Mittelmotorsportwagen

  • Hallo,
    nachdem ich in den anderen Threads schonmal versucht hatte einen Überblick über die spezifischen Unterschiede im Fahrverhalten der Mittelmotorsportwagen zu gewinnen, aber leider viel Häme bzgl. meines geringen Budgets erhalten habe, versuche ich es hier nochmal.
    Vorab, es geht nicht darum, ob ich oder man sich dieses Auto leisten kann, ich möchte lediglich von den Leuten, die mindestens schon 2 verschiedene Mittelmotorsportwagen gefahren sind, gerne eine Einschätzung zu deren Fahrverhalten bekommen, ergo das Gefühl das Lenkung und Motor vermitteln. Also eine Gegenüberstellung, natürlich in der Werkseinstellung. Zeigt das jeweilige Fahrzeug eher Tendenzen zum Unter- oder Übersteuern? Ist die Karosse steif? Wie ist die Bremse und die Bremskraftverteilung, lässt sich die Bremse gut dosieren? Wohin wandert die Masse im Kurvenscheitelpkt.? Wie gut hängt das Auto am Gas, wie direkt oder schnell wird der Pedalbefehl umgesetzt? Wie ist der Sound der Maschine (Werkseinstellung), vielleicht auch ihr Verbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung. Wie sind die Sitze. Ist das Cockpit eng oder weit geschnitten (Ergonomie im allgemeinen). Wie ist die Getriebeabstufung? Dreht der Motor willig hoch? Lassen sich die Gänge über kurze oder lange Wege schalten. Kupplungsweg, Druckpkt. Kraftaufwand die Kupplung zu drücken, etc...........

    Zusammengefasst geht es hier um den Fahrspass den das eine oder andere Auto vermittelt. Fahrerfahrung (über 100TKM) habe ich nur mit dem W1.

    mfg raimund
    PS: Autos die mir einfallen würden wären: W1,W2,W3, Fiero, Elise, Exige, MGF, Boxster, NSX, Fiat X19

  • du hast den Speedster vergessen :) und einige Ferraris und Lamborghinis,Zondas etc :)

    eigentlich müsste man die Toyotas aussen vor lassen, da es die einzigen im unteren Budgetbereich sind. Dem Fiero fehlt der richtige Motor obwohl der wohl einen der besten klänge mitbringt (weil v6, wenn auch schwach)

    Elise / Exige = ziemlich gleich, bis auf den motor und bisschen mehr plsatik, letztere hat den toyota motor? irgendsowas. Vorteil: Lotus ist sehr leicht und bringt von den Kandidaten wohl eine der besten kurvenlagen mit, wir haben hier ja eine lotus-fahrerin, die auch einen thread dazu geschrieben hat und den vergleich zum MR2 machen kann, einfach mal suchen.

    der speedster ist lotus (elise?) chassis mit stärkerem motor (2.2 liter turbo glaub ich, gibts aber auch als sauger) - sauger könnte vermutlich im budget liegen, generell sind lotus und speedster aber in der gehobeneren preisklasse und bringen gar keinen kofferraum mit.

    der MGF hat keinen guten Ruf, weniger wegen der Straßenlage sondern wegen der Anfälligkeit auf defekte :)

    porsche ist porsche .. aber ich mag mich irren, aber porsche hat heck-motor nicht mittelmotor

    das sind natürlich papierwerte und keine erfahrungen von mir, nur meine sicht der dinge - manchmal ist es einfacher erst auszusortieren was am meisten stört bevor man beginnt die resultierende menge auf einzelheiten zu untersuchen :)

  • @reit, ups du hast recht, ich habe die ganzen Supersportwagen vergessen, ergo Ferrari, Lambo, Gumpert Apollo etc. stimmt-
    Ich dachte immer der Boxster hätte einen Mittelmotor und nicht wie der 911 einen heckmotor-könnte mich aber auch irren.
    Den Speedster hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber stimmt, der ist ja eine Elise im Opelkleid mit mehr Leistung.

    Da ich hoffe, dass mein MR2 nochmal repariert werden kann, war mein post auch keine Hilfsanfrage zur aktuellen Kaufentscheidung. Ich wollte eher wissen, auf was es sich zu sparen lohnt-da scheiden die Ferraris natürlich aus.

    Leider ist es gar nicht so einfach diese ganzen Fahrzeuge mal irgendwo Probe zu fahren.

