Was bedeutet "vollgasfest"

  • Was das Wort an sich bedeutet weiß ich ja. Aber woran liegt der Unterschied ob ein Motor vollgasfest ist oder nicht, an bestimmten Bauteilen, Konstruktion des Motors, minderer Qualität der eingebauten Teile im oder am Motor, d.h. thermische Probleme?

    Oder wann spricht man von vollgasfest, wenn Motor und Getriebe 8 Std. nonstop Highspeed auf der Autobahn aushält?

    Habe hier eine Auflistung von Autos die nicht vollgasfest sein sollen?


    Corvette C5 - nicht vollgasfest (Diffrential geht fest [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif] )

    Passat VR6 - nicht vollgasfest (nach kurzer Zeit Öltemp von über 150°C)

    Die alten G-Lader Modelle waren alle nicht vollgasfest.

    Porsche Boxster 1. Generation - nicht vollgasfest.

    Ford Focus RS: nach kurzer Zeit bereits 140°C Öltemperatur

    Aktuell: Lexus LS 430 - nicht vollgasfest

    Nissan GTR: nach kurzer Zeit hohe Öltemperaturprobleme


    Sind die vielen MR2 Turbos hier im Forum vollgasfest?

    Klärt mich auf.

  • Bugatti hat das Problem ganz einfach gelöst, denn beim Veyron ist nach 12 Minuten Vollkas der Tank (91 Liter) leer !!! :rofl: :wow:
    Ist das jetzt vollgasfest oder nicht? ;) :S

    Den MR2 3S-GE würde ich als vollgasfest einstufen, bei den Turbos muss man schon technisch nachhelfen, um die wirklich Standfest zu bekommen.
    Wobei das Problem nicht nur das Vollgasfahren ist, sondern wenn man nach einer längeren Strecke von Vollgas z.B. auf 60 km/h runter muss oder man in einen Stau kommt und der heiße Motor/Turbo nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann. Ohne Optimierungen bei der Kühlung, geht das extrem auf das Material.

  • Habe folgende Definition gefunden:

    "Ein Motor wird als "vollgasfest" bezeichnet, wenn man damit auch mehrere Kilometer (>15-20) lang Vollgas, d.h. bei maximaler Drehzahl, fahren kann."

    Heist also hohe Leistungsabgabe bei max. Drehzahl. Darüber hinaus werden nur sehr wenige Motoren eine noch längere Strecke durchhalten ohne Schäden zu nehmen. Ich würde das auch keinem Stock 3S-GTE zumuten, da dies tendenziell zu Temperaturproblemen führen wird, wobei der Gen2 hier anfälliger ist als der Gen3.

    Dem Turbo sollte man aber auch keine Fahrten über längere Strecken zumuten wollen, bei dem zwar keine max. Drehzahlen dauerhaft gehalten werden, aber ständig mit Vollgas beschleunigt wird.

    Grundsätzlich möglich ist es aber natürlich, Motoren so zu optimieren, dass sie lange Zeit Vollgas oder mit max. Beschleunigung gefahren werden können. Beim 24h-Rennen in LeMans z.B. müssen die Motoren auf den langen Geraden enorme Belastungen aushalten. Grundlage hierfür sind eine perfekte Synchronisation des Motors mit optimierten Steuer- und Einspritzzeiten / -Mengen. Zudem müssen thermisch hochbeanspruchte Teile entsprechend ausgelegt sein: Ventile und Ventilsitze (insbesondere die der Auslassventile), Kolben, etc. und die Kühlung entsprechend verbessert werden.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Aufjeden Fall würde ich hier die Bezeichnungen Lang- und Kurzhuber mit einbeziehen.Ein Langhuber wird nicht lange Vollgas fahren können,ohne dass früher oder später Schäden der Lager oder Komponenten auftreten werden.Sicherlich hängt das aber auch vom Motor bzw der Konstruktion selber ab,auch wenns ein Langhuber ist.

  • vollgasfest bedeutet du kannst so lange du willst vollgas fahren und der motor kommt damit zurecht.

