Was für Zusatzinstrumente machen Sinn?

  • Hi,

    über dem Radio passen super 3 Zusatzinstrumente.
    Zusatzanzeigen für Öltemperatur und Öldruck hab ich noch von meinem alten Auto
    rumliegen. Eigentlich wolle ich jetzt noch eins für den Ladedruck holen, aber
    da das der Boost Controller schon anzeigt wäre die Anzeige eigentlich
    überflüssig.


    Daher die frage, welches Instrument würde noch sinn machen?

    MfG MAW

  • dito Abgastemperatur, dann siehste ob alle Einstellungen stimmen

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • Zum einen weil weitaus weniger als z.B. Öldruck produziert werden zum anderen ist der Sensor teuer.

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Der Sensor ist hochtemperatur fest muss er ja bei fast 1000 grad. Ist aber ganz Net, meiner leuchtet und klingelt ab 900 grad und sagt mir damit ab jetzt wird's teuer.
    Ist meiner Meinung nach der sinnvollste Sensor.
    Aber Außentemperatur ist halt billiger :D

  • Warum EGT und nicht A/F lieber @all?

    a) Ist es reichlich umständlich ein Gewinde in den Krümmer zu schneiden

    b) ist einem bekannten schonmal eine AEM EGT-sonde abgerissen und hat schön den Turbo zerlegt.

    und c) wenn man EGT richtig verbauen will kommt die Sonde direkt an den Anfang von Zylinder 3, was wenn einer der anderen Zylindern ein Problem hat?


    -> Ich finde EGT cooler als A/F, mag den Zeiger der hochschnellt :D Aber wenn, dann würde ich der einfachheitshalber eine Downpipe mit 2 Sondenanschlüssen kaufen und neben der Originalen Smallband eine Wideband A/F Sone reinsetzt, da muss der Turbo keine Angst haben.


    @ MAW: Ich würde Wassertemperatur verbauen. A/F oder EGT ist bei einem mehr oder weniger Serien setup überflüssig, wenn du nur ein bisschen am LD drehst. Günstiger auch sowieso. WEnn du einen neuen Lader drin hast oder 350+ PS anvisiert dann natürlich Pflicht, aber sonst... Außerdem: EGT oder A/F über dem Radio ist auch sub optimal positioniert meiner Meinung nach, beide Anzeigen sind - wenn man diese verbaut - wichtig und sollten in Blickwinkel. Ich würde wie von dir geplant Öldruck, Öltemp und Wassertemp dahin bauen =):thumb2:
    €dith: Farblich passen Öldruck, Öltemp und Wassertemp auch besser zu einander, A/F würde ich nur innovate oder AEM (eher innovate) kaufen und die passt beim aussehen mal garnicht.

    "Eine Kurve, so hart wie das Leben"

  • wird die wassertemperatur nicht sowieso schon
    angezeigt?

    von wo misst das standart instrument und von wo würde das zusatzinstrument
    messen?

    und was für vorteile hätte das dann?


    zu öldruck und öltemperatur: was sind da eigentlich die idealen werte und wann
    wirds kritisch?

  • Halte Wassertemperatur, auch wenn genauer als OEM für Spielerei. Und wenn de egt mit Warnlampe hast siehst's das schon.
    Mit öltemp und Druck siehst im Handbuch nach den werten, da weist des genau. Aber pauschal sind die bei allen Pkw Gleich und oft auch auf der Anzeige als normal zu erkennen, farblich oder so.

  • die wassertemp zeigt dir bspw. an, wenn du ein wasserleck hast oder der lüfter ausgefallen ist (oder thermostat defekt).. für mehr ists nicht gut .. und deswegen ist die auch ungenau, braucht nicht genauer sein :) soll zeigen, wann warm und wann zu heiss :) und genau deswegen ist sie auch keine spielerei und in so gut wie jedem auto vorhanden.

  • Ja wir reden ja aber von einer Zusatz Anzeige und ich glaube zu wissen das der Mr schon eine drin hat und daher die zweite Spielerei ist. Grundsätzlich ist die natürlich wichtig. Hab ja auch keine 4 Uhren im Auto.
    Bleibe bei egt. Aber bevor man sch zwei Wassertemperatur anzeigen hin hängt dann noch lieber ladespannung oder die aktuelle Ortszeit auf dem Mond oder so :D

  • Bei einem stock Wagen würde ich immer erst zum EGT greifen wenn Geld (oder Mangel daran) die größte Rolle spielt. Zu hohe EGT (oder eine die schon im Ansatz höher ist als normal) wäre schon eine Warnung den Fuß vom Gas zu nehmen. Hat die Anzeige auch eine Warn-Funktion ist's vorerst, für einen relativ schmalen Taler gut genug. Wenn man jedoch an der Leistungsschraube dreht und damit zwangsläufig das Gemischrichtung mager dreht würde ich zu einer Breitbandsonde + Anzeige greifen.

  • ich würde eine waage in die sitzmatte des beifahrersitzes einbauen und die anzeige im armaturenbrett verbauen. dann weiß man sofort bescheid sobald die mitfahrerin das mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat :D

    an die damen: ist nur spaß :P

  • ich würde eine waage in die sitzmatte des beifahrersitzes einbauen und die anzeige im armaturenbrett verbauen. dann weiß man sofort bescheid sobald die mitfahrerin das mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat :D

    an die damen: ist nur spaß :P

    Und wenn sie dann sauer am nächsten Busstop aussteigt.....
     [Blockierte Grafik: http://www.verbloggt.de/wp-content/uploads/2009/03/bushaltestadion-mit-waage.jpg]

  • Mit öltemp und Druck siehst im Handbuch nach den werten, da weist des genau. Aber pauschal sind die bei allen Pkw Gleich und oft auch auf der Anzeige als normal zu erkennen, farblich oder so.

    handbuch hab ich nicht, und wenn dann wäre es japanisch :D
    was sind denn jetzt die kritischen werte?

    Bei einem stock Wagen würde ich immer erst zum EGT greifen wenn Geld (oder Mangel daran) die größte Rolle spielt. Zu hohe EGT (oder eine die schon im Ansatz höher ist als normal) wäre schon eine Warnung den Fuß vom Gas zu nehmen. Hat die Anzeige auch eine Warn-Funktion ist's vorerst, für einen relativ schmalen Taler gut genug. Wenn man jedoch an der Leistungsschraube dreht und damit zwangsläufig das Gemischrichtung mager dreht würde ich zu einer Breitbandsonde + Anzeige greifen.

    was zeigt die breitbandsonde genau an?
    was für schlüsse kann ich daraus ziehen?
    und wo bekomme ich so eine sonde und anzeige her?

  • Gucks du hier für Breitband/AFR
    Erklärung AFR hier

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl