Getriebeölwechsel und dann Geräusch beim Schalten in den 3. Gang...

  • Moin Leute,

    Mein Name ist Milan. Bin 24 Jahre alt und bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines Toyota MR2 W2, EZ 03/1993, 156PS.

    Habe nach dem Kauf einige Flüssigkeiten gewechselt.

    Motoröl: Mobil 1 0W-40
    Getriebeöl: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
    Bremsflüssigkeit
    Servoöl

    Mein Problem ist: Vor 2 Tagen habe ich das Getriebeöl getauscht. Seit dem ist mir vermehrt aufgefallen, dass beim Schalten (hoch und runter) in den 3. Gang es nicht mehr richtig rund läuft.
    Besonders beim schnellen Schalten macht es ein merkwürdiges Geräusch. Hört sich noch nicht an wie Zahn auf Zahn.
    Wenn ich sehr langsam bis "normal" in den 3. Schalte ist alles in Ordnung. Sobal das Geräusch ein mal aufgetreten ist, nützt normal Schalten nichts. Ich muss dann wieder sehr langsam Schalten damit es nicht dieses Knartschgeräusch macht.
    Ein Freund meinte, dass das der Synchronring sein muss.
    Wie gesagt es ist nur beim 3. Gang.
    Kann dies auch mit dem Flüssigkeitswechsel zusammenhängen?
    Wenn ja, welches Öl sollte ich eurer Meinung nach reinkippen?

    Danke für eure Hilfe

  • Hatte das Gespräch schon mit Lasse, da wir beide das gleiche mit dem Castrol Öl 75w140 bei Uns registriert hatten. Habe wieder zurück auf das Ravenol 75w-140 mit LS Zusatz für ~50€ für 5ltr!!!! gewechselt! Seitdem funktioniert wieder alles wie geschmiert!!! Lasse probiert gerade Valvoline aus. Mir kommt die teure Castrolplörre nur noch in den Motor mit 10w60! :D

  • Ich habe auch nun 75w90 drin. Gang eins und zwei schalten sich sehr Gut, wobei ich heute den ersten einmal schwer rausbekam...
    Der dritte Gang braucht bei mir generell etwas mehr kraft, es sei denn ich benutze im Leerlauf leicht das Gaspedal...
    Krachen tut aber nichts, deshalb wundert es mich, nur quitschen hört man im stand leicht, sehr leise, also ohne Motor

  • Hatte das Gespräch schon mit Lasse, da wir beide das gleiche mit dem Castrol Öl 75w140 bei Uns registriert hatten. Habe wieder zurück auf das Ravenol 75w-140 mit LS Zusatz für ~50€ für 5ltr!!!! gewechselt! Seitdem funktioniert wieder alles wie geschmiert!!! Lasse probiert gerade Valvoline aus. Mir kommt die teure Castrolplörre nur noch in den Motor mit 10w60! :D

    Habe das mit dem Kratzen im 3 Gang auch erst seit dem ich das Öl 75w140 Fahre, muss ich ja wegen LS Zusatz.
    Da mit dem Ravenol ist ein guter Tip. :thumbup:

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"

  • Hab auch ein Sauger, ist aber eine Lamellensperre verbaut worden. Und dabei haben die gleich die Syncros neu gemacht.

    Hatte vorher auch Dexron III, ohne Probleme. Verträgt die Sperre nur leider nicht.

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"

  • Er fährt n Lexus SC 400 und auch sein Vater hat seit genau 20 Jahren nen Lexus LS 400.... 660.000km runter.
    Ich hab eigentlich viel vertrauen was Fahrzeuge besonders was Japaner angeht in ihm...
    Aber ihr seid die MR2 experten.

    Welches GetriebeÖL soll ich denn jetzt nehmen für meinen Sauger?

  • Ach, das ist doch eine ganz andere Geschichte, der sc hat eine Sperre und in den LS gehört auch beides nicht, bzw. gehört das 75w140 nur in das Hinterachsdifferential.

    Im Sauger fährst du am besten 10w-40 oder 5w-40 im Motor. Viele finden 5w-40 aber auch schon zu dünn, ich bins selber gefahren und war zufrieden.

    Ins Getriebe kannst du beides kippen 75w-90 oder ATF Dex. 3. Wobei ich dir letzteres empfehlen würde, es ging am besten.


    Bei 0w-40 wirst du sicherlich ziemlich viel Öl verbrennen. Das 75w-140 mit LS ist was fürs Turbo Getriebe, schon mal weil du keine LimitedSlip Additive brauchst, außer du hast eine Sperre nachgerüstet.

    Edit: Kannst beides von Castrol nehmen, hatte keine Probleme damit. Was auch sehr okay war, war die Mobil1 Plöre für den Motor.

  • DAnn ist ja alles gut....aber behalte deinen Ölverbrauch im Auge.
    Wenn da was innerhalb kürzester Zeit fehlt, wechsel auf 10W40.

    Gruß

  • ich hab schon verstanden dass du von 75w-140 mit ls gesprochen hast ich habs nur auf die schnelle nich bei ebay gefunden^^
    nach nem shop hab ich noch garnich geschaut :rolleyes:

    Krokodil -> Kroki -> Kroki + o_O -> Kro_OKI

  • @MR2W2-Sydster

    es geht hier um getriebeöl nicht um motoröl.

    Wenn du eine Empfehlung zum Motoröl haben möchtest, hier ist meine:
    10W-40 oder 10W-60 .....5W oder 0W Öle taugen bei dem alten hobel nicht.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue