W2 für den Automobil-Slalom Gruppe G

  • Hi Jungs,

    auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug kam mir die Idee, einen W2 zu kaufen (gibts mit Airbag, ABS - wichtig für meine besser Hälfte), der dann natürlich auch in der DMSB-Gruppe G (seriennah) eingesetzt werden soll, falls der Race-AW11 grad nicht einsetzbar ist oder ich keine Lust drauf habe...

    Nun gibt es aber mehrere Versionen des W2. Die unterschiedlichen Motoren leuchten mir noch ein.
    Aber wie stehts um die Ausstattungen und die entsprechenden Leergewichte? :ponder:
    Ist der ein oder andere Typ/Ausstattungsvariante besser oder schlechter geeignet? :ponder:
    War ein Sperrdiff serienmäßig verfügbar in einem W2-Modell? :ponder:
    Welche Schlüsselnummern gibt es vom W2 und welche Motoren/Ausstattungen/Gewichte gehören dazu? :ponder:

    Ziel wäre es, dass der MR2 in der Klasse G3 eingesetzt wird, d.h. dort ist ein Leistungsgewicht (kg/kW) von 11 bis 13 gefordert. LG=11 bedeutet demnach 1265kg Mindestgewicht bei 115kW/156PS Leistung.
    Nächsthöhere Klasse ist dann die G2, dort liegt die Grenze bei LG=9. Ein W2 mit 127kW/170PS darf demnach 1143kg "leicht" sein. Das finde ich schon sportlich interessant. Ist aber sicherlich nicht so günstig zu haben wie die 156PS-"Standard"-Version.
    Die Turbo-Version spielt eigentlich keine Rolle, da man damit dann gegen BMW M3 CSL in der G1 antreten müßte...

    Erläuterung zur Gruppe G: Im Grunde sind nur Umbauten mit Karosseriekits, eingetragene Fahrwerke bis max. 50mm Tieferlegung und Auspuffanlage (alles mit Teilegutachten!) zulässig.

    Viele Fragen. Evtl. gibts ja auch einen guten Link dazu. Beim W2 bin ich recht blutiger Neuling, die KFCler gestern haben das sicherlich an meinen Fragen gemerkt. :D

  • Die leichteste 156PS-Variante die ich kenne, ist ein -92 Coupe ohne Klimaanlage, Servolenkung und ABS. Die haben dann aber auch kein Airbag.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Das wäre dann zwar sportlich, aber auch nicht mehr G3-tauglich, weil zu leicht. Aber sicherlich interessant für Gruppe F (verbessert), wobei dann die 175PS-Version deutlich im Vorteil ist.

    Hat sonst keiner Hinweise - auch für Webseiten mit passenden Informationen über Ausstattungen, Gewichte, Unterschiede? :)

  • Mein MR2 ist den Papieren (1210) und dem Realgewicht (1300 Kilo vollgetankt mit mir als Fahrer (80 Kilo)) nach schon zu leicht für diese Einstufung. Ich habe einen 91er ohne Servo, Airbags, Klima, aber mit Targa Dach.

    Aber wirklich Spaß macht Slalom mit diesem Fahrzeuggewicht nicht wirklich.

    Wenn mich nicht alles täuscht gab es serienmäßig eine Sperre beim Gen3-Turbo und beim Beams-Sauger.

  • Also 1220kg vollgetankt... Dann hätte man noch 42kg unterzubringen - z.b. Domstrebe, größere Batterie, größeres Ersatzrad, Subwoofer. Das natürlich an die richtige Stelle platziert. Sicherlich sind 1262kg schwer, aber die E30 318is oder E36 318ti schleppen auch 1120kg oder mehr bei 136 bzw. 140PS durch die Gegend...

    Es kommt halt immer auf die Strecke an. Auf engen Strecken dürfte der E30 dann im Vorteil sein, während auf schnelleren Strecken durch Aerodynamik und Leistung der MR2 sicherlich Vorteile ausspielt. Und aus den Ecken kommt er dank Mittelmotor auch besser in Fahrt.
    Daher auch meine Überlegung hin zum W2. Dann hätte ich auch mal einen Grund W2 zu kaufen. Sonst lehne ich den ja eher als Ferrari-Kopie ab. ;)

    Gab es diese Modelle inkl. Sperre auch in Deutschland? Das ist das wichtige! Was es in Übersee gab aber in Deutschland nicht homologiert war, ist leider nicht verwendbar.

