Motorschaden im MR2 , welchen Motor einbauen? 156 oder 175 Ps?

  • Hallo liebe MR2 Gemeinde, da ich unter Umständen bald Eigentümer eines MR2 Bj91 mit Motorschaden sein werde möchte ich vorab ein paar Infos sammeln.
    Bei der Suche Funktion kommt mir einfach zuviel zusammen...


    Ich möchte nur wissen wie einfach ein 175PS Motor statt einem 156PS Motor genutzt werden kann. Haben bestimmt mehrere hier schon gemacht. Lohnt es sich oder
    nicht? Sind die Motoren rein Optisch Baugleich? Was muss alles geändert werden. Ihr könnt mich auch gerne mit Links bedienen, ich werde mich dann einlesen.

    Habe bisher viel Erfahrung mit Nissans sammeln können, S14a 200SX, R34 Skyline. Wäre mein erster Toyota.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hi

    Der 175 bzw 170 PS ist der bei weitem ausgereiftere Motor.
    Ich rate unbedingt diesen zu verbauen.

    Der ist dem GEN3 Turbomotor sehr änhlich.
    Gleiche Pleul /Kurbelwelle, Der Flow im Kopf ist besser ..

    Kurzum nimm den.

    Und außerdem solltest du den Mr2 mal wieder verkaufen bringst den 175 PS besser los.

    (Motor kannst evtl in England günstig bekommen)

  • Wieviel Aufwand, bzw was brauche ich alles wenn ich den 175Ps Motor reinhänge? Ist natürlich auch eine Kostenfrage, sind die 156,170,175ps motoren optisch Baugleich?

  • Der 156ps hat ne andere ansaugbrücke, unterscheidet sich schon deutlich.
    Nem Tüvprüfer fällt das bestimmt nicht auf. Wann bekommen die mal nen MR2 zu Gesicht???
    Steuergerät, Kabelbaum, Lima und Bestimmt noch paar andere Kleinigkeiten...

  • das was eindeutig gegen den 175PS Motor spricht ist der punkt, dass dieser Motor nur Euro 1 hat und es keine, meines wissens nach, "legale" möglichkeit gibt den auf euro 2 zu bekommen. dabei ist natürlich vorrausgesetzt, dass der motor auch eingetragen wird.
    schneller ist der motor nicht. wenn du mehr leistung willst, ist meiner meinung nach nur der V6 oder der Turbo eine anständige lösung.
    außerdem bin ich der meinung, dass sich der aufwand nicht lohnt für den 175PS motor. ich würde wieder den 156PS motor einbauen.

  • Benni so spät nachts sind deine Postings auch nimmer das Wahre stimmt's :smooch:


    Ja es gibt 2 Versionen des 156Ps 3S-GE. 1992 gab es ne neuere Revision mit geänderten Innereien welche dem etwas erhähten Ölverbrauch vorbeugen sollten. Ne kleine Kur für den Motor sozusagen.

  • Ich kanns nicht 100%ig nachvollziehen hab aber beide Revisionsn schon zerlegt gehabt. Kleinere Details sind mit selbst bekannt, wie man das optisch unterscheiden kann kann ich jetzt auf die schnelle aber nicht sagen. Kolbenringe oder irgendwas dergleichen sind geändert wegen Ölverbrauch, die 90-92 tendieren ja dazu mehr Öl zu schlucken. Der Zündverteiler wurde geändert, hier haben die 90-92er und die 92+ unterschiedliche anschlüsse bei den Zündkabeln. Der Sensor am Getriebe hat sich auch geändert -92 läuft der Tacho mechanisch ab 92 ist der elektrisch. Ergo wird es auch im Kabelbaum Unterschiede geben. Es sind bestimmt noch einige kleine Details die mir gerade nicht einfallen ...

  • Ich würde das je nach Motorpreis machen.
    Wenn der 175/170PSler im Gesamten deutlich teurer kommt dann den 156PS Motor
    Zudem musst du den Aufwand des Umbaus mit einbeziehen. 156raus - 156rein -> läuft .. bei den anderen gibts dann doch hier und da vll. noch etwas mehr zu tun.

    PRO 156:
    Da hast du dann auch die Chance das Geld zu sparen wenn du in 1-2Jahren doch mehr Leistung willst.
    Sei es V6 oder Turbo.

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • Die einfachste und preiswerteste Variante ist sicherlich ein 90/91 mit 156 PS

    Wenn du einen 156 PS von 92 - 94 nimmst, solltest du auf jeden Fall das Steuergerät von deinem im MR2 lassen und von deinem alten Motor den Motorkabelbaum, Klopfsensor, Verteilerkappe und Zündkabel in den neuen einbauen. Ansonsten kannst du den Pin Doktor machen.

    Der Umbau auf 175/170 PS setzt einige Kenntnisse vorraus. Der Finanzielle- und Zeitaufwand steht in der Regel in keinem guten Verhältnis zu dem Ergebnis. Beim 175/170 Ps Motor mit dem 90/91er Getriebe spürst du schon die Mehrleistung. Ein weitere Vorteil - die Laufkultur ist ruhiger und der Benzinverbrauch in der Regel 1 - 1,5 Liter niedriger.

    Wenn du den 170 PS Motor verbaust, brauchst du auf jeden Fall die Wegfahrsperre, Motorkabelbaum, Steuergerät und das Zündschloss, sonst kriegst du Probleme den zum Laufen zu bringen. Und hast natürlich etwas Kabelgefummel.


    Wenn es finanziell möglich ist machst du am besten gleich eine V6 oder Turboumbau.

    Noch ein kleiner Tip:

    Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst nimm dir keinen wo du nicht weißt was mit dem Los ist sondern lieber einen von einem seriösen V6 oder Turboschwapper. Erspart dir viel Ärger. Deshalb würde ich so ein Angebot von frühbremser oder Bluesmarting favorisieren.