Kaufentscheidung

  • Ich stand vor dem MR2 auch im überlegen mit dem Smart Roadster.. aber den gab's nicht mit schaltung und die automatik von dem teil ist inakzeptabel .. wurde ja oben oft genug gesagt.

    neben dem mr2 haben wir hier auch aktuell noch einen CRX del Sol als "Alltagsauto" - allerdings 120 PS und mit Automatik.
    Ich würde mir keinen CRX dieser Baureihe mehr holen, an dem Teil sind quasi ständig die Buchsen, Manschetten oder andere Teile kaputt. Außerdem braucht dieser den wir haben massig Öl, praktisch ist aber, dass er sich vom sprit vernünftig gibt und mit im Schnitt 7 litern auskommt.

    Der MR2 (W2) nimmt sich mehr Sprit (9-10 liter, einige fahren mit weniger, mir is das egal).
    Der Saugermotor hat untenrum gefühlt weitaus weniger Drehmoment als der 120PSige del Sol - holt dieses defizit aber auf den höheren drehzahlen wieder auf. Man spürt hier klar das gewicht des W2 .. jajaja und natürlich die breitreifen!! :-p (245er hinten)

    dass du den W1 ausscheiden lässt wird klar, wenn man deinen ersten Post liest, du willst ein 25 jahre altes Auto gegen ein neueres eintauschen - klar, dass dann der w1 wegfällt, bedenke aber, dass der W2 auch kein Teenager mehr ist :)

    Im Vergleich Smart gegen MR2 .. naja .. da ist der Smart eben ein Smart.. "Roadster"-Karosse hin oder her, darunter steckt derselbse Smart der auf den Straßen ausgelacht wird - daher auch das "Nicken" beim Schalten, der Smart weiß, daß er dämlich aussieht .. :-p

  • Warum du den AW11 ausschließt und deinen ehemaligen Fiat X1/9 näher an den SW20 verortest ist mir allerdings schleierhaft.


    Mir auch! Ich habe auch ein paar Jahre einen X1/9 gefahren und kann mit ruhigem Gewissen sagen, gegen einen AW11 ist der Fiat eine unzuverlässige Gurke und vom Fahrverhalten passt der AW11 auch besser als der SW20!

  • Was man für eine Antwort zu deiner Fragestellung erwarten kann: Ich bin erstaunt, dass die Antworten bisher so smart ausgefallen sind!

    Stell’ mal die gleiche Frage umgedreht im X1/9 oder Smart Forum.


    Da hast du Recht! Ich bin auch sehr (positiv) überrascht über die Antworten...


    Gruß Jörg


    P.S. Ein paar Meldungen laufen darauf hinaus, daß die erste Serie besser für mich passen würde, vermutlich weil er mit dem X1/9 mehr Ähnlichkeit hat.

    Aber 1. habe ich nie gesagt, daß mein nächstes Auto dem X ähnlich sehen soll ( ich sagte nur, der X hat sehr viel Spaß gemacht) und 2. (ich sags jetzt mal ganz deutlich) die erste Serie ist hässlich, hässlich, hässlich.

    Bleibt mir also mit diesen Vorschlägen vom Hals.

  • Wenn es dich stört, dass du „nur“ einen japanischen Young Timer fährst, solltest du es bleiben lassen.

    Das war auch mein Gedanke, entweder man liebt sie, oder hasst sie. Und wenn es dich schon von Anfang an stört, lasse es, eh noch ein weiterer vll herunter gewirtschaftet wird und kauf dir ein Golf/Audi usw..

    Und das Image von einen MR2 muss noch dazu gereicht haben, das sie mir dieses Jahr schon den Karren klauen wollten. :macke:

  • (ich sags jetzt mal ganz deutlich) die erste Serie ist hässlich, hässlich, hässlich.

    Eine Bitte an die Herren Moderatoren

    Verbannt den aus dem Forum.
    Mit solchen Äußerungen über den schönsten alles MR2 soll er sich lieber wieder einen
    Fiat kaufen.

