MR2 und driften?

  • Moin

    Bin ja ein totaler Fan von driften, und nur deswegen bin ich auf den Mr2 aufmerksam geworden. Mir ist klar, das ein Mr2 nicht gerade die beste Variante ist, um mit driften anzufangen. Doch ich habe mich nun mal dazu durchgerungen. Nun wollte ich mal wissen, in wie weit ich ihn umbauen müsste um das halbwegs machbar zu machen ? S. Differn. rein ? Mehr Leistung ?= Irgendwelche Erfahrungen? Bin über jeden guten Tipp dankbar. Bitte keine Nörgelein von wegen " das ist Schwachsinn ect."


    THX RYO

  • Also zum driften nimmst am besten ein turbo ,der hat eine seriemässige diff sperre und der ist auch weitaus besser zu kontrolieren.Mit dem sauger hab ich die erfahrung gemacht das er für die leistung zuviel traktion an der hinterachse hat.Bei mir ist das so das er ewig hebt und irgendwann unvorhergesehen abfliegt.Im nassen ist es etwas einfacher.Es gibt mit sicherheit leute die behaupten es geht auch mim sauger aber das ist nicht mein ding vieleicht auf nem riesen parkplatz wo nix passieren kann.

    Davon abgesehen halten meine hinterreifen auch so nicht besonders lange (Die letzten toyos ca 7000 km.

    MAZDA RX8 Revolution HI-Power

  • Zitat

    Es gibt mit sicherheit leute die behaupten es geht auch mim sauger

    Natürlich geht das. Hab ich gestern im Regen :) auf ner Strecke von ca. 20 Metern gemacht :)


    Vin Diesel wäre stolz gewesen wenn er mich gesehen hätte... ;)

  • Sperrdifferential ist Pflicht, sowie gute Reifen, versteifte Karosse und ein wesentlich härteres Fahrwerk, vorallem an der Hinterachse. Die Leistung begrenzt dann ur noch die Länge und teilweise die Art des Drifts.

    Ausserdem wenn Du meinst zu wenig Leistung dafür zu haben, dann schnall mal 195er oder kleiner hinten drauf.

  • die 10 zoll vom mini bei padborg :rofl: :rofl: ( spaß bei seite) .

    kommts hauptsächlich nur auf die power bis in 3 gang drauf an

    wie siehts mit nem sehr kurzen getriebe aus???

    meinse sturz anner vorderachse? is für die kurven halt besser aber mehr für rennsport weil du dann die ganze flächge des reifen hast in der kurve.beim driften ist es der gleiche fall
    wenne kein negativen sturz hast fährste dann mehr auf der reifenwand außen .
    musst dir das bildlich so vorstellen:

    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/1724/timojpghs3.png]

    draufklicken dann kann man das kleingedruckte auch lesen.

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von MR2 Heizer (16. Juni 2007 um 20:17)

  • Also um mit dem Driften anzufangen, ist der MR die schlechteste Wahl. Es geht, aber den Drift zu kontrollieren ist extrem schwer. Es gab da mal ein sehr gutes Video vom Driftking, wo er die Unterschiede beim Driften zwischen Midship RWD und Frontengine RWD erklärte, und selbst er hat ihn einmal in der Kurve nicht mehr gefangen (Zitat: even monkeys fall from trees :D )... ich suchs mal.

  • @ Lasse

    das ist aus der legendären Driftbible... das Ding ist echt klasse...


    Ryoko

    der MR2 ist nunmal vom gesamten Layout her auf Grip ausgelegt. thats it.
    btw: mach mal bitte das Bild in deiner Sig kleiner, du hast 188px höhe, max sollte 150px sein, damits hier übersichtlich bleibt...

    ** passives Mitglied **

  • Mit dem Sauger kannst du ein bisschen "schummeln":

    Mach wenns regnet bei Serienbereifung hinten 3,2 bar und vorne 2,5 bar, dann kommt er schon hinten raus ;)
    (Achtung: Nix für den normalen Straßenverkehr, da dann wirklich wenig Grip hinten ist!!)


    Anfangen solltest du damit generell auf einem großen Platz, bei Regen natürlich, damit du weniger Grip hast
    (Dadurch, dass der Grenzbereich runter rutscht, hast du mehr Spielraum. Du bist langsamer und hast mehr Zeit. Je höher der Grenzbereich liegt, umso plötzlicher bricht er dann auch aus, da muss das dann schon reflexartig geschehen mit dem Gegenlenken etc. Und dann ist natürlich auch der Reifenverschleiß wesentlich geringer :thumb2: )

    Ganz wichtig ist, dass du bei nem Mittelmotor sofort gegenlenken musst, wenn der Hintern kommt.