  • Gab es diese Modelle inkl. Sperre auch in Deutschland? Das ist das wichtige! Was es in Übersee gab aber in Deutschland nicht homologiert war, ist leider nicht verwendbar.

    Leider nicht. Bzw. es gibt keine Infos, dass es jemals einen serienmäßigen Sauger mit Sperre gibt.

  • Ein Coupe wäre ein Option, wenn ich in die Gruppe H möchte. Das kann ich ja in ein paar Jahren mal überlegen... Ein paar vielen Jahren. In der G sind leider nur die Fahrzeuge nutzbar, die auch in Deutschland so bzw. in diesen Varianten erhältlich war. Wenn z.B. in Deutschland das gleiche Modell mit Servolenkung zu haben war, dann darf ich Servolenkung nachrüsten. Wenn dem aber nicht so war, ist dies verboten.

    Gerne heißt es auch für Gruppe G: G wie gut gemacht. Soll heißen: Änderungen gut getarnt, nicht ganz legal, aber protestwürdig. Aber tricksen will ich gar nicht erst. :)

    Gibts eigentlich eine vergleichbare Alternative inkl. Gutachten (!) zum KW Variante 3? :)

  • ... aber die E30 318is oder E36 318ti schleppen auch 1120kg oder mehr bei 136 bzw. 140PS durch die Gegend...

    Die e36 haben aber ein fantastisches Fahrwerk und sind leichter schnell zu bewegen. Ich könnte mir vorstellen, dass der W2 an deren Performance nicht ranreicht, auch weil sich 318ti Fahrer einfach aus dem M3-Regal bedienen können.

  • Nein, sie dürfen sich in der G gar nicht im M-Regal bedienen, es sei denn für Verspoilerung und Fahrwerk. Dann hört es aber auch schon auf...

    Fahrwerk kommt so oder so ein KW Variante 3 (o.ä.) rein.

  • Also 1220kg vollgetankt... Dann hätte man noch 42kg unterzubringen - z.b. Domstrebe, größere Batterie, größeres Ersatzrad, Subwoofer. Das natürlich an die richtige Stelle platziert. Sicherlich sind 1262kg schwer, aber die E30 318is oder E36 318ti schleppen auch 1120kg oder mehr bei 136 bzw. 140PS durch die Gegend...

    kannst du wirklich ein zu leichtes Auto durch einen Subwoofer ausgleichen; zählt hier nicht das eingetragene Gewicht???

    Aber wenn du ohnehin einen mit ABS und Airbag willst passt er eh prima in diese Klasse:

    mein 90 er ist mit 1240 eingetragen, ich denke einer mit ABS hat1260, darfs vielleicht noch eine klima sein;-)


    Durch die Gewichtsklassen hast du sicher bessere Chancen als in Österreich! nur das Getriebe ist halt bisl lang finde ich

  • Ja, darf ich. Ich darf Auflasten und Ablasten in gewissen Grenzen. Beim MR2 sind die aber bei den eingetragenen Gewichten noch lange nicht ausgeschöpft. Also kein Problem. :)

    Ja, ABS und Airbag ist ein Muß. Klima nicht, das Gewicht sitzt sowieso an der falschen Stelle und kostet Leistung.

    Langes Getriebe, ja, nicht schön, kann man aber mit kleinen Rädern ausgleichen. In der Gruppe G müssen die Felgen eingetragen sein, Reifen sind freigestellt. Die Breite darf 7" bzw. die in der G-Fahrzeugliste eingetragenen Felgengrößen nicht überschreiten (beim MR2 steht da 7x15 drin, reicht aber auch an Breite). Spurplatten sind nicht erlaubt. Also werde ich 7Jx15 ET12 bzw. sowas in der Größenordnung verwenden mit recht kleinen Slicks (570mm Durchmessser). Dann ist das immerhin ca. 5% kürzer. :)

  • Hallo Wolfram ,
    habe mir die regeln mal durch gelesen .
    Finde da nichts das du einen mr2 aus deutscher zulassung nehmen must !
    Da steht nur das der wagen eine deutsche zulassung haben muss aber mehr nicht .
    Also wie ich das verstehe bedeutet das das der wagen nur ne deutsche zulassung brauch .
    dann würde ich an deiner stelle nen Coupe nehmen .
    da steht auch etwas über das mindest gewicht von1210 kg .
    Das coupe soll 1179kg wiegen also noch einpaar gewichte rein an der richtigen stelle und dann müstest du fahren dürfen .


    gruß meverik1

  • Richtig, es muß kein deutscher Wagen sein, aber er muß der EG/COC-Typgenehmigung entsprechen, soweit ich das richtig verstanden habe.