    Hier kann er sich gleich schon mal anmelden. DANN SIND WIR IHN LOS. :thumb2:

    http://www.project-x19.de/forum/viewtopi…29b79fe6d9b4bf5

  • Hey Wolle, nix für ungut.


    Ist doch klar, daß Geschmack eine persönliche Sache ist.


    Mich hat es halt etwas genervt, daß mich hier Einige von der ersten Serie überzeugen wollen, und die ist nun wirklich nicht mein Ding, was ich hiermit hoffentlich klargestellt habe.


    Und was das X1/9-Forum angeht: Da war ich jahrelang aktiv. Das müsst ihr mir nun wirklich nicht empfehlen.


    Ach, und noch etwas: Es stört mich nicht, "nur" einen japanischen Youngtimer zu haben. Ich habe ja schliesslich auch jetzt schon einen.


    Gruß Jörg

  • @Jörg

    Ok, dann ist das Thema 80er Jahre Sportwagen also für dich abgeschlossen. Mir erschien es so, als ob du quasi an den X 1/9 anschließen wolltest und daher war ich darüber verwundert warum du den SW20 dem AW11 vorziehst. Aber jetzt hab ich es ja verstanden, sei also nicht böse über die Hinweise auf den AW11 der Mitglieder, sie haben das sicherlich ähnlich wie ich falsch verstanden und wollten Dich vor einem Fehlkauf bewahren.

    Gut also der SW20 soll es werden, hast du dir schon die Infos in der pdf (die in meiner Signatur verlinkt ist) durch gelesen?
    Anhand dessen solltest du ganz gut einordnen können, ob ein SW20 überhaupt etwas für dich ist und welche Eckdaten dir da wichtig sind (Thema Baujahr / Rev).

    Für wann soll der Kauf eigentlich anstehen? Ich vermute mal eher Richtung Frühjahr oder möchtest du jetzt schon einen haben? Ich frage nach, weil die Jahreszeit eben wirklich grauselig ist, speziell zum Targa / offen Fahren :D
    Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir doch mal in deinem Umkreis vielleicht 2-3 MR2 und Smarts an, wenigstens mal genauer von Außen betrachten und rein setzen sollte dir ja schon eine Tendenz geben oder eben ob einer der beiden wirklich gar nicht geht.
    Lass dich nur nicht entmutigen über den Zustand (und ggf Fahreindruck bei einer Probefahrt mit einem MR2), viele sind leider nicht gut gepflegt und geben daher ein sehr schlechtes Bild über den Fahreindruck mit einem gut gepflegten MR2 wieder.

    ** passives Mitglied **

  • Ist doch klar, daß Geschmack eine persönliche Sache ist.

    die erste Serie ist hässlich, hässlich, hässlich.

    Da hast Du auf jeden Fall recht!Wobei Du schon einen leichten Sehfehler haben musst, wenn Dir der Fiat gefallen hat und der AW11 nicht ;) Wie oft allein ich schon mit den Worten:" den habe ich früher auch gefahren!" auf den MR2 angesprochen wurde und es sich dann zeigte, die meinten einen X1/9, weil sie sich so ähnlich sehen...

    ich sagte nur, der X hat sehr viel Spaß gemacht


    Und genau deswegen hatte ich geschrieben, vom Fahrverhalten passt der AW11 dann besser...

    Mich hat es halt etwas genervt, daß mich hier Einige von der ersten Serie überzeugen wollen, und die ist nun wirklich nicht mein Ding, was ich hiermit hoffentlich klargestellt habe.

    was meint ihr denn so dazu? Kennt jemand eines der genannten Fahrzeuge näher und kann mir mit Erfahrungsberichten bzw. Vergleichen bei meiner Entscheidung helfen?


    und deswegen gab es auch keinen Grund sich genervt zu fühlen, wir beraten nur weil Du uns gefragt hast und zwingen keinen. Uns ist es wirklich völlig egal, was Du Dir für ein Fahrzeug kaufst!