  • @freakmr2, ja alte Ferraris sind nicht übermässig teuer, aber ich brauche ein auto, dass zuverlässig ist und mich als Alltagsauto zur Arbeit bringt.
    Will keiner mehr haben? Also ich hätte schon gerne einen, vor allem der Sound der Ferrari 8 Zylinder ist m.E. ohne Vergleich. Das billige FIAT Teile verbaut werden, damit könnte ich leben, wenn die Fahrleistungen stimmen.
    Nur leider habe ich keine 50T€ für einen 3. Wagen, leider nicht mal für einen 1. oder 2. Wagen.

  • mein geheimtipp: der honda beat.

    bei mobile.de gibts zur zeit einen für 3000€. ein winziger sportler mit mittelmotor, die maschine dreht sehr hoch und ich glaub das auto wiegt nur 700kg oder so. mit dem wägelchen kann man sehr viel spass auf der landstrasse haben, vorausgesetzt man passt hinein!!! und mit dem entsprechenden fahrwerk ist das quasi ein gokart.

    das ist doch mal leichtbau, oder?

    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/13/%21%21qFLWWQ%21W0%7E%24%28KGrHgoOKioEjlLmfBoYBJ7ZCz76fQ%7E%7E_27.JPG]

    :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von snorrsenkel (3. August 2010 um 15:23)

  • ich finde deine Liste schon recht gut... diese überzogene "Was ist mit Ferrari usw kacke" ist doch doof.
    Den Fiat X19 hatte ich früher auch mal im Auge aber den bekommst du wohl nicht mehr im brauchbaren und nicht zu teuren Zustand. Es gab auch noch mal ein Renault mit Mittelmotor und sogar mit Turbo aber die sind wohl selten.
    Ich bezweifele auch das du im MR2 Forum hier eine brauchbare Antwort bekommst.. hier wird viel zugemüllt und gleich lächerlich gemacht.
    Dummerweise ist wohl der MR2 das vom Geld her einzige Teil was zu bezahlen ist :(

  • Zitat

    Es gab auch noch mal ein Renault mit Mittelmotor und sogar mit Turbo
    aber die sind wohl selten.

    der R5 Turbo 2!!
    aber die sind reine leibhaberfahrzeuge und zu schade für den alltag, ausserdem teuer. für das geld würde ich mir lieber was leistungsstärkeres holen.

  • Deshalb ...

    Vorab, es geht nicht darum, ob ich oder man sich dieses Auto leisten kann, ich möchte lediglich von den Leuten, die mindestens schon 2 verschiedene Mittelmotorsportwagen gefahren sind, gerne eine Einschätzung zu deren Fahrverhalten bekommen, ergo das Gefühl das Lenkung und Motor vermitteln.


    hab ich jenes geschrieben ...

    Warum ? Alte Ferraris sind doch recht billig, die will eh keiner mehr :D


    Und dann kommst du mit sowas ... :huh:

    @freakmr2, ja alte Ferraris sind nicht übermässig teuer, aber ich brauche ein auto, dass zuverlässig ist und mich als Alltagsauto zur Arbeit bringt.

    Was denn jetzt :D

    Willst jetzt was kaufen oder doch nur Fahreindrücke :ponder:

  • Klar ist der Boxster ein Mittelmotorsportwagen. Da ihr hier von Kurvengeschwindigkeiten redet: Ich glaub es kommt im Endeffekt auch extrem auf die Reifen an. Die wenigen km/h die in der Kurve zwischen z.B. Elise und MR2 liegen, kann der MR2 Fahrer schon durch ordentliche UHP Reifen ausgleichen :D Das ist nunmal der einzige winzige Kontakt zur Straße.

    Ansonsten würde ich auch sagen dass der schnellste, agilste und günstigeste sicherlich der Opel Speedster ist. Auch schon als Sauger. Preis/Leistung fantastisch!

    oder wie wärs mit nem Clio V6, sicher auch sehr spaßig! (Ja der Motor ist auf den Rücksitzen! :D )

    [Blockierte Grafik: http://www.gotbroken.com/wp-content/uploads/2009/01/2004-renault-clio-renault-sport-v6-24v-picture-1.jpg]

  • @freakmr2: ich will fahreindrücke, kaufen vielleicht irgendwann mal.....

