Kaufentscheidung

  • Würde trotz allem zum HONDA CRX del Sol raten:
    - ist ein echter Targa, nicht so´n verkappter wie der MR2, dazu noch die Versenkbare Heckscheibe ist der Hammer!
    - sehr zuverlässig, auch bei über 300T Km
    - Strassenlage ist mit einem H&R Gewindefahrwerk und vernünftigen Rädern mindestens genauso gut wie beim MR2, allein schon wegen dem Gewichtsvorteil.
    - Super zum richten, Kann jeder Anfänger daheim in der Garage ohne große Vorkenntnisse instand setzen. (Brauchst nicht blöd am Mittelmotor reinbuckeln und wegen jedem Mist den Motor ausbauen)
    - preiswertere Ersatzteile
    - preiswertes Tuning, mit verhältnismässig wenig Geld ist sehr viel Leistung machbar.
    - preiswert in Anschaffung und Unterhalt.

    Ist ganz sicher die bessere Wahl...

  • Warum sieht der aus wie BJ 91? Woran sieht man das?

    Wenn du dir die pdf mal genauer angeschaut hättest, würdest du z.B. erkennen das der MR2 eine unlackierte Frontlippe und Schweller hat. Des weiteren die Rückleuchten (und Mittelblende) der -94er Version, sowie den 3teiligen Heckspoiler und die Economy-Anzeige im Cockpit. Das sind alles Indizien für ein Baujahr vor dem 12/1993 (siehe auch dazu die pdf). Theoretisch kann das natürlich auch alles zurück gerüstet worden sein, ist bei der Menge aber mehr als unwahrscheinlich.

    Für ein Baujahr vor dem ersten Facelift (also bis 12/1991) spricht höchstens der etwas lang wirkende Schalthebel, wobei das auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist und auch einfach nur eine optische Täuschung sein kann.
    Für ein Baujahr nach dem ersten Facelift (also ab 12/1991 bis 12/1993) spricht das Airbaglenkrad, das gab es nämlich in der deutschen Version erst ab dem Facelift. Außerdem die dickere Frontlippe, welche es ebenfalls erst ab 12/1991 gab (aber auch gerne nachgerüstet wird).

    100% Sicherheit bekommst du aber immer nur, wenn du dir die Fahrgestellnummer / Fahrzeug-Ident. Nummer geben lässt. Die Aufschlüsselung dazu findest du auch in der pdf... sowie alles was ich hier geschrieben habe *Wink mit dem Zaunpfahl*

    ** passives Mitglied **

  • Ich stimme Dir in allen Punkten zu :thumb2: . Nur eines ist eben ein K.O.-Kriterium, welches mich früher dazu veranlasst hat, auf Mittelmotor zu wechseln......der CRX ist ein Frontkratzer ;) .

  • Würde trotz allem zum HONDA CRX del Sol raten:
    .....

    Ist ganz sicher die bessere Wahl...


    Widebody, du hast da etwas missverstanden. Einen CRX fahre ich zur Zeit. Daß er zuverlässig ist, weiß ich selbst. Aber erzähl mir nicht, er wäre sportlich. Er sieht nur so aus...


    Komischer Ratschlag für einen MR2-Fahrer... :ponder: :verdaechtig: :?:

  • Laune macht der CRX mit dem Vtec auf jeden Fall. Frag mich nur wie so günstig soviel mehr Leistung rauszuholen sein soll? :ponder: Gemeinhin ist echter Leistungszuwachs bei reinem Saugertuning natürlich möglich, aber selten günstig. Kann mich noch an den MIster erinnern der mich mal beim Thiele mitgenommen hatte. 2l Sauger Maschine von 156 auf über 200 hochgeschraubt, aber für welches Geld? Davon hätte man bald 2 3S-GTE Swaps hinbekommen :)

  • Frag mich nur wie so günstig soviel mehr Leistung rauszuholen sein soll?

