MR2 Centrum Europa

  • Ich habe schon vor Jahren fast eine Woche bei Arnold verbracht um diverse Lackierarbeiten an den V6 Motoren und 2 Litern zu verrichten. Die Begrüßung war herzlich, die Unterbringung im MR2- Wohnmobil phänomenal und die Bewirtung dank seiner zauberhaften Frau (Diana) fast schon auf Hotelniveau mit all inclusive :D . Auch das Arbeiten neben Radi und Arnold macht einfach spaß! Man merkt sofort, dass die Aufgaben klar verteilt sind und jedes Kundenauto so behandelt wird, als wäre es der erste Kunde ;) .
    Ich habe lange überlegt, ob ich in die Mr2- Szene einsteige oder doch wieder das alte Honda- Fieber aufleben lasse. Arnold hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich für den Support des Mr2´s und die Werterhaltung im süddeutschen Raum entschieden habe. Darum gilt mein Dank in erster Linie Arnold und seiner Crew, das sie durch ihre Liebe zu dem Wagen und der unerschöpflichen Energie so vielen Besitzern eine nicht mehr wegzudenkende Anlaufstelle geschaffen haben :thumbup: .
    Die Zukunft sieht positiv aus und mit vereinten Kräften in ganz Deutschland wird der Mr2 noch sehr viele Besitzer auch noch in 20 Jahren begleiten und erfreuen.

    Wie Hape Kerkeling so schön sagte : "Yes, Weekend !!!" :D

    Liebe Grüße
    Andi

  • Undank ist der Welten Lohn.

    Also wer wegen 500€ rumheult sollte mit dem Fahrrad fahren, man hat ja für die 500€ eine mehr als wertige Arbeit erhalten.
    Und wenn die Stoßstange unterwegs abgefallen wäre, dann hätte Arnold auch die Arschkarte gezogen, dann hätte er aus eigener Tasche eine liefern und diese fachmännisch anbringen dürfen, abgesehen von weiteren daraus resultierenden Unfallbeteiligten.

    Einzig das Arnold mit dem Kunden keine Rücksprache hielt, kann man ihm ankreiden.

    Da man ja jetzt beide Seiten auf Papier gelesen hat, weiß man diesen Werkstatt-Erfahrungsbericht richtig einzuordnen.

  • Ich habe mir 2010 meinen ersten (1992) MR2 bei Arnold gekauft. Ich war mehr als zufrieden und hatte nie Probleme mit meinem Mister. Ich würde mir immer wieder einen bei ihm kaufen... Gruß Chris und DANKE an das MR2 Centrum Europa

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle1973 (15. November 2012 um 15:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Tag Leute wollte eben was loswerden. Würde gerne meinen Erfahrungsbericht über Mr2 Center, den ich durchgemacht, schildern.
    Der Traum über einen W2 hatt ich schon länger. Diese Jahr war es dann soweit, habe mich entschieden einen zu zu legen. Hab mich umgeschaut was es so auf dem Markt gibt, auf der Suche bin ich eben auf den Center gestoßen. Es war ein roter w2 bj 91 mit 156tsd km, rostfrei, für 3999 mit Austauschmotor und Gasanlage (hab mir gedacht bist eh noch in der Lehre kannst dann bisschen günstiger fahren). Ausserdem war n TTE ESd drunter, aber ich wollte eben einen soweit es geht originalen Mr2 (deswegen wollte ich wieder den originalen drunter haben weil er hat für ihn noch mal 400€ oben drauf verlangt). Gasanlage haben die eingebaut wo der Motor draußen war. Angeblich (was ich schon alles bezweifle nach der ganzen Geschichte) wurde noch Kupplung, Zahnriemen mit allem was dazu gehört, Nockenwellensimmerringe und noch n Haufen ersetzt (habe nicht mehr alles im Kopf). Naja ist egal jetz. Habe dort angerufen, alles nachgefragt was mich so interessiert hat. Wurde gut beraten, Arnold und seine Frau waren stets freundlich da kann man nichts sagen (aber es ist meistens so, wenn man was loswerden will).
    Am 02.02 war es dann soweit wir haben uns mit meiner Freundin auf den Weg gemacht. Nebenbei noch in Prag vorbeigefahren, so ne kleine Tour gemacht kann man sagen ;). Am 03.03 wie besprochen um 11:00 uhr waren wir dort. Todesstille. Geklingelt, die Frau hat aufgemacht. Alle haben noch geschlafen. Bs 13:00 uhr hat das Ganze gedauert bis die fertig mit aufstehen und frühstücken waren. Ich habe höflich gebeten bisschen schneller zu machen, weil wir noch n weiten Weg vor uns haben und am Morgen alle zur Arbeit müssen, als Antwort kam dann: ich soll kein Streß machen.

