Beiträge von U^Turn

    Zitat

    Original von Race
    ... Rost gibts am MR2 so gut wie gar nicht...

    Sorry das stimmt so leider nicht.
    Ich habe schon einige mit Rost gesehen und diverse Mitglieder hier können ebenfalls bestätigen, das es ein paar Rostnester am MR2 geben kann.

    Zur Ehrenrettung des Misters kann ich dann aber gleich beifügen, das Rost lediglich bei schlecht reparierten Unfallern oder nicht ausreichender Pflege ein Problem sein sollte.


    @Triple
    Erstmal ein herzliches Willkommen...
    Ich denke ein großteil deiner Fragen sollte sich klären lassen, wenn du dir einfach mal die beiden PDF's anschaust, die in meiner Sig verlinkt sind.
    Da finden sich einige Informationen.
    Wenn danach noch Grundfragen übrig sind, dann wirst du hier im Forum einiges zu den unterschiedlichsten Themen finden.
    Die Suche-Funktion erweist da gute Dienste und wenn widererwarten nix zu finden ist, einfach nen Thread erstellen und dir wird in der Regel fix geholfen.

    Wenn du nach den ersten Lektüren immer noch an einem MR2 MKII interessiert bist, dann kannst dich gerne mal bei mir melden, hätte da vielleicht was...

    Hi und Willkommen...

    puuhhh... deine Frage ist denke ich nicht so einfach zu beantworten...
    Ich versuche es mal stückchenweise...

    Grenzbereich:
    Also der Grenzbereich des MR2 MKII kommt sehr spät, dafür aber sehr heftig. Ich persönlich habe mich bis dato an diesen nur auf abgesperrten großen Flächen ran getraut und muß sagen, er kommt verdammt spät, allerdings ist es dann für jemanden ungeübtes (zu denen ich mich auch zähle!) kaum möglich den Wagen mal eben wieder einzufangen.
    Auch deutet sich das überschreiten in den Grenzbereich nicht wie bei gutmütigen Fronttrieblern langsam an, sondern setzt sehr apprupt ein.
    Weiterhin neigt der MR2 zu deutlichem Untersteuern.
    Wenn man es aber schafft mit dem Wagen nahe am Grenzbereich kontrolliert zu fahren, braucht er sich vor kaum einen anderen Fabrikat zu verstecken bzw. ist diesen meist deutlich überlegen.

    Gewicht:
    Das ist genau eines der (recht wenigen) Mankos des MKII, er ist einfach zu "fett"! Diese zu reduzieren ist durchaus möglich, aber oftmals mit deutlichen Kosten verbunden.
    Zu der Balance des Wagens, wenn man das Ersatzrad aus dem vorderen Kofferraum entfernt, merkt man eine leichte Balanceverschlechterung, was darauf deutet, das die Gesamtbalance sehr gut ist und man diese wohl bei einer Abspeckkur im Auge behalten sollte.

    Driften:
    Da der Sauger MR2 durch sein hohes Gewicht und der Motorcharakteristik etwas schwachbrüstig ist, sind sog. Powerdrifts schonmal deutlich schwerer als mit der Turboversion möglich.
    Weiterhin ist der Wagen durch sein gesamtes Layout nicht unbedingt für drifts gedacht, sondern für schnelle Kurvendurchfahrten an der Grenze zum Drift... denn driften kostet Zeit...
    Wenn es dich aber wirklich interessiert, dann lege ich dir mal folgende DVD / Video ans Herz:
    "Best Motoring - Driftbible"

    Da erklärt der Driftking persönlich diverse Driftarten und geht auf nahe zu alle Fahrzeugtypen (FF, FR, MR, stark untersteuernd, stark übersteuernd, leichte Wagen, stark motorisierte...) und ihre Eigenarten ein...
    unter anderem auch auf den MR2 MKII 8)

    Der MR2 - als Semi-Rennwagen:
    1) Die Ersatzteile sind teuer, allerdings ist der Wagen sehr robust, aber in einem solchen Einsatz ist nunmal deutlich erhöhter Verschleiß angesagt und auch deutliches Risiko eines Unfalls!!
    2) Die von dir angesprochenen 175 PS Version sind sehr selten und daher wohl für diesen Einsatz deutlich zu teuer.
    3) Tuningteile für diesen Einsatzzweck (als nicht bling bling für McDonals abends, sondern Tuning nach dem Motto form follows function) sind größtenteils aus dem Ausland zu beziehen und recht teuer


    Alternativen:
    Der von dir schon angesprochene BMW 318i ist wohl ein deutlich besseres Einsatzfahrzeug, vorallem unter dem Gesichtspunkt der Kosten. Weiterhin soll ein Porsche 928 / 944 noch eine sehr gute & günstige Alternative sein, habe ich mir am N'Ring sagen lassen...
    Versteh mich nicht falsch, mit dem richtigen Einsatz & Geld, ist der MR2 sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug für den Renneinsatz, allerdings stellt sich einfach die Frage ob die Kosten dafür im Verhältnis stehen...
    Ansonsten schonmal an einen AW11 gedacht?!
    Hier im Forum ist jemand der genau diesen im Renneinsatz fährt und da diverse Erfahrungen beisteuern könnte...

