SW20 bei Regen unfahrbar!? - Der Einstellungs-Thread!

  • @Eckiges Auge - Danke für die INfos wegen dem Nachlauf. Ich muss mir dasmal anschauen beim SW20.

    Iecku - Hey Großmeister! Danke für deine genauen Daten! Damit habe ich mal eine Referenz auf dir ich aufbauend mein Fahrwerk einstellen kann.
    Winkelfunktionen und Pythagoras behersche ich auf grund meiner Ausbildung Gott sei Dank. :thumbup:

    Schade, dass ich keine Daten über meine Federrate habe. Muss mal schauen, ob ich dazu was im WWW finde.
    Vieleicht finde ich es doch noch heraus.

    Ich muss mein Fahrwerk unbedingt richtig einstellen. Ich habe so kein Gutes Gefühl beim Fahren.
    Hab sowas halt im Kopf solange es nicht erledigt ist.

    DANKE JUNGS!!! :thumb2:

  • sehr gute quali das video bin beeindruckt :)

    hab jetzt die 2te seite ausgelassen, wollte aber auch nur meinen senf kurz abgeben bzgl. reifen. ich hab ja unlängst auf die eagle f1 gewechselt (noch in AT) und durfte damit auch bald mal im schlimmen platzregen fahren - ich war beeindruckt wie gut sich der wagen (im gegensatz zu den vorherigen reifen) verhalten hat. hab noch keine besseren regenreifen gefahren- allerdings nur straße - freiland usw. mit anderen reifen ist der mr2 ein wenig .. .. eigenwillig und liebesbedürftig :)

    die eagles fahren sich übrigens bei weitem weniger schnell ab als die falken .. die halten schon sehr lange und müssen hier hitzige bergfahrten mitmachen :)

  • sehr gute quali das video bin beeindruckt :)

    hab jetzt die 2te seite ausgelassen, wollte aber auch nur meinen senf kurz abgeben bzgl. reifen. ich hab ja unlängst auf die eagle f1 gewechselt (noch in AT) und durfte damit auch bald mal im schlimmen platzregen fahren - ich war beeindruckt wie gut sich der wagen (im gegensatz zu den vorherigen reifen) verhalten hat. hab noch keine besseren regenreifen gefahren- allerdings nur straße - freiland usw. mit anderen reifen ist der mr2 ein wenig .. .. eigenwillig und liebesbedürftig :)

    die eagles fahren sich übrigens bei weitem weniger schnell ab als die falken .. die halten schon sehr lange und müssen hier hitzige bergfahrten mitmachen :)

    Das kann ich durchaus bestätigen. Ich fahre seit mehreren Jahren den Eagle auf dem MR2, ebenfalls auf der Sainz. Regen perfekt, der pflügt regelrecht das Wasser zur Seite...im trockenen sehr hoher Grenzbereich, hängt dadurch aber unvermittelt ab, wenn man es kennt stellt das kein Problem dar.

  • auf trocken empfand ich den eagle etwas schwammig - hatte vorher falken drauf, die machten auf trocken nen besseren eindruck - hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt, und hab da nix zu meckern - halten auch auf trocken recht gut. positiv überrascht bin ich vom geringen verschleiß - man liest ja die verschiedensten sachen .. aber der hält echt lange durch, der falken wäre schon abgewutzelt

  • den eagle hab ich sehr lange gefahren und auch auf der rennstrecke. denke als alltagsreifen ist er ziemlich perfekt! denn wie schon erwähnt relativ wenig verschleiß, sehr gute nasseigenschaften, gut ausgeprägter grip bei trockenheit und leise. allerdings hat der reifen auch nachteile!!! die flanke sind für den sportlichen einsatz zu weich, der reifen baut sehr schnell auf der rundstrecke grip ab und der grenzbereich ist ziemlich schmal und undefiniert! aber wie gesagt, als alltagsreifen top! :thumbup:

    spiel zur zeit mit dem gedanken statt des r-s2, der ja mittlerweile vom preis gut angezogen hat, auf den federal 595 rsr zu wechseln. der reifen ist als semi erschwinglich!!! 215/40 17 -> 110€ 235/40 17 -> 130€ oder HIER reinschauen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sportreifen.com/Federal/595rs-r.jpg]

    sogar mit werbevideo -> LINK! *lol*

  • RS2 und 595RSR sind aber UHP-Reifen. Sind zwar nicht weit weg von einem Semi, aber für die 1. Liga reicht es nicht. Ein Slick wäre dann die Championsleague. :)
    Für den Alltag wäre ein Semislick aber nicht geeignet. Nutzt sich viel zu stark ab und die Nässeeigenschaften sind auch nicht alltagstauglich. Für sportliche Fahrweisen auf der Straße und gelegentlichen Einsätzen auf der Rennstrecke bieten sich also UHP-Reifen an, da sie den besten Kompromiß zu einem unschlagbaren Preis bieten. Semis sind ca. doppelt so teuer wie ein UHP!

