Meine kleine Bastelidee, ein Dosenkühler im MR2

  • So, nachdem ich lange nicht aktiv war, will ich auch mal wieder was hier rein schreiben :D
    Passender Weise habe ich auch im moment eine relativ lustige Idee, welche ich gern umsetzen und hier vorstellen möchte :thumb2:
    Als ich neulich nach langer zeit mal wieder mit einem guten Freund gequatscht habe, und wir wieder mal unsere Zeit in seiner Garage verbracht haben, kam mir DIE Idee, einen "kleinen Kühlschrank" in den MR2 zu Basteln, welcher eine 0.5l Dose (in unserem Fall vermutlich Monster Energy :love: ) in kürzester Zeit auf bedarf herab kühlt, und in dem Fach zwischen den Sitzen verbaut werden soll :macke:
    nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe :sleeping2: ... Habe ich mich daran gemacht, zu überlegen wie das ganze umsetzbar wird, mein Einfall war: Co2, aus einer kleinen Kapsel oder einer kleinen Druckflasche, wie sie zb in zapfanlagen oder gar in Softairs verwendung finden. :thumbup:
    Da das Gas beim austreten aus der Druckflasche der umgebungsluft rapide die Wärme entzieht könnte man theoretisch die Dose innerhalb kürzester Zeit einfrieren, was allerdings nicht der Plan ist, und vermutlich die Dose beschädigen würde.
    Also habe ich mir überlegt, eine art Metallbox zu bauen, welche aus Holwänden besteht, worin kleine Röhren wie bei einem Kühlschrank verlaufen, durch welche das Gas geschickt wird und somit die Wände und die Ganze box herab kühlen, wodurch die Dose im inneren relativ schnell und gleichmäßig gekühlt wird... das gas soll mit einem kleinen Magnetventil gesteuert werden, welches von einem kleinen microcontroller gesteuert wird... so dass das gas also stoßweise abgegeben wird... nach aussen hin müsste das ganze natürlich noch abgedämmt werden, damit die mittelkonsole keinen schaden nimmt...

    nur soweit erstmal als ungefähre beschreibung wie ich es mir vorstelle...

    jetzt seid ihr dran, was haltet ihr davon :D

    ich würde mich über ehrliche, sachliche und gut begründete Meinungen freuen und wenn ihr noch vorschläge, ideen oder ähnliches habt, dann schreibt sie einfach nieder :)
    natürlich würde ich erstmal für den eigenbedarf prototyp xy bauen, allerdings würde ich später auch bei bedarf für euch ein paar bauen, insofern es möglich ist ;)

    das solls erstmal gewesen sein, bis dahin

    LG Ice :sunb:

    Rechtschreibfehler dürfen gern Rot angemalt werden :smooch:

  • Zitat

    Die Arbeit kannst Du Dir sparen

    eben das wollte ich nicht :ponder:
    mir gings es dabei ja gerade darum, einfach was zu basteln... einfach aus lust und laune :rolleyes:
    mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob später jemand sagt "boar, das will ich auch", oder ähnliches :P
    mir geht es eigentlich nur drum, dass ich was für mich gebastelt habe ^^

    und zu dem rest deines beitrags, das ist sehr lieb gemeint mir extra einen link für solch eine auktion rauszusuchen ^^ aber ich kenne diese dinger bereits, und eben das wollte ich nicht haben :D
    zumal in die meisten nur eine 0.33er dose reinpasst, und die auch wie wild in dem fach umherkullern würden ^^

    trotzdem danke und liebe grüße :thumbup:

    Rechtschreibfehler dürfen gern Rot angemalt werden :smooch:

  • @ JimWest
    und weist du zufällig wo ich diese elemente günstig beziehen kann ^^
    unabhängig von meiner hier beschriebenen idee habe ich damit noch ein anderes problem zu lösen.
    vielen dank im vorraus für die info

    b2t: und wieso hältst du davon genau nix? einfach aus dem bauch heraus, oder gibt es dafür eine sachliche begründung ^^

    Boergy
    eben das wollte ich ja nicht, wie weiter oben schon geschrieben :D
    ich wollt halt einfach was basteln xD

    Rechtschreibfehler dürfen gern Rot angemalt werden :smooch:

  • Das Co2 wäre dann ja bei dir in der Luft, höherer CO2 - Gehalt der ist nicht gut für den Menschen.
    Atemnot, bis zum Stillstand etc.

    Und ne Druckflasche im Auto bei aktuell 39 grad im Schatten, ich weiss ja nicht.

    Grüße Marco

  • Das Co2 wäre dann ja bei dir in der Luft, höherer CO2 - Gehalt der ist nicht gut für den Menschen.
    Atemnot, bis zum Stillstand etc.

    Ich denke, Lebensgefahr besteht nicht ... ;)

    Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder zusammen! :D

  • Peltierelemente sind für kleine Kühlanwerdungen wohl besten geeignet, bekommst recht günstig bei Ebay. Ich bau mir grade einen Bierkrug der mit diesen Elementen und einem Akku autark auf einen Festival oder Grillfest mein Bier Kühlen soll. Probem ist nur das dabei eine sehr hohe Abwärme entsteht (Entzogene Wärmeenergie + el. Verlustleistung) die passiv kaum abzuführen ist z.B wenn du 0,5l in 15 Minuten um 15°C zur Umgebungstemperatur abkühlen willst sind das durchschnittlich 70W !!!!
    Denke auch das mit Dekompresionskälte kaum was zu machen ist da die "Kühlenergie" viel zu gering ist, Wasser ist leider ein sehr guter Wärmespeicher.
    Wenn du interesse hast kannst mir auch ne PM schreiben dann kann ich dir meien Berechnungen schicken.

    Eine Idee wäre noch die Klimaanlage anzuzapfen und damit zu Kühlen bedingung wäre dann natürlich laufender Motor.

    Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln

    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! Das ist wie mit ner Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, maln sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbuus, hm für nen Ausflug odern Umzug oder so. Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum! Weisste wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe? Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal. Aber der hier. In den hie habe ich mich sofort verliebt."

  • Also bevor du CO2 Patronen nimmst würde ich dir eher zu diesen Gel-Packs raten. Beides müsstest du wechseln.

    Sonst Peltier. Die Abwärme kannst du ja als Bastler entweder nach hinten abführen. Strategisch besser wäre natürlich, die peltiers woanders hinzubauen und damit nicht direkt die dose sondern einen kühkreislauf zu kühlen, der dann die dose(n) kühlt. Quasi die mittlere Box als Kühlschrank ummodeln. Die hat gut Luft in den Seitenwänden, schön ausschäumen, vorne Dichtung ran und schon hast ne top kühlbox.

    Als Kühlkreislauf reichen ja eigentlich kleine Aquariumschläuche und normales Wasser (handelt sich ja nicht um große Temperaturgefälle. Die Peltiers kannst du bspw. in der nähe der hinteren lüftungsschlitze verbauen. Da ist gut Platz (hab da hochtöner drin). Also dort in der Ecke zw. heckscheibe und seitenfenster. kuck mal rein.

    Wäre dann eben n ziemliches Projekt :)

    Natürlich geht's auch mit nem kleinen 12V Kompressor .. aber das erfordert dann schon etwas Klimatechnik-Wissen und etwas andere Bauteile. Bei eBay gibt's alle paar Tage mal echte 12V Kühlschränke, manche davon arbeiten wie ein echter, viell. ergatterst ja einen und kannst das Innenleben benutzen.