    Naja egal um 13:00 uhr waren wir dann in der Halle wo die Autos waren. Da war auch mein Baby dabei, leider nicht so wie am Telefon besprochen noch mit dem TTE drunter. Ich hab gefragt wie es dazu kam dass der TTE immernoch drunter ist? Antwort war: er dachte ich würde mich umentscheiden und die hatten keine Zeit. (Kann sein wenn man so viel zu tun hat dass man bis 11 uhr im Bett liegt). Weiteres Argument war: er hatt schon viele solche Anrufer wie ich gehabt und er dachte sich ich würde gar nicht kommen deswegen hat er nichts gemacht (eh hallo!? Klinge ich etwa so unseriös wenn ich am Freitag noch anrufe und sage dass wir am Samstag losfahren). Naja egal jetzt.
    Sind dann wieder zu den nach Hause gefahren und das Auto auf die Bühne hochgelassen. Bis 17:00 uhr hat es gedauert bis sie den ESD erstezt haben. Habe das Auto soweit es geht duchgeschaut, mir ist dabei nur eins aufegfallen: am Getriebe war frisches öl drauf. Nachgefragt: ja wahrscheinlich verschüttet wo es aufgefüllt wurde (ok kann vorkommen). danach hab ich ne Probefahrt gemacht. dabei konnte ich am Fahrwerk nichts feststellen, weil die Reifen uralt waren (dot 2005) und es hat überall Geräusche gemacht. Eins ist mir noch aufgefallen, beim ersten losfahren kam ein schleifendes Geräusch von der vorderen Haube (habe hier sogar n Thread deswegen offen) nachgefragt: ja wahrscheinlich Bremse eingerostet, es wird schon.
    Ich hatte es eigentlich geplant, dass wenn alles so wie besprochen wurde, wir um 12:00 uhr schon wieder weg sind. Tja Pech gehabt. Um 18:00 sind wir erst weggefahren. Und genau in der Nacht hat es so heftig angefange zu schneien 15cm Neuschnee auf der Autobahn. Um 06:00 uhr morgens am Montag waren wir erst daheim. 12 stunden für 800 km war mein Rekord.
    Im April wo ich es angemeldet habe, habe ich es ganz in Ruhe auf die Bühne hochgenommen. Einiges festgestellt: Rostbildung an der T Kreuzung vorne am Targadach (hätt ich auch selber sehen könne wo ich es mir angeschaut habe) Radlager VL war hin, Tragegelenke HA waren ausgeschlagen, und das Beste: das Öl wo auf dem Getreieb war, war Getriebeöl. Das Getriebe hat ein Riss an der Einfüllschraube. Und das sieht man natürlich nicht wenn man alle 2 Jahre das Auto bei sich zum TÜV hat und den Motor davor vor paar Wochen auseinandernimmt und alles macht! Deswegen zweifle ich mich ob die wirklich was dran gemacht haben. Und dieses schleifende Geräusch beim ersten Losfahren wurde immer lauter und jetzt leuchtet sogar immer die ABS Leuchte auf.
    Hab dann Arnold geschrieben warum er sowas verkauft und das nicht erwähnt (Radlager und Tragegelenke sind Verschleißteile war mir auch egal) aber Riss im Getriebe und Rost am Dach. Antwort war kurz: ich sollte ihm ein Bild vom Getriebe schicken. Es ist passiert und irgendwie war dann 2 Wochen nichts mehr. Hab dann wieder ne Email geschrieben mit ein Bisschen Druck, die Antwort war von seiner Frau: ich soll ne andere Tonart wählen wenn ich an einer Lösung interessiert bin, weil wenn Arnold so eine Nachricht liest antwortet er nicht drauf oder löscht sie grad nach dem Durchlesen. Aber wie soll man reagieren wenn man so verarscht wird? Das Ganze hat im April/Mai stattgefunden seitdem war nichts mehr.
    Schade dass ich mich getäuscht habe, ich dachte so ein Händler verkauft kein Schrott und kümmert sich um seine Kunden. Aber naja Pech gehabt halt. Ich bereue es aber nicht dass ich das Auto gekauft habe ich bereue es nur dass ich es dort gekauft habe.
    Werd mir demnächst wahrscheinlich ein anderes Getriebe und ABS Block (ich denk mal das es das ist wo Geräusche macht) holen müssen. Schade ist nur dass wir nichts offizielles gemacht haben kein Kaufvertrag, wo die ganzen Mängel drauf sind, nichts. Beim nächsten Mal bin ich ein bisschen schlauer. Man lernt eben aus eigenen Fehlern.