  • Mir auch! Ich habe auch ein paar Jahre einen X1/9 gefahren und kann mit ruhigem Gewissen sagen, gegen einen AW11 ist der Fiat eine unzuverlässige Gurke und vom Fahrverhalten passt der AW11 auch besser als der SW20!


    Micha, wie gesagt, ich hatte den X zehn Jahre lang, und ich bin immer angekommen. Was also heißt "unzuverlässig"? Nein, ich will keine Antwort darauf, das ist hier nicht das Thema.


    Aber was meinst Du damit, daß der AW11 besser passt? Was ist denn bzgl. Fahrverhaltens der Unterschied zwischen erster und zweiter Serie?


    Und dein Hinweis mit dem Sehfehler, den habe ich überlesen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters!


    Der Kauf soll im Frühjahr anstehen. Es gibt da einen auf MOBILE.De in Bayern, ein Roter, der würde von der Beschreibung her schon passen. Da wird extra darauf hingewiesen, daß er Stoffsitze hat :D , was mir auch lieber ist. Steht für 5400 Euro drin, Lack sieht auf den Bildern sehr glänzend aus und hat knapp über 100000 gelaufen. Aber bei dem Wetter fahr ich da nicht hin.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg (7. Dezember 2010 um 12:54)

  • Also eine Laufleistung von ehrlichen 100000 wird auf jeden Fall immer seltener.

    Ich gehe mal davon aus du meinst den hier:
    MR2

    Macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Natürlich muss man sich auch den hier genau anschauen. Aber wenn zumindest ZR + die aufgelisteten Teile schon getauscht worden sind, solltest du bei der Laufleistung mit ordentlicher Pflege erstmal Ruhe haben.
    Preis würde ich sagen ist in Ordnung wenn der Zustand wie beschrieben ist :thumb2:

  • Wie der X1/9 auch (ich hatte 3 und kann auch sehr gut die Zuverlässigkeit der Technik vergleichen) fährt sich der AW11 eher wie ein Gokart. Fahr sie doch beide mal zur Probe. Vom Kofferraum her sind sie in etwa beide gleich. Was das angeht, ist der SW20 etwas besser ausgestattet und vom Fahrkomfort her fährt sich der SW20 angenehmer.

  • Die ganz Diskussion ist doch im Keim schon für den A...pfel! Mit einem AW11 fahr ich einmal um den Globus und habe auch noch Spaß. Mit dem X1/9 bin ich immer mit einem Ohr am Motor, um überhaupt OHNE Stop (außer Tanken) das Ziel zu erreichen, Aufgrund des prähistorsichen Motors .
    Dein Fiat war schon zu meinen Zeiten der Ausdruck für die damals miserable Verarbeitung von Blechteilen, Elektrik, Spaltmaßen und der technischen Umsetzung von einem Mittelmotorwagen. Da ist der Vergleich zum AW11 fast schon Frevel! :rolleyes:

  • :) ich hab mein ohr immer am Motor und reagiere auf kleinste Geräusche .. schrecklich .. egal welches Auto .. naja ..

    aber warum immer alle auf den Japanern rumhacken, die sind doch gut - oftmals besser als die europäische Konkurrenz .. ich glaub Toyota ist hier auf der Insel die meitgefahrene Marke .. und nach wie vor sind die Toyotas bei Händlern beliebt weil sie gut verkäuflich sind.. n Fiat will hier niemand .. :-p Franzosen will sowieso keiner, Seat kauft man nur wegen den billigen Ersatzteilen, VW gilt mittlerweile als Luxusware. BMW fahren hier nur die, die gern auf dicke Hose machen und sich kein richtiges Auto leisten können (entsprechend sehen die Kisten aus *g*).. Die Taxis hier sind übrigens Skoda ;)