  • den eagle hab ich sehr lange gefahren und auch auf der rennstrecke. denke als alltagsreifen ist er ziemlich perfekt! denn wie schon erwähnt relativ wenig verschleiß, sehr gute nasseigenschaften, gut ausgeprägter grip bei trockenheit und leise. allerdings hat der reifen auch nachteile!!! die flanke sind für den sportlichen einsatz zu weich, der reifen baut sehr schnell auf der rundstrecke grip ab und der grenzbereich ist ziemlich schmal und undefiniert! aber wie gesagt, als alltagsreifen top! :thumbup:

    spiel zur zeit mit dem gedanken statt des r-s2, der ja mittlerweile vom preis gut angezogen hat, auf den federal 595 rsr zu wechseln. der reifen ist als semi erschwinglich!!! 215/40 17 -> 110€ 235/40 17 -> 130€ oder HIER reinschauen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sportreifen.com/Federal/595rs-r.jpg]

    sogar mit werbevideo -> LINK! *lol*

    Ich möchte dir hier von diesem Reifen abraten. Ich habe letzten Sommer exakt diesen Typ auf der Hinterachse des MR2 drauf in 235/40/17. Ich habe ihn aufgrund des sehr günstigen Preises gekauft. Ich wurde negativ überrascht! Die Flanke ist um einiges weicher als beim Eagle. In Wechselkurven gefahren, versetzt mir das Heck im cm-Bereich. Man merkt deutlich, wie zuerst die Flanke zusammengedrückt wird und erst dann der Grip aufgebaut wird. Dies bewirkt in links-rechts Kombinationen ein riesiges Aufschaukeln des Wagens. In gleichmässigen Bögen (als Beispiel halber Kreis einer Autobahnauffahrt, sauber gefahren, baut er guten Grip auf, jedoch gefühlmässig weniger als der Eagle. Auf jeden Fall konnte ich kein Vertrauen finden und fuhr meine bevorzugten Strecken deutlich langsamer an... :(

  • Da stellt sich die Frage, ob du den richtigen Luftdruck und den richtigen Sturz bei diesem Reifen benutzt hast. Nur mit den richtigen Einstellungen kann ein Reifen auch optimal arbeiten!
    Bei weicher Flanke muß entsprechend viel Sturz und Luftdruck verwendet werden (z.B. 1,5° und 2,4bar warm). Bei steifen Reifen (Slicks) verwendet man vergleichsweise wenig Sturz und wenig Luftdruck (im Vergleich: 0,7° und 2bar warm). Als Anhaltspunkt.

  • danke für die warnung! bist dir auch wirklich sicher das es der federal 595rsr ist? gibt ja ne menge reifen die ähnlich aussehen. auch dass du wie gesagt genug reifendruck drauf hattest? denn bei solchen reifen sind die flanken meist sehr steif ausgelegt und somit merkt man schlecht ob der reifendruck etc stimmt!

    muss mal nen bissl spamen! sry

    der federal ist wirklich als semi gelistet! threadwear 140 traction AA temperature A (Preis VA 110€ HA 130€)
    [Blockierte Grafik: http://www.sportreifen.com/Federal/595rs-r.jpg]

    aber mal zum vergleich der advan a048 threadwear 60 traction A temperature A (Preis lass ich mal weg!!!)
    [Blockierte Grafik: http://www.yokohamatire.ph/images/advan-a048.jpg]

    andere Reifen die es in 215/40 17 und 235/40 17 gibt

    Goodyear Eagle threadwear 280 traction A temperature A (Preis VA 99,80€ HA 150,17€)
    [Blockierte Grafik: http://www.ws6project.com/user_stor/catalog/images/gsd3.jpg]

    Hankook R-s2 threadwear 200 traction A temperature A (Preis VA 128,00€ HA 170,00€)
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_TpmiFL72ZpQ/S…hankook+RS2.jpg]

    Falken azensis Rt-615 threadwear 200 traction A temperature A (nur über Beziehungen zu Falken in D zu bekommen)
    [Blockierte Grafik: http://www.good-win-racing.com/miata/images/items/falken.jpg]

    Yokohama ADVAN Neova AD08 threadwear 180 traction A temperature A (gibts auch nicht offiziell in D)
    [Blockierte Grafik: http://i49.photobucket.com/albums/f287/gt…eova_ad08_2.jpg]

    dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir dann doch den bewährten r-s2 wieder zu kaufen! das der unterschied zum rennslick immernoch sehr groß weiß, wohl leider! :( dafür hat man, wie eckiges auge schon erwähnte nen guten allrounder!

    noch einiges zum lesen über dieses thema -> AutoBild Test

  • Ich habe in den letzten Wochen den Federal 595 RSR ausgiebig getestet.
    Der Reifen hat ausgezeichnete Eigenschaften, nur im Aquaplaningverhalten kommt er nicht an gute Straßenreifen heran.