  • @snorrsenkel, vielen Dank, das Auto kannte ich noch gar nicht-sieht nach einer spassigen kleinen Kiste aus-aber 3 Zylinder und rechtslenker würden mich stören. bin mir aber sicher, dass der ein richtiger Spasszwerg ist.

  • Hi Raimund,
    Ich kenne persönlich nur den w1, w2, fiero, ferrari mondial und boxter. Aber so genau wie Du die Unterschiede gerne wissen möchtest, kann ich die Karren leider nicht beschreiben.

    - von dieser Auswahl ist der W1 mit Abstand "best value for money" - richtiges Co-Cart-Feeling und ausreichend motorisiert
    - der W2 ist komfortabler und sicherer, haltbarer und zeitloser gestaltet. Serienreifen und -fahrwerk untersteuern stark. Sein etwas höheres Gewicht gegenüber dem w1 spürt man, aber es gibt richtig starke Motoren
    - der Fiero ist zu weich abgestimmt, eigentlich eher ein Heckmotor, oft nur als Automatikzu haben und hat schlaffe Motoren - trotzdem war es lange Zeit mein Traum-Auto ;)
    - der Ferrari war geil, weil's ein Ferrari war, allerdings war ich damals 18 und hatte keine Ahnung von Fahrphysik, kann also keine auswertbare Aussage treffen...
    - fahrdynamisch ist der Boxter der Beste von den Sechsen. Sicheres Fahrverhalten und schneller als ich im Stande wäre ihn zu bewegen ;) inzwischen gibt es frühe Boxter S zum Discount-Preis, aber ich passe mit meinen 198cm leider nicht rein...

    Ferner kenne ich einen Typ der seit vielen Jahren Fiat X1/9 fährt, den kannst Du kontaktieren wenn Du möchtest - mir wäre der Fiat aber viel zu schwach motorisiert und wie der AW11 zu rostandfällig

  • checker, vielen Dank für deine Einschätzung. Den Fiat bin ich als 18 jähriger auch schonmal gefahren, der hatte aber nicht mehr die original Maschine drin sonder lediglich 70PS. Den Fiero bin ich als 17 jähriger in Amiland gefahren, mit dem lächerlichen Iron Duke Motor 90PS. bin auch der Meinung, dass beide Fahrzeuge dem AW11 nicht das Wasser reichen können. Boxster wäre ein Traum, aber mich schrecken die Porsche Wartungskosten ab. Hätte aber irgendwie erwartet, dass der Boxster weich gespült und zahm gemacht worden ist.
    Fox, da hast du wahrscheinlich recht, reifen sind mit das wichtigste überhaupt, meine Erfahrungen mit Reifen würden auch schon einen ganzen Thread füllen. Semi Slicks oder UHP Reifen habe ich leider noch nicht gefahren. Mit den aktuellen Toyo Proxess auf meinem Mister war ich auch nicht glücklich. Die hatten nur bei niedrigen Temperaturen Grip, schon bei 10 Grad Außentemperaturen, fangen sie an zu schmieren. Wirklich zufrieden war ich eigentlich nur mit den Conti Sport Contact, damals in den 90ern.

    Renault Clio, danke für den Tipp, den hatte ich auch noch gar nicht auf dem Schirm. :thumb2:

    Opel-best value for money! mmmmhhhhh stimmt wahrscheinlich, ich hatte immer nur mit der Opel Haptik und der opel Motor Akkustik meine Probleme, aber in dem Fall steckt ja die Elise unterm Blech. Speedster kommt definitiv eines Tages in die engere Auswahl.

  • Man liest und hört immer wieder der Boxter sei ein Hausfrauenporsche, diese Kommentare kommen aber eh nur von Leuten die noch nie einen gefahren haben. Klar es ist kein GT3 RS aber der macht trotzdem eine Menge Spaß.
    Die Clio V6 (zumindest die ersten) sind gerne mal in Rauch aufgegangen, keinen Schimmer ob da vom Werk aus nachgebessert wurde oder ob man selbst Hand anlegen muss.

  • Nein aber mal begutachtet ... nix für mich soll aber gut gehen.

    Der Kumpel war Renault Mechaniker. Immer wenn die einen von Renault für Messen oder Ausstellungen zur Verfügung gestellt bekamen wurde der ohne Steuergerät geliefert. Was da wohl dahinter steckte ? :D