    Ein Motor der nach 30 Minuten (oder welcher Zeit auch immer) technisch nicht mehr in der Lage ist eindwandfrei zu funktionieren ist nicht vollgasfest. - sprit zählt da jetzt nicht dazu, sondern eben großteils Thermik. Ein Motor der seine Temp auch ei Vollgas regeln kann, der ist vollgasfest, denn der tut das auch nach 24 stunden vollgas :) Ein Motor der nach Zeitspanne X irgendwann zu warm wird ist nicht vollgasfest - auch wenn das bedeuten kann, dass du bspw. 1 stunde vollgas fahren könntest :-p

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Also kann man sagen, dass ein geswappter Camry V6 im MR2 vollgasfest ist und ein Stock Turbo Gen3 Probleme bekommen könnte wenn ich von mir aus in 1,5 Std. Vollgas/Drehzahl runter an Bodensee fahre ( Autobahn ist eine wirkliche Vollgasstrecke ca. 150km) runter von der Autobahn und nach 150m auf der Landstraße in Stau komme, da mal wieder alles am Wochenende auf den Beinen ist, dann Probleme mit der Temperatur bekommen könnte?

    Wie hoch wäre der Technische/finanzielle Aufwand, um einen Turbo Gen3 mit 300PS vollgasfest zu bekommen?

    Heißt dann wohl WLLK, Ölkühler, dementsprechend dimensionierter Lader der mit max.0,8bar seine ca.300PS erreicht, Schmiedekolben, Spezielle Pleuel und Ventile, um der thermischen Problematik so wie es Maglion beschrieben hat Herr zu werden.

    Da man nicht ewig auf 156 Pferde sitzen möchte, macht man sich im Vorfeld so seine Gedanken. Mehr als 300PS in einer 2,0 Liter Maschine würde ich eh nicht gehen wollen.

    Lieber V6 und 200 PS oder noch mehr Spass und 300Turbo/PS, die Augen aber stets auf die Zusatzinfos gerichtet was die ÖL und Wassertemperatur so macht und hoffen nicht in einen Stau zu kommen?

  • Zitat

    Aktuell: Lexus LS 430 - nicht vollgasfest


    Wie kommst du auf das, gib da mal bitte die Quelle an.
    Ich halte das für "Blödsinn" beim LS, ein Bekannter hatte einen 430er (jetzt 460er) und der fuhr sehr viel deutsche Autobahn und nicht gerade langsam (wo es eben geht).
    Da rührt sich gar nix von der Temperatur oder sonst was, darum möchte ich da mal eine Quellenangabe sehen, wenn man schon so was behauptet ;)

  • Reiti hat es mit den Worten des Volkes sehr treffend beantwortet: Der Motor muss mit dem Pin am Bodenblech auch Langstrecken ohne Schaden überstehen. Bei Honda gilt für die alten 1.6 V-Tec Motoren Werksintern z.B. 9500 U/min.
    Vollgasfest hat natürlich nichts mit dem daraus resulutierenden Langzeitverschleiß zu tun. Ich kann nicht erwarten, dass der Motor nach 1000 Stunden Vollgas immer noch die selbe Leistung hat, als zuvor. Er darf nur nicht verrecken, weil er es thermisch nicht aushält. Also kann man sagen, dass Vollgasfest heißt: Der Motor bewegt sich unter Vollast im thermischen als auch mechanischen Bereich im Rahmen seiner Belastbarkeit. Das sollte auch nach einer Woche Dauervollgas auf der Rolle der Fall sein.
    Wenn natürlich bei einem über 20 Jahre alten Motor nach 300Tkm auf der Autobahn ein Pleuel die Freiheit sucht, ist es eher eine Materialermüdung und die Summe an überschrittenen Verschleißtoleranzen. Das hat nix mit der Vollgasfestigkeit zu tun ;) .

