Renn Mr2, was für Teile?

  • Heute bin ich n paar Runden auf dem Hockenheimring gefahren, hat total Spaß gemacht und mich in den Bann gezogen,
    leider ist mein Mr2 nicht richtig für geeignet, ist eher ein Straßen Mr2.

    Da ich aber gerne einen Mr2 für Rennstrecken hätte habe ich mir mal überlegt mir eine Turbo Coupe aus England zu holen
    und es aufzubauen. Das Fahrzeug soll aber noch eine Straßenzulassung haben, habe kein Hänger und könnte sonst net zu ner
    Strecke fahren. Das ganze soll nur Hobby mäßig erstma sein, also nur um öfters an Wochenende aufm Hockenheim ring und CO zu fahren.

    Was für Teile bräuchte ich alles für einen gescheiten "Renn Mr2"?
    Mein jetzige Liste:
    Turbo Coupe (Gen III)
    Käfig -> Marke?
    Sitze -> Vollschalen Sitze, Sparco oder etwas in der Art.
    Gurte -> 4-Punkt Gurte, Sabelt, Sparco usw.
    Lenkrad -> am liebsten ein geschüsseltes von Sparco
    Felgen -> nicht zu groß, 16 oder 17 Zoll, evtl. nehm ich dafür meine Enkei
    Fahrwerk -> original Billstein (J-Spec) mit tieferen Federn oder evtl. doch ein Tein?
    Zusatzinstrumente -> was gescheites, Defi, Greddy..., Öl. Temp, Öl-Druck, Ladedruck, AFR, Abgastemp., Wassertemp.
    Fehlt was?

    Mir gehts jetzt nich um die Mega Leistung sondern eher ums Handling, ob mir auf der geraden jemand wegfährt ist mir eigentlich ziemlich egal, in den
    Kurven sollte es stimmen (Kurven machen eh mehr Spaß).

    Grüße Marco

  • Danke werde ich auf dich zurück kommen wenns soweit is, brauch ja aber erstma das Auto,
    dafür muss ich erstma meinen Audi verkaufen, das dauert noch etwas.

    Grüße Marco

  • Also ich habe heute mal mit Iecku geschnackt, sinnvoll ist auf jeden Fall viel Gewicht loszuwerden.
    Dann beim Turbo auf jeden Fall einen zusätzlichen Ölkühler.
    Felgen in 16Zoll rundum sind wohl auch das Beste, wobei einige Renn MR2s auch mit 17Zoll fahren.
    Dann solltest du Yellow Stuff Bremsbeläge fahren, geht auch gut mit Serienscheiben.
    Als Fahrwerk ist das Bilstein Fahrwerk evtl etwas zu weich, aber das will ich in Padborg auch erstmal ausprobieren, da ich das hier bei uns aufm Handlingkurs ganz gut fand.
    Und bei den Anzeigen kommt es drauf an, was du alles am Motor gemacht hast, wenn er einigermaßen Serie ist, glaub ich nicht, dass du schon AFR und Öldruck brauchst.

  • Ich würde mich mit der firma nimex oder sandler erstmal unterhalten !
    Fahrwerk solltest du ein gewinde fahrwerk nehmen ( mein vorschlag KW )
    Weiß nicht wieviel geld du reinstecken möchtest aber für zum hobby reicht ein schraub käfig soll es etwas richtiges sein solltest du die ein Käfig einschweißen lassen !
    Und die ganzen anzeigen haben wir auf ein multi display von motec !

    Würde auch auf 18 zoll felgen gehen bei der rund strecke !

    schade das du am freitag nicht am hockenheim ring warst dann hättest du denn renn mr2 von uns sehen können .

    meverik1

  • Hätte ich das gewusst, wenn ihr mal wieder in Hockenheim seit musst du mir Bescheid sagen,
    Danke für die Tips werde mal schauen.

    Mhm Geld ist ne gute Frage, für mein Audi werde ich wohl noch ca. 6500 Eur bekommen, so viel wollte ich in Etwa ausgeben.