    Das war meine Erfahrung mit dem europaweit bekannten Mr2 Center. Ich weiss nur dass wenn ich irgendwann mal irgendetwas an dem Auto haben werde, werde ich mich nicht beim Arnold melden um nach Hilfe zu fragen, ich mach lieber mein Kopf kaputt und komme selber auf eine Idee bevor ich ihm wieder schreibe.

    Mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit dem Laden gemacht habt? :thumbup:

  • Daten zum Fahrzeug:
    Frontansicht
    1.JPG

    Motor mit Gasanlage
    30.JPG

    Innenausstattung
    33.JPG

    Riss an der Einfüllöffnung am Getriebe
    2001.jpg

    Der MR2 war in einem überdurchschnittlich guten Zustand
    Extras:
    Er hat eine LPG Gasanlage von BRC der neuesten Generation mit Flash Lube (Wert ca. 1300.- Euro)
    Handangefertigte Echtleder Sitze (Wert ca. 450.- Euro)
    Euro 2 (Wert ca. 150.- Euro)
    15 Zoll Alufelgen mit Allwetterreifen
    Austauschmotor mit 156.000 Km und Sorglospaket (Wert ca. 2000.- Euro)
    Verkäufer des MR2’s war der Vorbesitzer. Wir haben den MR2 lediglich vermittelt. Dies war dem Käufer von Anfang an bekannt und stand auch in der Anzeige.
    Käufer hat von sich aus auf einen schriftlichen Kaufvertrag verzichtet.
    Der Threadersteller hat am Freitagabend nach Werkstattschluss (ca. 18:00) seinen Besichtigungstermin am Sonntag telefonisch bestätigt. In der Mail schrieb er, dass er zwischen 12:00 und 15:00 kommt. Da ich in der damaligen Zeit fast täglich bis 22:00 Uhr (danach noch ein paar Stunden im Büro) an den Vorbereitungsarbeiten für die neue Ausstellungshalle war, blieb nur der Sonntag als Erholung. Ist ganz schön unverschämt, dass sich der Threadersteller darüber lustig macht.
    Es war vor der Besichtigung noch nicht klar, welchen Endtopf der Käufer haben will. Wieso sollten wir dann schon vor der Besichtigung den Endtopf wechseln?
    Wir haben einfach schon viel zu oft Arbeiten und Änderungen auf telefonische Bestellung durchgeführt wo der Interessent dann nicht kam, sich weder noch mal meldete oder es dann doch wieder anders oder zurückgebaut haben wollte.
    Als der Käufer schon am Frühstück rumstresste, bat ich Ihn höflich aber bestimmt darum, bitte am Sonntagmorgen das zu lassen. Ich hätte Ihn schon da gleich ohne MR2 heimschicken sollen. Mein Fehler. Lerne daraus.
    Der Käufer hat den MR2 ausführlich besichtigt und Probe gefahren. Meines Wissens nach gab es vom Käufer keinerlei Beanstandungen. Der Käufer hat den MR2 mit einer LED Lampe in der Werkstatt auf der Hebebühne so lange anschauen können wie er wollte, ohne Zeitdruck. Welcher Verkäufer bietet diesen Service? Und das auch noch am Sonntag.
    Der MR2 bekam einen Austauschmotor mit 156.000 Km und unser Sorglospaket.
    Dies beinhaltet das Erneuern des Zahnriemens mit Spannrolle und Umlenkrolle, der Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Wasserpumpe mit Dichtungen, Wellendichtring der Ölpumpe, beide Nockenwellen Dichtringe, beide Kurbelwellendichtringe und einstellen der Ventile. Zu dieser Arbeit wurde der komplette Motor ausgebaut.
    Die Arbeiten sind alle lückenlos mit Fotos dokumentiert und stehen dem Besitzer zur Verfügung. Ganz schön dreist, in Frage zu stellen, ob wir die ganzen Arbeiten gemacht haben.
    Es ist völlig unwahrscheinlich, dass wir den Riss im Getriebe bei all den Arbeiten nicht bemerkt haben. Wäre er da schon da gewesen, wäre das für uns kein Problem gewesen, das Getriebe zu tauschen, da wir etliche auf Lager liegen haben. Der Vorbesitzer hat auch keinen Getriebeölverlust bemerkt und beim Motor und Getriebe ausbauen ist uns auch nichts aufgefallen.
    Nach dem Sorglospaket wurde der MR2 ca. 20 Km gefahren und stand über den Winter in unserer Ausstellungshalle. Gut möglich, dass die Bremsen etwas Rost angesetzt haben. Nach der Probefahrt waren sie jedenfalls frei, sonst hätten wir den MR2 dem Käufer nicht für eine Heimfahrt von 800 Km mitgegeben.
    Der Käufer fährt den MR2 800 Km über die Autobahn bei Schnee und Salz auf der Straße ohne Beanstandungen nach Hause. Schreibt am nächsten Tag eine mail, das sie gut nach Hause gekommen sind, der Wagen super läuft und alles in Ordnung ist. Monate später meldet er sich, moniert gleich mit Vorwürfen und Unterstellungen, das der MR2 Schrott ist und er ein Auto in der Garage stehen hat welches wertlos sei. Was soll man darauf antworten?
    Der MR2 hatte wenige Monate vor dem Kauf neu HU bekommen und wurde seither 3000 Km gefahren. Und Monate danach war die Bremsflüssigkeit schwarz? Wo gibt es dieses Wundermittel zu kaufen?
    Bei der Probefahrt war weder ein Radlager zu hören, noch ausgeschlagene Traggelenke. Das ABS funktionierte einwandfrei. Es leuchtete kein ABS Kontrolllämpchen im Cockpit. Wohl auch nicht auf der 800 Km Heimfahrt.
    Nimmst dir 5 Stunden am Sonntag Zeit für den Käufer, davon stehste 3 h in der Werkstatt, um Änderungswünsche durchzuführen und dann biste auch noch Schuld, dass es schneit.
    Der Käufer hat von Anfang an Mails verfasst, die voll mit Vorwürfen und Unterstellungen waren. Die unverfrorene Schreibweise ist für uns nicht akzeptabel. Und erpressen lassen wir uns schon gar nicht.
    Wir haben auf alle Mails geantwortet und jedes Mal den Käufer darauf hingewiesen, dass wir auf den Inhalt der Mails erst eingehen werden, wenn Sie sachlich und respektvoll hier ankommen.
    Wenn der Threadersteller seine Zustimmung gibt, würde ich den Mailverkehr hier gerne veröffentlichen.
    Trotz allem bat ich Ihn um Fotos vom Getriebe.
    Er schloss von vornherein eine Instandsetzung des Getriebes aus, bevor ich Ihm was vorschlagen konnte. Ich weiß von einigen hier im Forum, die schon seit Jahren mit so einem reparierten Schaden am Getriebe fahren, und alles ohne Probleme.
    Trotzt alledem hätten wir ihm ein Austauschgetriebe eingebaut, aber dazu muss der junge Mann ja erst mal seinen MR2 bringen.
    Wenn der MR2 so Schrott ist, wieso wollte er ihn dann nicht zurückgeben?
    Und wer hat wegen der Eile auf einen Kaufvertrag verzichtet?
    Wieso beschwert man sich nach Monaten über Mängel, wenn die beim Kauf laut Käufer schon da waren?
    Schade für die Zeit, so eine Stellungnahme zu schreiben.
    Bin ich froh, dass solche Spezis meistens irgendwo anders kaufen.
    Unglaublich, was in dem Thread für Kommentare geschrieben wurden.
    Ich fände es besser, die Kommentare wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wer sich in der Öffentlichkeit in der Art brüstet, sollte möglichst lange was davon haben.
    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Thread wieder geöffnet wird.

