• Wurde zwar schon öfter besprochen aber ich blick da trotzdem nicht durch :macke:
    Was soll/darf man tanken? mal abgesehen von dem was im tankdeckel steht
    Die Turbos brauchen glaub Super+ bzw 100 Oktan
    wie sieht das beim Sauger aus? Auch Super+ oder langt das normale?
    E10 verträgt er ja nicht so wie ich das gelesen habe.
    Was sind eure Erfahrungen? was ist am Sinnvollsten bzw am besten?
    angenommen er brauch super und brauch aber mit S+ 3 L weniger ist das doch preis/leistungsmäßig besser oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex793 (2. März 2011 um 19:35)

  • im tankdeckel steht was drauf, mehr weiß ich leider auch ned -neuling- :rolleyes:

  • Beim Sauger egal welcher Super Bleifrei!

    Und Turbo´s mindestens Super Plus also 98 Oktan (besser geht immer)

    E10 kannst du vergessen !Hab einen Bericht von Toyota Deutschland gesehen die meinten das sie jegliche Ansprüche von sich weisen wenn ein Toyota Besitzer E10 tankt.

    :thumb2:

  • Was für ein Anspruch willst denn auch haben bei einem mindestens 13 Jahre altem Auto? ?(

    also bis jetzt ist mein Motor noch nicht kaputt gegangen und ich hab schon ein paar 1000km damit gerödelt :P

    btw

    wusst gar nicht das Berlin in Baden-Württemberg ist :D

    (\__/)
    (='.'=) This is bunny. Copy and paste bunny into your
    (")_(") signature to help him gain world domination.

  • Es ist nicht auf den Mr2 bezogen!Es ist mir schon klar das man bei einem so alten Auto kein Anspruch auf Irgend etwas hat!
    Ich sag ja auch nicht das es bei allen so sein muss! Es soll nur heißen was auch mehrere Studien diesbezüglich gesagt haben das E10 nicht das gelbe vom Ei ist!
    Der Verbrauch ist ca. 2 liter mehr ,Leistungsverlust und ca. 150 kilometer weniger mit E10 ! Wenn man das Vergleich mit dem normalen Super dann ist eher normales Super günstiger da man weniger an die Tankstelle fahren muss als mit E10.
    E10 wird aus meiner SIcht nur aus Kostengünstigen Aspekten gekauft und dient nur dazu das die Benzinindustrie den hohen Preis von normalen Super rechtfertigen kann.

    Im endeffekt ist es ja auch nur eine Meinung wenn man will kann man auch Tanken was man will! :D

    Berlin /Baden-Württemberg soll nur bedeuten das ich immer Hin und Her pendel!Studiere in Baden-Württemberg und eigentlich wohnen in Berlin von daher / ;):thumb2:

  • Joa klar hast ja recht, aber 2 Liter Mehrverbrauch hab ich jetzt nicht bemerkt (auf die Tankfüllung) und woher nimmst du die 150km weniger Distanz her wenn wir allgemein sind / Tankgröße :D
    bei 5-8ct Differenz gleicht sich das wahrscheins irgentwie aus, wobei ich da eigentlich dann wohl wirklich Super + tanken könnte :ponder:

    das mit dem studieren hab ich irgentwie geahnt, da kannst dich eigentlich mal auch mal beim BW-Stammtisch blicken lassen :P

    (\__/)
    (='.'=) This is bunny. Copy and paste bunny into your
    (")_(") signature to help him gain world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von skYwinger (2. März 2011 um 22:03)

  • Zitat

    " Und Turbo´s mindestens Super Plus also 98 Oktan (besser geht immer)"