    In Wettbewerben habe ich nur oberste Platzierungen erreicht, sogar gegen leistungsmäßig deutlich überlegene Fahrzeuge :verdaechtig:
    Die Ergebnisse waren derart überzeugend, dass ich den Reifen sofort ins Programm aufgenommen habe.

    Wichtig: man muss aufpassen, dass man den "normalen" Federal 595 nicht mit dem 595 RSR verwechselt
    Das sind völlig unterschiedliche Reifen mit völlig abweichenden Eigenschaften.
    Der RSR hat eine extrem steife Flanke, so dass er auch mit relativ wenig Luftdruck gefahren werden kann.

    Der RS2 ist dem RSR fast ebenbürtig, lässt aber bei höheren Temperaturen nach, während der RSR selbst auf der Rundstrecke nicht abbaut.
    Vom Preis/Leistungsverhältnis kenne ich keinen besseren Reifen!


    P.S.: Meine Preise liegen etwa 10% unter den aus der Liste :thumb2:

  • hat mich ehrlich gesagt auch verwundert, da ich bisher nur ziemlich positive kritik zu dem reifen gelesen habe.

    @chrieb: auch 10% auf den federal in den größen??? wenn ja, dann sag ich gleich mal "meld!!!!" :idee:

    der hankook baut ganz klar ab, jedoch schon wesentlich später und nicht ganz so krass wie normale strassenreifen! nur schade das halt die nässeeigenschaften leiden, denn da fährt der r-s2 immernoch sehr gut für solch einen reifen!

  • Da stellt sich die Frage, ob du den richtigen Luftdruck und den richtigen Sturz bei diesem Reifen benutzt hast. Nur mit den richtigen Einstellungen kann ein Reifen auch optimal arbeiten!
    Bei weicher Flanke muß entsprechend viel Sturz und Luftdruck verwendet werden (z.B. 1,5° und 2,4bar warm). Bei steifen Reifen (Slicks) verwendet man vergleichsweise wenig Sturz und wenig Luftdruck (im Vergleich: 0,7° und 2bar warm). Als Anhaltspunkt.

    Sorry, aber welcher Normalfahrer bzw. Strassenfahrer ändert den Sturz nach Wechsel des Reifens?? Ist ja wohl ein bisschen overdressed...ich habe nur den Vergleich beschrieben, den einen Reifen weg, der andere drauf...im Rennbetrieb sieht das natürlich anders aus.

    @die anderen: Das Ganze zurück. Ich habe den "normalen" 595...scheinbar müssen die Differenzen zum RSR massiv sein...hat mich schon gewundert, dass die Beurteilungen so extrem different sind.

  • Ich bin grade dabei, die Preise für den 595RSR genau zu kalkulieren.
    Ich denke, dass die Preisliste heute oder morgen fertig wird.

    Der Sportreifensektor wird neben den Bereichen Fahrwerke / Räder in meinem neuen Betrieb (Baugenehmigung liegt vor, Eröffnung voraussichtlich Oktober 2010) als wichtige Ergänzung eingerichtet.
    Zur Zeit lege ich fest, welche Hersteller ins Programm aufgenommen werden.
    Sicher ist, dass kein Chinamüll oder sonstiger Billigschrott angeboten wird sondern ausschließlich erstklassige, hochwertige Produkte.
    Diese werden in der Regel vor der Aufnahme in harten Wettbewerben selbst getestet.
    Erst wenn die Ergebnisse stimmen, aber auch NUR DANN, nehme ich sie ins Sortiment.

    Beispiel Fahrwerke: KW, AST
    Felgen: ATS
    Sporteifen: Hankook, Kumho, von Federal nur der 595RSR.