  • Der Einfüllstutzen sieht ringsrum total normal aus.....was wie Risse aussieht ist nur ne normale Struktur wenn Alu gegossen wird. Da hätte ich auch nix gesehen wenn das Öl nicht im Rinnsal runterläuft :ponder:

  • Das ist das Foto vom Getriebe, dass uns sid91 gemailt hat. Wir haben das Getriebe mit dem angeblichen defekt noch nicht gesehen.
    Ja, alles wird immer verrückter. Gestern rief ein Kunde an, der vor ca. 2 Jahren einen MR2 bei uns gekauft hat. Er drohte gleich mit einer Betrugsanzeige. Er hatte den MR2 mit Euro 2 gekauft und hat den KLR auch extra bezahlt.
    Jetzt wundert er sich, warum er immer noch 300.- Euro KFZ Steuer bezahlt und der MR2 Euro1 hat.
    Er fuhr zum TÜV in Dillingen und zu Toyota, beide bestätigten ihm, dass gar kein Kaltlaufregler eingebaut ist.
    Ich bat ihn zur Klärung ein paar Fotos vom Motorraum zu mailen.
    Und siehe da, der Kaltlaufregler ist da, wo er hingehört.
    Vermutlich hat er bei der Zulassung den Steueränderungsbescheid vergessen vor zu legen.