    Das ist nur teilweise richtig. Die J-Spec Turbos brauchen Super plus, was eigentlich noch nicht einmal ausreicht, weil sie soweit ich weiss lt. Spezi mit 100 Oktan betankt werden sollen. Das liegt daran, dass dies in Japan eine gängige Spritsorte ist.
    Mein US-Turbo läuft laut Handbuch sogar nur mit 91 Oktan - also Normalbenzin!
    In den USA sind nämlich hochoktanige Kraftstoffe nicht so verbreitet wie hier bzw. waren es Anfang der 90er noch nicht.
    Ich selber fahre aber seit jeher normales Superbenzin, da ich 'ne Ladedruckerhöhung drinhabe und außerdem Normal ja mittlerweile absolut exotisch geworden ist.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Wieso muss man in einem MR2 Turbo Super Plus tanken? Reicht normales Super nicht aus? Ich mein, was soll denn da anders sein? Der Motor ist doch der gleiche, nur hat der Turbo einen Turbolader drinne oder nicht? Ich verstehe das mit dem Oktan nicht ?(

    Gruß Thomas

  • Mensch cool,das Entwickelt sich ja schon zur einen kleinen Debatte! :thumb2:
    skYwinger Wir reden jetzt diesbezüglich über keinen Mr2 ! Beim Adac haben sie vor kurzem was darüber gebracht !Als auch mehrere unabhängig voneinander befragte Bekanntschaften meinten das der Verbrauch ca. 2 liter mehr ist und man weniger Kilometer schafft!Wenn es bei dir anders ist das freu ich mich für dich!Ich halte mich eher an das was ich gelesen und gehört habe !Soll aber keine Kritik sein.
    Ja hab schon von dem BW-Stammtisch gehört und denke werde mal bei passender Gelegentheit vorbei schauen!Hab zu deinem weissen Turbo auch ein paar Fragen!Weil ich das Auto schon gekauft hatte ihn aber wieder zurück gegeben hatte weil es da ein kleines Wasserproblem gab

    @redos mr2 Ok dann bin ich auch wieder schlauer!Ich fahre nen Gen3 und mir war nur bekannt das Turbo´s mindenstens 98 oktan tanken müssen!Gut wenn es bei US Turbo auch mit normalen Super geht. Danke für die Info :thumb2:

  • Zum Thema E10 gibts doch schon massig Threads einfach mal die Suche nutzen oder auch mal Googeln!
    Nehmt doch einfach mal ne Gummidichtung oder ein Stück Plastik legt das in reinen Alkohol , was passiert?, richtig nix!
    Ich tanke schon länger E10 und hab keinen Unterschied bemerkt von wegen Leistungsverlust oder Reichweite.
    Ich habe auch jemanden im Bekanntenkreis der seid Jahren seinen alten Civic mit 50% Alkohol fährt und keine Probleme hat.(er arbeitet in einer Lackfabrik wo Alkohol zum reinigen und verdünnen genommen wird und kommt dadurch umsonst an den Alkohol)
    Der nächste Beweis das die ganze Sache nur Panikmache ist um sich vielleicht ein neues Auto zu kaufen ist ein Brief von Mazda aus dem Jahr 2008 wo angefragt wurde ob E10 schädlich für den Motor bzw. Dichtungenfür den Xedos ist und die Antwort ein klares NEIN war.
    Nun da es E10 an der Tanke gibt sagt Mazda auf einmal das der Xedos E10 nicht verträgt.
    Es gibt auch genügend Aussagen von Chemikern das 10% Alkohol keinen Unterschied machen außer das die Oktan Zahl höher ist und somit die Klopffestigkeit.
    Übrigens gibt Toyota ab Bj.98 alles frei und der Mr. wurde bis 99 gebaut ob da beim Mr2 am Motor bzw. den Dichtungen in der Materialzusammensetzung etwas geändert wurde wage ich zu bezweifeln.
    Im übrigen wird in einigen Ländern zbsp. Brasilien schon seid Jahren den Benzin 25% Alkohol beigemischt und was da teilweise für Gurken auf der Straße sind weiß wohl jeder.

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

    2 Mal editiert, zuletzt von Jean (2. März 2011 um 22:52)

  • Ja der Iecku hat mal ein paar interessante Fakten gepostet darüber und der fährt ja glaub sogar E85 mit ein paar Mods
    aber bei den zig Threads darüber find ich das nimmer :P

    Ich finde das das politisch echt extrem beeinflusst wird dieses E10 gelaber, weil wenn man selbst vom Adac das Gelaber hört is das schon etwas seltsam

    (\__/)
    (='.'=) This is bunny. Copy and paste bunny into your
    (")_(") signature to help him gain world domination.

