Hallo,
nachdem ich in den anderen Threads schonmal versucht hatte einen Überblick über die spezifischen Unterschiede im Fahrverhalten der Mittelmotorsportwagen zu gewinnen, aber leider viel Häme bzgl. meines geringen Budgets erhalten habe, versuche ich es hier nochmal.
Vorab, es geht nicht darum, ob ich oder man sich dieses Auto leisten kann, ich möchte lediglich von den Leuten, die mindestens schon 2 verschiedene Mittelmotorsportwagen gefahren sind, gerne eine Einschätzung zu deren Fahrverhalten bekommen, ergo das Gefühl das Lenkung und Motor vermitteln. Also eine Gegenüberstellung, natürlich in der Werkseinstellung. Zeigt das jeweilige Fahrzeug eher Tendenzen zum Unter- oder Übersteuern? Ist die Karosse steif? Wie ist die Bremse und die Bremskraftverteilung, lässt sich die Bremse gut dosieren? Wohin wandert die Masse im Kurvenscheitelpkt.? Wie gut hängt das Auto am Gas, wie direkt oder schnell wird der Pedalbefehl umgesetzt? Wie ist der Sound der Maschine (Werkseinstellung), vielleicht auch ihr Verbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung. Wie sind die Sitze. Ist das Cockpit eng oder weit geschnitten (Ergonomie im allgemeinen). Wie ist die Getriebeabstufung? Dreht der Motor willig hoch? Lassen sich die Gänge über kurze oder lange Wege schalten. Kupplungsweg, Druckpkt. Kraftaufwand die Kupplung zu drücken, etc...........
Zusammengefasst geht es hier um den Fahrspass den das eine oder andere Auto vermittelt. Fahrerfahrung (über 100TKM) habe ich nur mit dem W1.
mfg raimund
PS: Autos die mir einfallen würden wären: W1,W2,W3, Fiero, Elise, Exige, MGF, Boxster, NSX, Fiat X19