• Hey hab vor bei mir Motor ausbauen zu lassen ....
    dabei soll Kupplung, Zahrnriemen und Kopfdichtung gemacht werden ....
    zusätzlich sollten jegliche Ringe und Dichtungen erneuert werden =)
    was meint ihr ca mit welchen umkosten ich rechnen musst ...soll nicht bei Toyota selbst gemacht werden =)

    MfG Mr89

  • böse menschen würden jetzt 2000 - 3000 euro sagen...ich sag 1999 :D

    spaß beiseite. das wird eine teure angelegenheit werden, wenn du es in einer werkstatt machen läßt. ich schätze mit 2500 wirst dabei sein inkl. teile

    On one day your life is going to flash before your eyes! Make sure it`s worth watching!

  • bei uns 1500.-€ mit Zylinderkopf überholen.

    siehe SorglosPaket:

    Dieses Angebot beinhaltet das Erneuern des Zahnriemens mit Spannrolle und Umlenkrolle, der Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Wasserpumpe mit Dichtungen, Wellendichtring der Ölpumpe,beide Nockenwellen Dichtringe, beide Kurbelwellendichtringe und einstellen der Ventile. Zu dieser Arbeit wird der komplette Motor ausgebaut, sodass, falls notwendig oder gewünscht weitere Dichtungen mit geringen Kosten erneuert werden können.

  • Hey hab vor bei mir Motor ausbauen zu lassen ....
    dabei soll Kupplung, Zahrnriemen und Kopfdichtung gemacht werden ....
    zusätzlich sollten jegliche Ringe und Dichtungen erneuert werden =)
    was meint ihr ca mit welchen umkosten ich rechnen musst ...soll nicht bei Toyota selbst gemacht werden =)

    MfG Mr89

    Hab für einen Zahnriemen,- und Kupplungswechsel 750 Euro gezahlt inkl. Teile (Exedy Kupplung und Toyota Zahnriemensatz - selbst besorgt aus USA und UK!).
    Kopfdichtung kostet nochmal ca. 300-400 Euro inkl. Teile.

    Würde also sagen das für alles zusammen für 1000-1200 Euro okay wäre, je nach Teilen und Einbauort.

    Wenn es original Teile sind dann auch 1500 Euro.

    Wenn man es stressfrei haben will, empfehle ich dir auch das Angebot von Arnold. Da ist alles drin und man hat keinen Ärger mit Werkstätten, die diesen Wagen noch nie auf der Bühne hatten! Ist nämlich bei 90% der Werkstätten so...

  • bei uns 1500.-€ mit Zylinderkopf überholen.

    siehe SorglosPaket:

    Dieses Angebot beinhaltet das Erneuern des Zahnriemens mit Spannrolle und Umlenkrolle, der Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Wasserpumpe mit Dichtungen, Wellendichtring der Ölpumpe,beide Nockenwellen Dichtringe, beide Kurbelwellendichtringe und einstellen der Ventile. Zu dieser Arbeit wird der komplette Motor ausgebaut, sodass, falls notwendig oder gewünscht weitere Dichtungen mit geringen Kosten erneuert werden können.

    Nehmt ihr dazu orig. Toyota Teile oder billige Nachbauteile her?

  • Also das is ne bekannte werkstatt bei uns für Motorenraustauration und wiederaufbau oder aufbereitung ....
    is ne recht gute firma...also bei uns für gute preise und qualität bekannt.....
    Man muss sich sogar persönlich mit seinem auto dort vorstellen ... fragt mich net warum oO :macke:
    joa is ne Firma die 40 Mitarbeiter in der werkstatt hat und dann nochmal so viele in der Lackiererei und in der Glasperlstrahlabteilung ^^

  • Mit der Qualität von Herth & Buss und Reinz hatten wir bisher keine Probleme. Wir haben ca. 80 Sorglospakete gemacht und weit über 100 der jeweiligen Teile verarbeitet.