    Ich habe mir den Turbo-Umbausatz von HGP damals für 1800 DM geholt. Die Ladeluftrohre und den Auspuff habe ich selber in Edelstahl gebaut.....so waren standfeste 240 Ps für unter 3000 DM realisiert :thumb2: Danach kam noch ein Dampfrad rein und 260 Ps standen an ;) . Das war allerdingd nicht der Del Sol, sondern der Vorgänger. Der Del Sol ist vom Chassis her nicht so steif und verwindet sich in schnellen Kurven ziemlich.
    @Jörg
    Was wäre Deiner Aussage nach am x1/9 sportlich? Da fährt Dir jeder alte Civic Vtec um die Ohren....nicht nur auf der Geraden ;) .

  • Was wäre Deiner Aussage nach am x1/9 sportlich? Da fährt Dir jeder alte Civic Vtec um die Ohren....nicht nur auf der Geraden


    Ich antworte mal mit einem Zitat von Micha:


    "Wie der X1/9 auch ... fährt sich der AW11 eher wie ein Gokart"


    Der X hat ein Super-Handling, auf einer kurvigen Landstraße ist das einfach geil. So etwas kann ein Fronttriebler mit Frontmotor garnicht. Der CRX ist ein Civic, also ein Auto der Golfklasse, mit einer aufgestülpten, sportlichen Karosserie. Das ist nunmal kein Sportwagen, da kannst du meinetwegen 225er Reifen draufziehen und den Motor tunen und ein Ofenrohr hintendran montieren. Es wird kein Sportwagen draus...


    Wo bin ich hier eigentlich gelandet? Im CRX-Forum...? :?:

    Gruß Jörg

  • Was jetzt, willst du ne Objektive Meinung oder sollen alle "JA, MR2" sagen? :-p

    Aber ich versteh Deinen Standpunkt und da ist das vergleichen eines Civics in Sonntagsoutfit mit einem Mittelmotor-Coupé ein "No-Go" .. und wie gesagt ich hab keine guten Erfahrungen mit irgendeinem Del Sol gemacht.. jetzt kam auch der einwand von wegen "Del soll ist richtiger Targa" .. tatsächlich?

    Dann park mal mit dem Del Sol mit 2 Reifen am Bordstein und versuch das Dach zu montieren - lol - das geht fast nicht, weil sich die Kiste so verwindet :-p

  • Es sollte jetzt keine Grundsatzdisskusion entstehen, welches Auto nun "sportlicher" ist. Ich gehöre zu der Altersgruppe, welche sowohl X1/9, AW11, Simca Matra usw. bewegt hat- und ich fuhr 15 Jahre auf der Strecke.
    Der X1/9 ist ein "Liebhaberfahrzeug" mit etlichen Schwächen- da wäre der AW11 geradezu die Reinkarnation ohne diese Schwächen. Darum wurde vermutlich auch der Rat zum AW11 mehrmals ausgesprochen.
    Du willst Go-Kart-Feeling? Dann nimm´eher den AW11 als den SW20.....Gewicht spielt eine große Rolle.

    Zitat

    Wo bin ich hier eigentlich gelandet? Im CRX-Forum...? :?:

    Du bist in einem Forum gelandet, wo die meisten User objektiv antworten, obwohl sie zu einer Marke hingezogen sind .....das nennt man "Klasse" und hat nichts mit vorpupertären Aussagen wie in manch anderen Foren zu tun.

    Zitat

    Der X hat ein Super-Handling, auf einer kurvigen Landstraße ist das
    einfach geil. So etwas kann ein Fronttriebler mit Frontmotor garnicht

    ....na dann muss ich Dir aber fehlendes Fachwissen unterstellen.......Der Civic ist sogar unter Porschefahrern auf der Strecke gefürchtet, da man ihn wie ein Kart beim Anbremsen in die Kurve stellen kann- mit entsprechendem Setup und dem nötigen Know-How versteht sich.
    Reiti
    Der Del Sol ist auch kein CRX mehr, sondern ein Auto für Mutti wenn´s mal offen zum Bäcker gehen soll ;) .
    Ein ED9 oder EE8 ist in Punkto Traktion und Leistung schon Orginal meinen anderen Wägen auf der Strecke überlegen gewesen, als da wären: MX-5, Corsa A mit 2l 16V, MR2 SW20, BMW E30 M3.

    Rundenzeiten lügen nicht- der subjektive Fahrspaß ist bei mir so aufgestellt:
    MX-5, MR2 SW20, CRX EE8, Corsa A 2L 16V, BMW E30