kann ich DIr nicht sagen.. Stage 2 ist im STadtverkehr noch gut zu fahren und er geht auch noch passabel rückwärts... wie das bei STage 3 aussieht...?
hatte die schonmal einer drin?
kann ich DIr nicht sagen.. Stage 2 ist im STadtverkehr noch gut zu fahren und er geht auch noch passabel rückwärts... wie das bei STage 3 aussieht...?
hatte die schonmal einer drin?
ich hab eine Stage3 drin, die kennt quasi nur zwei Zustände... packt oder Kupplung getrennt, schleifen kennt die nur vom Hörensagen ^^... muss man wollen und mögen
das hab ich mir fast gedacht.. wäre für mich nichts ... stage 2 ist schon manchmal nervig für dayly
bin sehr zufrieden mit der Toda Schwungscheibe, er beschleunigt jetzt etwas flotter und ist nimmer so träge.
lohnt sich auf jedenfall
also Schwungscheibe macht schon einiges... aber erst in kombi mit ner Sportkupplung macht das richtig laune. Eine Stage3 kann ich nicht empfehlen, mir macht sie Spaß, aber für stop&go im Stadtverkehr ist das unlustig.
Also wenn ich wärend dem gemütlichen fahren beschleunige ohne runterzuschalten,
hat die Kupplung 0 auswirkung auf die Schwungscheibe, bzw man braucht dann eh nimmer so oft runter zu schalten, da er besser geht,
hab aber eh keine Probleme zwecks Kupplung, da ich die originale Toyota Kupplung sowie druckplatte vom Beams Motor fahre ( red Top )
Wieviel wiegt den die originale Turbo Schwungscheibe - um mal einen Vergleichswert zu haben?
Wieviel wiegt den die originale Turbo Schwungscheibe - um mal einen Vergleichswert zu haben?
Ich meine es sind ~7, xx kg.
Ok, dann sollte ja bei dieser mit 5,7kg schon ein deutlicher Unterschied spürbar sein...?:
beim Turbo soll se net soviel bringen wie beim Sauger, mach dich erstmal schlau
...mach dich erstmal schlau
Das versuche ich ja gerade hier
Wäre ja in meinem Fall evtl. für das Turbogetriebe am Saugermotor.
Turbomotor kommt keiner rein, evtl. höchstens der 3VZ-FE V6.
Das sollte gehen, beim turbo soll es nicht gut sein zwecks dem Turbolader, hatte ich mal hier irgendwo gelesen
Das sollte gehen, beim turbo soll es nicht gut sein zwecks dem Turbolader, hatte ich mal hier irgendwo gelesen
Ne das ist falsch 😅 auch beim turbo bringt das ein besseres ansprechverhalten da weniger rotierende Maße = schnellerer Drehzahl Anstieg ergo schnelleres spool up des laders.
Aber das der turbolader in Schwung kommen kann braucht er ja ich sag mal die Masse...
So hieß es hier irgendwo mal
Wie ist das denn eigentlich?
Die Schwungscheibe ist doch erst mal nur bewegte Masse und sorgt damit für eine gewisse Trägheit im System. Was dafür sorgen müsste, daß der Motor bei wegfallendem Gas seine Drehzahl langsamer abbaut, als mit einer leichteren Scheibe.
Wird der Motor dann nicht auch "nervöser" bzw. "unruhiger" bei Feld-, Wald- und Wiesenfahrten?
Gut, wenn man klassisch das Ding permanent am Gas hängen hat, merkt man das vermutlich eh nicht und die Vorteile überwiegen.
Mit der leichten schwungscheibe wird nichts nervöser oder langsamer bei bergauffahrten, sind alles Märchen, das einzigste was ist, wenn du den Leerlauf einlegt fällt die drehzahl etwas schneller nach unten, er dreht im stand weder höher noch niedriger, er beschleunigt schneller hoch, das was es soll, hab ja seit September 2022 ne leichte Toda schwungscheibe am sauger verbaut
Kann das nur bestätigen.. die Drehzahl verändert sich einfach schneller und nicht mehr so träge nach Wechsel von last und nicht last.
dreht viel besser hoch!
Wenn es das Projekt zulässt.. eigentlich ein Muss!
wollte das mit der schwungscheibe damals als meine kupplung getauscht wurde mitmachen... das war 2015 gewesen, aber da war die kupplung schneller fertig als ich die schwungscheibe besorgen konnte, und vorher schlau machen wollte ich mich auch noch, aber wie gesagt, die kupplung war schneller fertig als geplant, und ich musste noch mit dem mr2 ca. 120km in den Westerwald kommen zum Thomas, jetzt wo ich den neuen motor eingebaut hatte, war das ein Abwasch, da die schwungscheibe eh runter musste zwecks simmeringe erneuern, danach ärgerte ich mich nur das ich das nicht 8 jahre vorher gemacht hatte mit der schwungscheibe
Aber das der turbolader in Schwung kommen kann braucht er ja ich sag mal die Masse...
So hieß es hier irgendwo mal
Ich denke da verwechselst du was. Der Lader wird ja durch die Abgase angetrieben nicht durch die roatation Maße.
Allso leichte Schwungscheibe = schneller höhere Drehzahl = mehr Abgase = mehr spool = mehr Luft = mehr sprit = mehr Abgase (Teufelskreis 😆)
Lediglich wenn es zu leicht wird läuft er im Leerlauf etwas holperig und das anfahren ist etwas schwieriger da die Gas Dosierung Dan etwas feinfülliger ist , aber dafür muss es Dan schon ne ultra light sein.
Allso meiner meinung nach jederzeit ein gutes Upgrade (nur kein billo Kram kaufen, lieber paar euro mehr investieren und was mit namen kaufen, oder halt Ori erleichtern lassen )
Beim stop and go fahren im Stau kann das dann schon pissig werden mit der leichten Schwungscheibe.
Ich habe im 3S-GTE eine 4,? kg Scheibe, also ungefähr die Hälfte der Originalen Scheibe.
Damit willst Du nicht in den Stau kommen, so feinfühlig kannst du das Gas nicht dosieren das er nicht bockt und ruckt.
Das Anfahren ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ansonsten läuft er, wie von den Vorrednern geschrieben, spritziger als original.
Aber in den Stau willst du damit nicht kommen....