    Grüße Marco

  • Am meisten bringen wird wohl eine Abspeckkur im Verbindung mit nem gutem Fahrwerk und guten Reifen. Kannst ja das ganze Dämmmaterial usw. rausreissen. Türverkleidungen, Beifahrersitz, Teppiche, Mitteltunnel, Audio usw. Am besten gleich einen ohne Klima und Schnickschnack nehmen oder nen 91er. Würde mich auch mal reizen den Innenraum ganz leer zu machen, aber im Alltag geht das halt nich wirklich. Was sagt der TÜV eigentlich dazu wenns innen ganz leer ist? Gut wäre auch ein Carbon-Ersatz für die schweren Targas, falls man kein Coupe findet.

    Turbo wäre für den Hockenheimspaß imho kein Muss, da würde mich eher ein Beams reizen :thumbup: und für Hockenheim gilt eh: Gute Bremsen, gute Bremsen und gute Bremsen.

  • Ne brauch keine Karosse hab ja auch keine Motor deswegen hole ich alles zusammen aus UK.
    Glaube das die ganzen Sachen außerm A-Brett im Innenraum net vorgeschrieben sind, also wenn dann auf jedenfall n Coupe, Targa ist mir zu
    verwindungsfreudig und wiegt mehr.

    Grüße Marco

  • Wenn Du nicht grade ein Fahrwerksspezialist bist und nicht unbedingt viel Lehrgeld zahlen willst, dann nimm ein KW Variante 2 oder 3.

    Damit kann man schon viel anfangen. Frag mal Ingo, sein Wagen läuft richtig gut!

    Große Felgen heißt viel Gewicht und damit viel ungefederte Masse und viel rotierende Masse.

    Das nimmt enorm viel an Performance weg.

    Mach das Auto richtig leicht, kauf Dir eine Satz gute und richtig leichte 8x16 mit ordentlichen Reifen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

  • Wurde zwar schon öfter erwähnt, aber ne ordentliche Bremse ist erstmal der Grundbaustein! Erst die Sicherheit dann die Leistung!!!!!! Würde in der Reihenfolge Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Motorüberweachung/kühlung, Fahrzeugversteifung, Leistungsteigerung aufrüsten. So baust Du Stück für Stück und nicht irgendwas zusammen, was nacher nicht miteinander harmoniert. Ausserdem sammelst Du in der Reihenfolge eher Erfahrung, welche Ansprüche Du an die nächste Stufe stellst. Nur meine Meinung! ;)

  • bin gerade am cutten von den kommentaren von mir und beifahrer. dannach stell ich paar videos vom HHR wochenende hier rein. hab ja jim noch kurz vor seiner abreise angetroffen.
    thema bremsen am ring war ein evo8 o. 9 der fahrer meinte mir der fährt 2runden volle kanne und dann 2 wieder zum bremsen abkühlen lassen. versteh ich nett.
    ich bin ganz durch gefahren ohne fading oder ähnliches und hab kleinere bremse wie der der hatte 6kolben vorne.
    gruß Levent

  • bin gerade am cutten von den kommentaren von mir und beifahrer. dannach stell ich paar videos vom HHR wochenende hier rein. hab ja jim noch kurz vor seiner abreise angetroffen.
    thema bremsen am ring war ein evo8 o. 9 der fahrer meinte mir der fährt 2runden volle kanne und dann 2 wieder zum bremsen abkühlen lassen. versteh ich nett.
    ich bin ganz durch gefahren ohne fading oder ähnliches und hab kleinere bremse wie der der hatte 6kolben vorne.
    gruß Levent


    bei gleichen Fahrleistungen und Bremspunkten?

  • der hat leicht später wie ich gebremst. und auf der geraden tick schneller gewesen. pro runde war der vll 1 sekunde schnelle und ich bin zum ersten mal dort gewesen
    (hab mich ja auch 2 mal gedreht in der 2ten runde, da waren vermutlich reifen zu kalt und letzte runde ins kies rückwärts rein weil ich aufn curbs traktion verloren habe.
    aber ich mache kein ding auf meine fahrfehler mein 1tes mal ebend :)

  • ok hab gerade nachgerechnet der war 10 sekunden pro runde schneller. hab meine beste zeit per video ermittelt. und die war 2:18:16/runde fürs erste mal ists ok finde ich.