    Schwerpunkt wird der Motorsport sein, wobei besonders auch die "kleineren" (Gruppe G, F), die auch auf der Straße im Alltag bewegt werden, berücksichtigt werden.
    Also nix für Mantafahrer oder vergleichbare Zielgruppen. Die sollen in iiiiibääää kaufen ;);)


    Noch ein paar Bemerkungen zum RSR 595:
    Der Reifen ist für den Sporteinsatz konzipiert und galt bis vor kurzem in Deutschland als Semislick.
    Er stand auf der Sportreifenliste und durfte deshalb in diversen Motorsportklassen nicht verwendet werden, wenn "normale" Straßenreifen vorgeschrieben waren.
    Seit etwa vier Wochen wurde er aus der Liste gestrichen, wird daher als "normaler" Straßenreifen eingeordnet.

    Der RSR hat meiner Meinung nach eine Zwischenstellung.
    Er ist KEIN reinrassiger Sportreifen/Semislick und kommt nicht an die Premium-Produkte wie Bridgestone, Michelin, Pirelli und Dunlop heran.
    Diese bieten auf trockener Straße weitaus mehr als der RSR, kosten aber oft das dreifache und halten nicht einmal halb so lange.

    Er ist auch kein uneingeschränkter Straßenreifen für den Alltag.
    Nachteil: Sehr lautes Profilgeräusch, sehr hoher Rollwiderstand, geringere Laufleistung, eingeschränktes Aquaplaningverhalten. Vorsicht bei Pfützen und Spurrillen, er schwimmt sehr schnell.

    Er ist sehr gut geeignet, wenn schnell und viel im Grenzbereich gefahren wird, verdaut problemlos hohe Temperaturen.
    Der RSR funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut und muss nicht (im Gegensatz zum "echten" Semislick) erst warmgefahren werden.
    Das Gripniveau ist auf trockener wie auf nasser Fahrbahn spitzenklasse.
    Als Radialreifen benötigt er für Bestwerte relativ viel Sturz, ab 2 Grad kann er seine Vorzüge richtig ausspielen.
    Auf meinem Testwagen Ibiza FR ging er aber auch mit 1,5 Grad (mehr ist nicht möglich ohne Änderungen) schon sehr ordentlich, aber lange nicht optimal.

    Fazit: Ich würde ihn NICHT für den Alltagsbetrieb wählen sondern dann, wenn mein Auto wie im Sporteinsatz bewegen möchte.

  • Hallo!

    Ich fasse gerade für mich mal zusammen und da bin ich aus deinem Posting nicht ganz schlau geworden.

    Sturz in ° angegeben check ich noch.

    Aber hast du dich ev. bei der Spur vertan?
    Spur VA 0'10 HA 0'30????? Oder doch Spur VA 0°10' HA 0°30'?????
    Was stimmt? Kannst das gleich in Grad angeben?

    DANKE! :thumb2:

  • Ich habe grade beim Importeur nachgefragt.
    Die neuen Preise sind noch nicht da und es kann auch niemand sagen, wann sie kommen.
    Die Bestände sind auch ziemlich geschrumpft.

    Fest steht, dass die Reifen überarbeitet (also vermutlich verbessert) werden.
    Ich denke, dass spätestesn im Juni zur Reifenmesse alles bekannt sein sollte.

    Sobald ich neues erfahre, melde ich mich.

  • Sehr schön, dass es hier ein paar Experten gibt, die wissen was ein Reifen können muss :thumb2: . Gleich mal ne Frage zum RSR: Wie ist das Grinding? früher fuhr ich auf den Slalomautos (Corsa A Umbau auf 2,0 16V) den Yokohama A008 auf 13"- da kam vom Gripniveau nix anderes hin und das Grinding hielt sich auch in Grenzen. Auf der Rundstrecke mit dem CRX musste ich leider andere Reifen Fahren, da ich den A008 nicht in 16" bekam. Ich fuhr den Goodyear Eagle F1 und hatte Grinding bis zum Abwinken. Mir riss es förmlich das Profil raus, wenn der Reifen mal über 10 Runden hart rangenommen wurde. Bei Asphalttemp. über 45 Gradzog es den Gummi runter, als wenn man mit der Raspel drübergeht- Ein Wochenende Salzburgring überstanden die Vorderreifen nicht. Kann man den RSR mit dem guten, alten A008 von Yokohama vergleichen? Wenn ja, weiß ich welchen Reifen ich mal testen werde. :thumbup:

  • das problem mit dem goodyear eagle f1 kenn ich auch zu gut! würde ihn deswegen auch nur noch bedingt für die strecke empfehlen! so sah der reifen aus, trotz einer abkühlauslaufrunde! wobei ich sagen würde das der hankook r-s2 beim sportlichen fahren gleich schnell das profil abbaut wie der goodyear eagle f1, jedoch auf einem ganz anderem gripniveau!

    @skorp: war nen schreibfehler sind natürlich 0°10 und 0°30

    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/CIMG1833.jpg]