  • :

    Ich tanke schon länger E10 und hab keinen Unterschied bemerkt von wegen Leistungsverlust oder Reichweite.

    :rofl:

    kann ich dir auch sagen warum du keinen Unterschied merkst, weil es E10 noch nicht an den Zapfseulen gibt bzw. verfügbar ist/produziert/ geliefert worden. Da gab es letztens nen schicken Bericht im TV.

    Es wurden an verschiedene Tankstellen "E10" und Super Plus (E5) getankt und davon eine Probe genommen --> war beides E5 mit einem Preisunterschied von ca. 5 Cent. :thumb2:

    Wie es natürlich momentan aussieht: keine Ahnung.

  • Laut Aussage von meiner Dorftanke is seid Mitte Februar auch E10 im tank vorher stand es nur an der Zapfsäule aber seid Mitte Februar fahre ich also echtes E10 und das nicht nur mit dem Mr2 sondern auch mit dem Xedos , wie gesagt kein Unterschied.
    Was soll 1L Alkohol auf 10 L Benzin ausmachen wo doch schon immer 0,5L beigemengt wurden?

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Meine Mutter hat eine Esso und mein Vater auch eine.

    Bei beiden ist noch Super im E10 tank. Meine Mutter (ist auch ne Dorftanke) hat seit den "E10 schildern" keinen Super Plus mehr. Aber es ist super Plus in den Super Säulen :)

    Heißt:

    Man tankt E10 -> Kriegt Super

    Man tankt Super -> Kriegt Super Plus
    :thumb2:

    Wem es villeicht aufgefallen ist: Hier in NRW ist bei jeder Esso plötzlich der Super Plus genau so teuer wie das Super.

    Einfach weil Super Plus auch in den Super Säulen ist. Daher find ich die E10 einführung nicht schlecht, immerhin ist der Super Plus preis gesunken.

    Laut meinen Eltern bleibt das auch erstmal so :thumb2:

    "Eine Kurve, so hart wie das Leben"

  • Einfach weil Super Plus auch in den Super Säulen ist. Daher find ich die E10 einführung nicht schlecht, immerhin ist der Super Plus preis gesunken.

    In Bad Tölz kostete der Liter Super Plus gestern 1,63€ !!!
    Schnäppchen....... :wallb:

  • na na na mer können ja nich alle so schlau sein wie unser guter alter guti

    und en dockter titel ham

    hab selbst im net recherschiert und hab was von lysin und selen rausgefunden ab das allerdings für de prof titel reicht ist fragwürdig !

    da wird was gefaselt von ""nagel öl""

    nun jutt geh mal davon aus wenn ich das e10 in den tank kkipe mein motodrom anfängt zu nageln

    find das ne frechheit de leut als dumm zu betitteln 1

    wir können a schlieslich nicht alle mim dockter tittel geboren worden sein !!

    manch einer hatt sich dafür krumm un puckelich gearbeitet

    auserdem zuviel von dere bild ung schadet nur und lenkt vom wesendlichen ab bumsen, futtern und schalke gucken und mr2 fahn

    :rofl: :rofl: :rofl:

  • In Bad Tölz kostete der Liter Super Plus gestern 1,63€ !!!
    Schnäppchen....... :wallb:

    In Saalfeld am 1.1 1,699.... , normales Super kostete 1,599 und E10 1,509.
    Die Kraftsoffpreise steigen einfach nur extrem durch E10, bis vor einer Woche kostete bei uns noch Super nie mehr als 1,50 und Super+ nicht mehr als 1,56. Seit letzten Wochenende hatten plötzlich alle "E10" und selbst der Diesel kostet jetzt teilweise soviel wie E10. Da stimmt doch einfach einiges nicht mit der Preispolitik. :macke: Da lohnt sich ja schon wieder fast der Tanktourismus