  • Zur der Frage Turbo-Tuning vs V6:
    Für mich persönlich käme aus Gründen der Standfestigkeit nur der V6 in Frage, da ich kein Lust habe, auf der Autobahn die Öltemperatur zu überwachen. Wobei ich dann wohl auch zur "Beruhigung" vorher den Kühlkreislauf warten würde (zB neues Thermostat, Kühler prüfen das er nicht verschlammt ist etc) und mir Scoops zulegen täte. Mir sind schon ein G-Lader und ein Turbodiesel wegen Thermikproblemen hops gegangen, das reicht mir fürs erste.
    200 PS reichen in meinen Augen völlig für den MR2, wenn man ihn als Alltagsfahrzeug einsetzt. Ich krieg jetzt schon nasse Hände, wenn ich mit 220 kmh unterwegs bin....

    Gruß,

    Ralph

  • Na nur mal nicht die Turbos so schlecht reden :D
    Ich habe meinen US Gen2 3 runden am Stück über die Nordschleife gefetzt mit leicht erhöhtem Boost, und der hatte zu dem Zeitpunkt 260.000 KM auf dem Buckel aber außer das danach die Nagelneuen Bremsbeläge komplett runter waren ist da nix passiert und ich schätze die Beanspruchung höher ein wenn man 75KM immer wieder durchzieht auch im 2. und 3. Gang wegen der Kühlung.

    Aber ich würde trotzdem einen Sauger im allgemeinen Vollgasfester als einen Turbo bezeichnen, egal welches Auto.

    "Eine Kurve, so hart wie das Leben"

  • Jo zur Zeit ist es echt krank, was hier abgeht. (Ich will jetzt keine V6 oder Turbo Diskussion anfechten).

    Aber: Wenn man viele Aussagen im Forum hier liest, muss man ja Angst haben, dass der Turbo nach einmal Beschleunigen glüht und total im Po ist.

    Es gibt inzwischen wirklich verdammt viele Turbofahrer im Forum und ich würde mal gerne wissen wie viele von den Fahrern schon was gekillt haben weil irgendetwas überhitzt ist.

    Also ganz ehrlich ich kenne keinen. (Und jetzt bitte nicht vom hören sagen usw., sondern konkrete Erfahrungen).

    Ich kenne aber genug Leute die ihren Wagen absolut nicht mit Samthandschuhen behandeln und das Vieh so behandeln, wie ich nicht mal meine Alltagsschlampe benutzen würde. Und siehe da die Laufen alle noch.

    Wenn man mal über den Tellerrand guckt, findet man auch genug Turbo's mit + 300.000km.

    PS( jetzt mal etwas Ironie): Scoops und Kühlung. :D:thumb2::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Und klar, wenn ich nur einen Freund habe, reicht der MR-2 auch als Alltagsfahrzeug. :wow:

    Ach ja: Ich habe nicht gegen den V6 ist nen toller Motor. Hat genau so seine Daseinsberechtigung wie der 3S-GE, 3S-GTE, 5S-FE (wirklich toller Motor), 3VZ-FE,5VZ-FE,2GR-FE, 2ZZ-GE usw. :>
    Nur der 3S-FE ist wirklich Schrott :rolleyes:

  • Zum Gen3 Turbo, also ich fahre sogar mit einem ct26 Lader und selbst nach längerer Strecke, die ich mit 200-260km/h fahre, habe ich keine übergroße Thermische Probleme, die mich zum Stillstand zwingen. Selbst wenn ich stehen bleibe, und das Turbinengehäuse rot glüht! Wenn es sehr warm ist mache ich einfach die Heizung an, geht aber auch ohne. Wobei der Motorraum schon schon sehr heiß wird.

  • bestätige aber auch nicht, Öltemperatur bleibt unter 120, Wassertemperatur um die 102°C. Also was ist da nicht standfest.
    Ich sehe das so, wenn die werte nicht weiter steigen, und ich nicht in Sahara die Tour machen muss, zeigen meine Werte auf unseren Autobahnen, dass 3SGTE schon vollgasfest ist, wenn Kühlwasser und Öl im Soll zustand sich befinden. Oder ist das noch nicht ausreichend genug um das Auto Vollgasfest zu ernennen?
    Dabei habe ich am Motor nur anderen LLK und Berk Exhaust drauf, sonst ist alles Stock. Ich mach mir mehr um die Front sorgen, dass die bei jeder Bodenwelle, abheben kann und nicht die Temperatur meines Motors...