  • Wir hatten vor paar Jahren eine üble Rufmord-Aktion, fand auch hier und zusätzlich in anderen Foren statt und hat uns fast ruiniert!
    Damals haben irgendwelche Schwätzer, die uns nicht mal wirklich kenn, gleich mit-gewettert und uns schlecht gemacht.
    Im Endeffekt hat´s nur dazu geführt dass wir uns von den MR2 komplett zurückgezogen haben und auch nix mehr damit zu tun haben wollen.
    Unsere Umstellung auf Supra hat dafür gesorgt dass wir nun in der glücklichen Lage sind, in einer ganz anderen Liga zu arbeiten - mit Leuten
    die das zu schätzen wissen.
    Daher ist der Blick zurück zwar irgendwo bedauerlich, aber in Anbetracht unserer jetzigen Lage und der Zukunftsaussicht gut so wie´s gelaufen ist.

    Um auf das Thema zurückzukommen:
    Wir würden empfehlen direkt miteinander zu reden.
    Also ins Auto sitzen und hinfahren, vor Ort und persönlich miteinander klären.
    Selbst als Privatmann hat man ganz schnell eine Klage wegen Geschäftsschädigung auf dem Hals und für die Unternehmen sind solche Aktionen der Tod!
    Vor allem muss sich die MR2-Szene über eines im klaren sein:
    Wenn nach und nach die innovativen Unternehmen kaputt-gepostet werden gibt es irgendwann nix neues mehr, keine Firma die preiswert und gut
    Artikel und Arbeiten anbietet, niemanden der mit wirklichem Hintergrundwissen professionell und zuverlässig hilft.

    Also besser erst Mal nachdenken und auf dem richtigen Wege klären!

  • Nun ein Bericht meinerseits:

    Nach einer gedanklichen Bedenkzeit von einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, meinem MR einen dauerhaften Leistungsschub in Form eines 3VZ-FE's zu unterziehen.
    Dazu habe ich mich hier im Forum informiert so gut es ging und habe mich auch oft mit Arnold telefonisch unterhalten. Um zum Punkt zu kommen: nach 600 km Fahrt kam ich im Juli diesen Jahres bei Familie Danzeisen an und wurde mit gutem Essen(meinen Dank an Diana) und einem Rundgang durch die Werkstatt und dem Ausstellungsraum begrüßt. Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los: das Auto wurde in die Werkstatt gefahren und die Arbeiten begannen. Das schöne an der Sache war/ist, dass man die Möglichkeit hat, an den Arbeiten selbst mitzuwirken, was ich natürlich tat. Man lernt nie aus und zudem hat es Spaß gemacht. Während der Arbeiten haben wir uns die Schweller und die Heckschürze veranschaulicht, welche vor dem Kauf des MR2 von einer Toyo-Werkstatt vor 4 Jahren lackiert wurden. Der linke Schweller war durch und die Heckschürze befreite sich aufgrund eines Steinschlages schnellstmöglich vom Lack, da offensichtlich(wie der anschließende Lackkonfetti-Regen mittels Luftdruckpistole aus ~10 cm Entfernung bewies) ein Lackierfehler vorlag. Gut, Fehler passieren. Jedenfalls wurden die genannten Bereiche zu einem sehr guten Kurs bewerkstelligt. Als dann endlich der erste Start mit dem neuen Motor kam, war ich von der leisen Klangkulisse(original ESD) enttäuscht. Nur wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie geil sich der 3VZ-FE unter Last in Kombination mit dem original ESD anhört. "Von wo kommt das Flugzeug" dachte ich mir bei der Probefahrt, als ich auf's Pedale latschte. Einfach unvergleichlich. Dann war es endlich soweit: es ging nach Haus. Diese Fahrt ging super von statten, bis ich in Berlin in einen Stau geriet und die Kühlwassertemperatur nach oben stieg."Gut" sagte ich mir, "dann reiße ich eben die Heizung auf" und es half. Nächstes Jahr ist erstmal ein neuer Kühler fällig, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Heute, nach über 6000 gefahrenen Kilometern kann ich ein erstes Resümee verlautbaren: Ölverlust? Welcher? Sowas gibt's bei dem nicht. Aber Wasser säuft er wie zwei Russen :rofl: . Ansonsten bin ich sehrzufrieden mit allem gewesen. Ich bekam bei Arnold einen Schlafplatz, Vollverpflegung (morgens, mittags, abends, ja sogar zwischendurch) und es war insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre. Vielen Dank nocheinmal an dieser Stelle.