    Ich find's aber auch komisch, dass er den AW11 hässlich findet aber den X 1/9 nicht .. obwohl ich den Fiat eigentlich hässlicher finde .. sehr viel schöner als der AW11 zu dieser Zeit war allerdings der Fiero (Pontiac) meiner Meinung nach .. speziell mit FastBack .. geiles Ding .. hätten die vernünfitge Motoren und wären innen nicht hässlich wie die Nacht würd ich mir sofort einen anschaffen :-p

  • Ein serbischer Freund von mir hat einen Autohandel und verschifft viele Fahrzeuge nach Afrika, welche bei uns den TÜV-Tod sterben müssten. Er sagt "die wollen hauptsächlich Toyota, weil die immer laufen"......die werden schon ihre Gründe haben ;)

  • Kennen wir die selbe Person?? Mein "serbischer Landsmann" Exportiert nur Toyota nach Afrika. Gefragt drüben sind überwiegend OPEL und Toyota. Jede Woche gehen alleine von Ihm 4 Container nach Afrika und manchmal frag ich mich woher er die ganzen alten Toyota´s immer her bekommt.

  • aber warum immer alle auf den Japanern rumhacken, die sind doch gut - oftmals besser als die europäische Konkurrenz


    Logo sind die gut. Hat das irgendjemand bestritten? Was soll also die ganze Diskussion?


    Sie sind gut im Sinne von zuverlässig, robust und vernünftig. Genau das ist deren Vor- und deren Nachteil.


    Aber das wisst ihr doch alles selbst....

  • Ein serbischer Freund von mir hat einen Autohandel und verschifft viele Fahrzeuge nach Afrika, welche bei uns den TÜV-Tod sterben müssten. Er sagt "die wollen hauptsächlich Toyota, weil die immer laufen"......die werden schon ihre Gründe haben ;)

    Na wenn man alleine mal drüber nach denkt was manche Sauger hier schon gelaufen sind, da bin ich mit meinen knapp 200T ja praktisch noch am einfahren. Und wenn man auch drüber nach denkt wann die meisten Motoren verrecken, bei Kleinwagen ja schon oft bei um 100T und die meisten Deutschen wollen keinen mit viel mehr erst kaufen.


    Jörg: "Sie sind gut im Sinne von zuverlässig, robust und vernünftig. Genau das ist deren Vor- und deren Nachteil. "

    Wie jetzt, also ich finde einen Golf GTI vernünftiger als ein MR2, obwohl der der MR2 sicherlich länger hält. Du musst dich mal mit der ganzen jap. Sparte beschäftigen, dort drüben gibt es dermaßen kranke (aber geile) Autos die robust sind. Das Ding ist nur das wir hier einen ganz kleinen Bruchteil auf normalen Weg bekommen.

  • Also eine Laufleistung von ehrlichen 100000 wird auf jeden Fall immer seltener.

    Ich gehe mal davon aus du meinst den hier:
    MR2

    Macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Natürlich muss man sich auch den hier genau anschauen. Aber wenn zumindest ZR + die aufgelisteten Teile schon getauscht worden sind, solltest du bei der Laufleistung mit ordentlicher Pflege erstmal Ruhe haben.
    Preis würde ich sagen ist in Ordnung wenn der Zustand wie beschrieben ist :thumb2:

    EZ 94?

    BJ sieht aber aus wie 90 oder 91!

    just add lightness ... - 200 bhp n/a owners club

  • EZ 94?

    BJ sieht aber aus wie 90 oder 91!


    Ja, genau den meine Ich. Sieht auf den Bildern sehr gut aus, glänzender Lack und macht einen gepflegten Eindruck. Und 104000 km ( falls das denn stimmt) ist nicht viel. Und er ist unverbastelt, ich mag keine verspoilerten Proletenschüsseln mit Ofenrohren als Auspuff.


    Warum sieht der aus wie BJ 91? Woran sieht man das?

    Schonmal danke für die Antwort.