    Klar, das Coupe ist natürlich deutlich steifer, aber dann ist der Mehrwert für den Sommer futsch. Also auch nicht so schön. ;)

    Kommt Zeit kommt Rat. Vlt. hol ich mir ja auch noch nen dritten AW11... :D:macke:

  • Kurz um die Sache klar zu stellen.


    Importfahrzeuge dürfen in der Gruppe G nicht fahren, da sie über keine Schlüsselnummern verfügen. Somit hat ein Turbo in der Gruppe G nichts zu suchen und wird auch nicht in die Fahrzeugliste aufgenommen.

    Hingegen ist es möglich mit einem Turbo in der Gruppe F zu fahren, da dort eine Schlüsselnummer keine Pflicht ist und eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis) akzeptiert wird.

    Das Problem in der Gruppe F ist jedoch, dass ein Turbo bei der 3000-3500ccm Klasse fahren müsste und dort ein Mindestgewicht von 1300kg (Leergewicht ohne Fahrer) vorgeschrieben ist. Das heißt, dass einige MR-2 erstmal Zusatzgewichte bräuchten. :D :D

    Oder man sieht es von der positiven Seite: Man hat viel Spielraum für Versteifungen. :D :rofl:


  • Da bist du nicht ganz richtig informiert.
    Importfahrzeuge können sehr wohl eine Schlüsselnummer haben, bis auf wenige Ausnahmen haben sie auch eine.
    Es kommt darauf an, ob die Daten der Zulassungsstelle bei der Brieferstellung vorlagen.
    Einige Straßenverkehrsämter haben selbst Zugang zu den Daten, andere nicht.
    Wenn nicht, dann kann man für ca 28 Euronen beim TÜV ein Datenblatt bekommen, auf dem alles notwendige zu finden ist.
    Bei älteren Fahrzeugen wurden mangels fehlender Information jedoch häufig keine Schlüsselnummern eingetragen oder es stand ganz verschämt als letzter Zusatz "entspr. HSN ... TSN ....." im Fahrzeugschein, was man gerne überliest.

    Bevor jetzt möglicherweise viele Halbwahrheiten gepostet werden:
    Ich importiere ca. 1500 Neufahrzeuge im Jahr und fahre selbst ein Importfahrzeug in der G. 7593 ADX steht in den Papieren.


    @ Wolfram:
    Die Praxis zeigt, dass es sehr schwer ist, gegen E30 zu gewinnen.
    Es gibt da einige, die sind mit fast 170 PS unterwegs, haben Steuerzeiten wie ein H-Auto und müssen beim Kaltstart mit dem Gasfuß am Leben erhalten werden, bis sie warm sind, drehen über 8000 Umdrehungen (mit Seriensteuergeräten :wow: ), haben trotz extremer Tieferlegung Sturzwerte, die völlig unmöglich sind (wenn die Achsaufnahmen nicht umgestrickt worden wären) und und und...... Selbst die allerbesten Fahrer mit Gruppe F- E30 fahren da oft hinterher :ponder:
    Wir haben hier Tests mit einem Serien 318 iS (normales Straßenauto, das keine Wettbewerbe bestreitet) gefahren und das Auto sogar auf die Rolle gestellt. Die Unterschiede der Leistungskurven im Serienzustand und mit Konnys allseits beliebtem und sehr preiswerten 100-Oktan Chip sind gewaltig. Aber auch damit sind Fahrleistungen absolut unmöglich, wie sie bei einigen Wettbewerben zu beobachten sind.
    Diese E30 kann man mit einem sauberen G3-Auto nur schlagen, wenn man ein Spitzenfahrwerk hat, die Strecke sehr uneben ist und die E30 deshalb Probleme bekommen und/oder rausfliegen, und nicht zu viele sehr enge Kurven vorhanden sind, in denen man eine Sperre braucht.
    Saubere E30 dagegen sind zwar sehr ernsthafte, aber auf gar keinen Fall unschlagbare Gegner.

    Ich freue mich schon wieder auf die Gruppe H, da ist der Wettbewerb wenigstens ehrlich!
    Trotzdem wird mein G3 - MR2 dies Woche fertig, weil das Auto einfach geil ist und mehr Spaß als jedes andere macht !

  • Irgendwie versteh ich euer Problem nicht...
    Kauf dir einfach nen 92er, der hat auch die große Bremse und wiegt 1260kg
    Dann schmeißt nen Käfig rein, des KW und Advan RG o.ä. Felgen und gut ist :thumb2:

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!