Hi und Willkommen...
puuhhh... deine Frage ist denke ich nicht so einfach zu beantworten...
Ich versuche es mal stückchenweise...
Grenzbereich:
Also der Grenzbereich des MR2 MKII kommt sehr spät, dafür aber sehr heftig. Ich persönlich habe mich bis dato an diesen nur auf abgesperrten großen Flächen ran getraut und muß sagen, er kommt verdammt spät, allerdings ist es dann für jemanden ungeübtes (zu denen ich mich auch zähle!) kaum möglich den Wagen mal eben wieder einzufangen.
Auch deutet sich das überschreiten in den Grenzbereich nicht wie bei gutmütigen Fronttrieblern langsam an, sondern setzt sehr apprupt ein.
Weiterhin neigt der MR2 zu deutlichem Untersteuern.
Wenn man es aber schafft mit dem Wagen nahe am Grenzbereich kontrolliert zu fahren, braucht er sich vor kaum einen anderen Fabrikat zu verstecken bzw. ist diesen meist deutlich überlegen.
Gewicht:
Das ist genau eines der (recht wenigen) Mankos des MKII, er ist einfach zu "fett"! Diese zu reduzieren ist durchaus möglich, aber oftmals mit deutlichen Kosten verbunden.
Zu der Balance des Wagens, wenn man das Ersatzrad aus dem vorderen Kofferraum entfernt, merkt man eine leichte Balanceverschlechterung, was darauf deutet, das die Gesamtbalance sehr gut ist und man diese wohl bei einer Abspeckkur im Auge behalten sollte.
Driften:
Da der Sauger MR2 durch sein hohes Gewicht und der Motorcharakteristik etwas schwachbrüstig ist, sind sog. Powerdrifts schonmal deutlich schwerer als mit der Turboversion möglich.
Weiterhin ist der Wagen durch sein gesamtes Layout nicht unbedingt für drifts gedacht, sondern für schnelle Kurvendurchfahrten an der Grenze zum Drift... denn driften kostet Zeit...
Wenn es dich aber wirklich interessiert, dann lege ich dir mal folgende DVD / Video ans Herz:
"Best Motoring - Driftbible"
Da erklärt der Driftking persönlich diverse Driftarten und geht auf nahe zu alle Fahrzeugtypen (FF, FR, MR, stark untersteuernd, stark übersteuernd, leichte Wagen, stark motorisierte...) und ihre Eigenarten ein...
unter anderem auch auf den MR2 MKII
Der MR2 - als Semi-Rennwagen:
1) Die Ersatzteile sind teuer, allerdings ist der Wagen sehr robust, aber in einem solchen Einsatz ist nunmal deutlich erhöhter Verschleiß angesagt und auch deutliches Risiko eines Unfalls!!
2) Die von dir angesprochenen 175 PS Version sind sehr selten und daher wohl für diesen Einsatz deutlich zu teuer.
3) Tuningteile für diesen Einsatzzweck (als nicht bling bling für McDonals abends, sondern Tuning nach dem Motto form follows function) sind größtenteils aus dem Ausland zu beziehen und recht teuer
Alternativen:
Der von dir schon angesprochene BMW 318i ist wohl ein deutlich besseres Einsatzfahrzeug, vorallem unter dem Gesichtspunkt der Kosten. Weiterhin soll ein Porsche 928 / 944 noch eine sehr gute & günstige Alternative sein, habe ich mir am N'Ring sagen lassen...
Versteh mich nicht falsch, mit dem richtigen Einsatz & Geld, ist der MR2 sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug für den Renneinsatz, allerdings stellt sich einfach die Frage ob die Kosten dafür im Verhältnis stehen...
Ansonsten schonmal an einen AW11 gedacht?!
Hier im Forum ist jemand der genau diesen im Renneinsatz fährt und da diverse Erfahrungen beisteuern könnte...