    Hi,
    der Wechsel von mechanischer auf elek. Airbagauslösung soll ab Bj 1995 gewesen sein. Sprich vor 1995 mech, nach 1995 elek...
    Dazu kommt aber das es von Raid für dieses Airbaglenkrad keine passende Nabe für "Nischenmodelle" gibt... lediglich für die Volumenmodelle Golf, A3 und Co... und ohne diese kann man es wohl nicht verbauen.

    na dachte ich es mir doch...
    von wann sind die Zahlen denn nun genau? dieses Jahr erfragt worden?
    dann würde ich sie nämlich, mit deiner Genehmigung gerne in die pdf einpflegen...

    ich kenne das Autohaus da etwas und die Weber-Gruppe ebenfalls... habe mit dem einen oder anderen Verkäufer der Weber-Gruppe nicht so "tolle" Erfahrungen gemacht... meinen MR2 gebe ich da lieber bei Toyota Thygs in Capelle / Nordkirchen ab...
    Die sind super freundlich, immer zu nem Plausch bereit, ehrlich und versuchen dem Kunden immer so gut sie nur können zu helfen (z.B. störts da keinen wenn man mal ne Stunde zusammen am EPC nach teilen sucht etc...) ... ist halt ein kleinerer Familienbetrieb...

    na sieht doch gut aus. bis auf die kleine Delle... :grins: 8) :grins:
    ne Scherz bei Seite, sieht wirklich ganz gut aus. War wohl ne lohnende Investition (schon alleine weil der Serien-Pott ja fix weggammelt!).

    darf man fragen was du für das gute Stück bezahlt hast? so als Richtwert meine ich... ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant, der ebenfalls sowas sucht... (mich nicht inbegriffen, bin mit meinem Supersprint sehr zufrieden!).. vielleicht wäre ein kl. Soundfile auch noch interessant...

    PS: was meine persönlichen Geschmack noch betrifft, finde ich das zum Heck des MKII eigentlich am besten leicht ovale Endstücke passen... aber geschmäcker sind ja verschieden...

    Nachtrag:

    Aus aktuellem Grund:
    Da einige hier schon mal klagen, das sie einige Wochen auf ihre E-Teile warten dürfen, wollte ich mal noch folgendes anfügen.

    Anrufen, Teile bestellen, zusammen nochmal prüfen ob es die richtigen sind und noch nie länger als 2 Tage gewartet bei (meinem) Toyota Händler Thygs.

    Aktuelles Beispiel:
    letzte Woche Freitag am MR2 geschraubt, festgestellt das Domlager und Pendelstütze kaputt sind.
    Es ist 15.40 Uhr, ab ans Telefon, angerufen, bestellt und am nächsten Tag um 10.00 Uhr abgeholt!

    Altes Beispiel:
    Als ich den MR2 gekauft hatte, fiel mir auf das die Türschließer (an den Griffen im Innenraum) lose sind, s.h. ohne Funktion. Ab zu Toyota Thygs gefahren, er kam mit raus. Verkleidung abgebaut und siehe da Streben fehlten.
    Ab and das EPC, Teile gesucht und gefunden.
    Er hat dann in Köln angerufen, ob die Teile verfügbar sind, was sie nicht waren, da sie angeblich erst 1mal jemals nachbestellt wurden :shock:
    Also hat er in Brüssel angerufen (am Zentrallager) und da lag eines auf Lager. Eigentlich wollten die ein neues bestellen (aus Japan) und mir dann erst das lagernde schicken, aber mein lieber Händler hat etwas genörgelt und siehe da, 2 Tage später waren sie da inkl. der anderen Teile die ich noch bestellt habe!

    Resümee:
    Riesen Lob an das Team von Toyota Thygs :-o :-o

    Nehmen sich immer Zeit, beantworten alle noch so "dusseligen" Fragen und bemühen sich immer das der Kunde König ist!!!

    Da können sich einige andere Händler hier in der Gegend ne Scheibe von abschneiden!! Habe da eigentlich schon alle durch... seit 2 Jahren ist Thygs der Händler meines Vertrauens, auch wenn ich da locker 20km hinfahren muß!!

    Hatte ende letzten Jahres die Zusatzinstrumente bei Japspeed bestellt und nach etlichen Einbauversuchen hat sich letztens rausgestellt das leider die Geber defekt waren.
    Also hab ich Japspeed ne mail geschickt und heute die Antwort bekommen:

    Zitat

    wir senden Ihnen umgehend zwei neue Geber zu !
    (natürlich kostenlos).

    Das nenne ich Kundenservice! Top!
    Dann bin ich mal gespannt wann die ankommen. Auf das die Instrumente dann endlich funktionieren. :-o :-o

    Kleiner aber feiner Händler.
    Geben sich immer Mühe jede Frage zu beantworten, der alte Herr ist ein Fan der Celica T18 :grins: und beim MR2 geht ihm auch immer das Herz auf.
    Preise fair und versuchen sich immer Zeit zu nehmen.
    Haben an meinem MR2 noch nicht so viel machen dürfen :) , traue ich ihnen aber zu, da keine Probleme wenn man dabei steht und Fragen stellt und sie sich wie gesagt immer sehr bemühen!

    Haben bis dato nur die Frontscheibe bei mir gewechselt, das ging fix und der Wagen wurde mir blitze Blank übergeben, dazu noch Tips und Ratschläge was zu beachten wäre mit der neuen Scheibe.

    Von mir also ein :-o

    Adresse:
    Autohaus Heinrich Thygs
    Herr Heinrich Thygs
    Bahnhofstraße 2
    D-59394 Nordkirchen-Capelle

    Telefon, Büro: 02596 701
    Fax: 02596 3545

    Nachtrag:
    Ich kann mich sowohl an einen Thread, als auch an eine Plauderstunde im Chat ,mit Assie erinnern... er war für nicht all zu langer Zeit beim Rene und konnte nur positives Berichten.
    Wäre also gut, wenn Assie sich dazu mal äussern könnte.