    Trotz all dem wirst du bei nem Sauger nur selten reine Powerdrifts hin bekommen. Aber es gibt Abhilfen :thumb2:

    Fang am Anfang mal an, leicht den Wagen aufzuschaukeln (langezogene Kurve in die "falsche" Richtung, dann hart in die Richtung lenken in die du driften willst) Kurz nach dem scharfen Einlenken Vollgas, dann kommt das Heck, sofort gegenlenken und leich vom Gas runter. (nicht vor oder wärend dem scharfen Lenken Vollgas, dann untersteuert er)

    Mit sehr engen Driftradien anfangen, das geht langsam, es kann nicht viel passieren (immer auf ausreichend Auslaufzonen achten) und du brauchst nicht so viel Power

    Denk immmer daran: Das schwierige ist nicht, einen Drift anzufangen, sondern ihn zu halten und sauber auf der gedachten Linie zu fahren.

    Wenn du dann größere Radien wählst, kannst du noch mit dem Gas "pumpen", also zusätzlich zum Aufschaukeln eine Lastwechselreaktion auslößen. Dazu musst du vor dem scharfen Einlenken (wie oben) schlell vom Gas, nach dem Einlenken voll aufs Gas, wieder blitzartig vom Gas runter und wieder voll drauf (kann man dann mehrmals wiederholen)


    Damit kannst du erst mal ein bisschen rumspielen ;)


    Viel Spass


    PS: Wenn du eh neu lackieren willst, kannst du am Anfang auf einen Schotterparkplatz: Da geht das echt wunderbar. Vielleicht hast du auch einenen sandigen Platz in der Nähe, dann leidet der Lack nicht so. Generell ist alles gut, was Grip abbaut (Grund s.o.)

  • Dann solltest Du mal über eine Mitgliedschaft bei http://www.driftit.de nachdenken, der Sascha (Borla) ist ja einer der Gründer davon.
    Wenn Dich mal an ihn.
    sm@driftit.de

    Der baut ja seinen MR2 extra zum Driften auf.
    Wenn Du mal mit der GDL in Kontakt treten möchtest und sie auch fahren sehen willst, dann komm auf die Carsound & Tuning nach Leipzig Anfang Juli.

  • ich bin auch vom Drift-Fieber infiziert :)

    schön langsam gehts mitn MR2 auch, er ist ja auch nicht leicht zum Driften, da wäre ein MX5 schon besser geeignet fürn Anfang, aber ich wills mitn MR2 können

    also auf alle Fälle ist fürn MR2 optimal mit Feint, Clutch-Kick und Shiftlock zu arbeiten, E-Brake kann man vergessen, leider :(

  • Hatte gestern das Vergnügen mal etwas aufm Parkplatz zu spielen.

    Driften konnte man das Rumeinern nicht nennen,aber mit Kupplung springen lassen während man scharf einlenkt konnte man gewisse große Kreise ziehen und auch mal etwas länger quer fahren,wenn der Platz da gewesen wäre.Ich denke bei nasser Oberfläche wäre das sicher richtig gut gegangen. :thumb2:

    Bei nem AW11 und ohne Sperrdiff passiert da ja nicht sonderlich viel ;)
    Meine Reifen taten mir auch etwas Leid.. :rofl:

    Aja und Anfahren mit durchdrehenden Reifen geht mal garnicht,jedenfalls nicht bei Trockenheit..da schmetterst vorher die Kupplung.. :wow:
    Solche Späße mache ich normalerweise auch nicht,da mir das Leben meines Autos dafür zu teuer ist,aber auf nasser Strecke würde ich doch schon gern mal.. :smooch:

  • Das sieht ja gar nicht schlecht aus :) wobei das ja auch ziemlich eng ist, bei uns auf dem Prüfgelände gibt es einen Nasshändlingkurs den kann man mieten :D , ich muß mal fragen was das kostet da könnte man das gefahrlos üben.
    Ach ja einen Hockenheim Nachbau giebt es da auch, testen auch Rennteams (DTM, teils sogar F1).
    Vieleicht besteht da ja mal intresse.
    Gruß Stephan