt wie den RS2.

  • Gegen den R-S2 spricht nicht viel, mag sein dass der Federal noch nen Tick besser ist aber wann wirst du das auf der normalen Straße mal erfahren? Wenns dir mit der Größe passt, warum dann nicht zum zweit-besten Reifen greifen? ;) Ich habe wie schon oft geschrieben auch ne Menge Spaß mit den Dingern.

  • Gegen den R-S2 spricht nicht viel, mag sein dass der Federal noch nen Tick besser ist aber wann wirst du das auf der normalen Straße mal erfahren? Wenns dir mit der Größe passt, warum dann nicht zum zweit-besten Reifen greifen? ;) Ich habe wie schon oft geschrieben auch ne Menge Spaß mit den Dingern.

    Naja, dieser Kommentar von Gery sieht das anders:

    hab den ventus drauf, kann eigentlich nur positives sagen, ( wenn trocken, bei regen fährst 80 und schmierst herum ) labensdauer is auch nicht so schlecht. würde von mir ne 8 von 10 bekommen.

    deswegen die Frage ob das normal ist oder ob das am Fahrwerk liegt

  • Ich hatte auf meinem damaligen W3 den Kumho KU15 drauf. Die einen sagen der Kumho sei besser und die anderen der RS2.

    Ich Persönlich hab noch nie einen Reifen gefahren der mir so gefallen hat. Und man sollte Nässe/Feuchtigkeit und starke Regenfälle mit Pfützen unterscheiden.
    Bei stehendem Wasser sind alle Reifen a la Ku15/RS2 gefährlich. Das steht sogar in der Beschreibung vom Hersteller. Liegt (auch) am wenigen Profil. Blödsinn ist aber, das die bei leichter Nässe gefährlich sind. Das einzigste was diese Reifen brauchen ist eine vernünftige Temperatur. Und somit haften die auch am Anfang einer Ausfahrt und/oder bei sehr niedrigen Temperaturen schlecht. Das sollte man berücksichtigen.
    Und braucht jemand solche Reifen? Nutzt man die im Öffentlichen Straßenverkehr? Oder tuen es auch gute "Normale" a la Hangkook S1 oder V12.

    Zu "richtigen" Semis.

    Komisch, das all die Speedster/Elli-Fahrer noch leben, die auch im Öffentlichen mit solchen Reifen unterwegs sind.
    Oder der Daniel im W1, der mir bei einer Gemeinsamen Ausfahrt mal gezeigt hat, was ein solcher Reifen kann.
    Die sollten wohl fast jeden Tag Geburtstag feiern... :rofl:
    Es sind allerdings auch Leute, die soviel Grip(s) im Kopf haben, das die wissen, was für Reifen sich auf dem Fahrzeug befinden. ;)

    Ich war letztes Jahr in Grevenbroich auf dem Testgelände, wo sich die Rundstrecke eine Horde MX5-Fahrer gemietet hatten. Fahrbahn sehr nass. Genau wie meine Augen, als ich sah, wie die bei Nässe um den Kurs fuhren. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Und sehr viele hatten richtige Semis drauf. WAHNSINN! Allerdings muss man sagen, das die fahrzeuge perfekt abgestimmt waren und die Fahrer Ihr Handwerk verstanden.

    Semis für Normalo auf Normalen Fahrzeugen, wozu ich auch den MR2 zähle, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

  • ich persönlich kann nur wat zu den toyo R888 sagen...
    im sommer bei hitze halten sie recht gut, allerdings, sobalds nur schon feucht wird kommst du sehr shcnell quer...

  • ich habe mit dem toyo proxes sehr gute erfahrungen gemacht, ist kein semi slick aber doch sehr gute haftung auch bei nässe, laufleistung ist immer relativ!

  • grundsätzlich blöde größe, wenn du mal schneller um die kurve willst! bei ner 7,5er ist bei ner 235er bereifung absolut schluss! liebäugel momentan mit 8x17 9x18 kombi ultraleggera!

    Also die groesse ist mir ein wenig zu fett dachte mir so 7,5 VA und 8 - 8,5 HA und dazu die felgengroesse das es nach was aussieht. achso 17"

  • ganz ehrlich! ich finde die 235er sind schon sehr schnell an ihren grenzen was übertragungskräfte angeht!!! ne 8,5 sollte es wenn denn bei nem neuen felgensatz mindestens sein. vorne 215 ist mir auch zu schmal geworden, vorallem wenns ums eck gehen soll!

  • Der RS2 war das Maß der Dinge eines sportlichen Straßenreifen, bevor der Federal kam.
    Deshalb ist er immer noch sehr empfehlenswert und alltagstauglich.
    Der KU15 ist ein reiner Trockenreifen. Bei feuchter Straße lässt erbereits stark nach, bei stehendem Wasser ist er fast unfahrbar.
    Und dazu meistens nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen. In der Vergangenheit gab es Lieferengpässe ohne Ende.

    Bei der Wahl der Reifen und Felgen sollte man sich zuerst fragen, was man eigentlich will:
    Fahrdynamic oder Show.
    Beides lässt sich nur selten kombinieren, wenn man optimale Ergebnisse will.