    Bei den Simmerringen gab's öfters Probleme mit anderen Zulieferern, z. B. Ellring. Das verbauen wir nicht mehr. Da merkst du an den Gummilippen einen großen Unterschied zu den oiginal Toyota Teilen.

    Da die Kurbelwellen und Nockenwellen aufgrund des Alters auch mal eingelaufen sind oder Riefen haben, kürzen wir öfters mal die Feder, um ein bisschen mehr Spannung drauf zu geben. Das gewährleistet durch den höheren Anpressdruck eine optimalere Gewährleistung der Dichtigkeit.

    Bei Ellring kam es schon vor, dass neue Simmerringe schon beim Probelauf auf der Hebebühne Öl gedrückt haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und arbeitsaufwendig.

    Sollte es uns mal gelingen, zu einem guten Einkaufspreis an original Toyota Teile ran zu kommen, würden wir die Simmerringe grundsätzlich von Toyota verarbeiten. Einfach aus dem Sicherheitsaspekt heraus.

    Ob die wirklich besser sind, ist schwer zu sagen. Denn nach Auskunft von Reinz produzieren die auch Originalteile für die Hersteller. Lediglich in anderen Farben. Ob die da eine höhere Qualität haben, läßt sich nur schwer feststellen.

    Ich denke, grundsätzlich - wenn man einen namhaften Hersteller nimmt, ist das Risiko, dass die Qualität schlechter als original ist, gering. Das soll aber auch nicht heissen, dass No Name Billiganbieter schlechte Ware anbieten.

    Man sollte halt grundsätzlich bei der Entscheidung überlegen, wie hoch der Aufwand ist, wenn man das Teil nochmal wechseln muss.

    Grundsätzlich wär' zu überlegen, ob von gängigen Ersatzteilen mal ein Sammelthread sinnvoll wäre. Bei großen Bestellmengen besteht durchaus die Möglichkeit, dass man als Großhändler und Wiederverkäufer bei den Herstellern direkt einkaufen kann oder zumindest bei den Großhändlern einen vorzüglichen Einkaufspreis zu kriegen.

  • hi, ich hab meinen 156 komplettüberholen lassen in ner ex-partner-garage von toyota, alles orig. teile ca. 3000k liegen gelassen (umgerechnet ca. 4500.-Sfr.)
    war zuerst billiger geplant und wurde immer teurer.... :P jedoch gibt er mir 4 jahre garantie und das ist was ich wollte ;)

  • lowl @ para

    ich hab ja nen austausch, nur war der nicht mehr so top wie ich dachte und weil er aus norddeutschland kam und mich 2x ausbauen/einbauen nochn stück teurer gekommen wäre, dacht ich mir, gehst auf nr sicher, hab aus meinen 2 motoren 1x unsterblicher motor gemacht :P
    und weil der aufwand etc... immer mehr in die höhe ging stieg auch der preis, bis es mir scheis.s egal war und ich ihm den auftrag gab karre komplett zu überholen, alles neu_originalteile, der schlussbetrag ist um einiges höher ausgefallen zusammen mit den "importierten" teilen....

    naja, aus fehler wird man schlauer...

  • Ich muss echt mal sagen, dass das Angebot vom MR2-Centrum verdammt gut ist. Bei meinem Wagen wurde genau das selbe gemacht. Ich hab es größtenteils selbst gemacht in einer Selbsthilfewerkstatt, hab zwar noch den Kabelbaum gewechselt und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie´s Hosenrohr, Koppelstangen und die Ölwanne und bin bis jetzt bei knappen 2500Euro (grob über den Daumen, könnte auch mehr sein), und der Wagen läuft noch nichtmal, also wird dort auch noch mehr Geld rein fließen. Zudem kann man soweit ich weiß ja dort noch mithelfen, wenn man mehr über den MR-2 lernen will. Man hat auch nicht den ganzen Stress und muss die ganze Zeit fluchen. Spart einiges an Nerven.
    Also ich glaub, dass man es wohl sehr schwer sein wird, ein gleichwertiges Angebot zu finden, von Leuten die sich täglich mit dem MR-2 beschäftigen.