Neuer Sprit mit 10% Ethanolgehalt

  • Wie schaut dass eigentlich mit Unsren Babys aus?

    Ist Der Mr2 W2/20 überhaupt für den neuen Sprit mit höherem Ethanolgehalt, ich glaube bis her 5% dann 10%, Gerüstet? Oder müssen wir da irgendwas umrüsten?

    Habe mir schon überlegt, weil zurzeit die Spritpreise Explodieren, dann später, halbe, halbe zu tanken also Halber Tank Super und Halber Tank den neuen Sprit, würde ja dann auf 7,5% Ethanolgehalt kommen :)

    Ich denke bis der neue Sprit kommt, werden die Preise wohl nicht mehr runter gehen.

    Den Neuen werden sie, um ihn schmackhaft zu machen, Billiger anbieten!

    Allerdings soll der Verbrauch auch ansteigen!
    Was das dann nun zum Umweltschutz beiträgt, ist mir ein Rätsel!

  • Hallo,

    ne kannst du nicht fahren.
    Es gibt schon einige Themen zu E10.
    Hab ich mich verreechnet oder kommt man nicht bei 50 / 50 auf 5% ?

  • An Umweltschutz ist bei den Sprit gar nicht zu denken, meiner Meinung nach ist er schon weniger Umwelt verträglich nach dem er hergestellt wurde. Offiziell, ist er von Toyota nicht freigegeben, wurde hier ja schon oft diskutiert. ;) Ich selber hab schon mal bei mir in Tank E85 rein gelassen, das war auf Reserve... Also im Enddefekt vll E40 oder E50. Prinzipiell juckt das den 3sge erstmal gar nicht, der läuft einfach weiter, zwar mit gefühlten Leistungsverlust und 2-3Liter mehr verbrauch, aber er läuft halt prinzipiell ohne Probleme damit. Die Frage ist er, wie das den Mister tut, wenn du das über eine längere Zeit machst. Ich werde E10 nicht Tanken, da gibt es halt nur noch Super Plus an der Agip, da bekomm ich noch ADAC Rabatt, nimmt sich ja eh nicht vll zz.

  • Ja habe schon hier im Forum nach dem Thema gesucht aber so richtig wurde meine frage nicht Beantwortet!

    Einige sagen ja andre nein *heul* 

    Mit dem Mischungsverhältnis, also meine Rechnung basiert auf 50% von 5% und 50% von 10%

    Macht im durchschnitt 7,5% :)

    Oder liege ich da Falsch? Eigentlich war ich in Mathe ganz gut :p 

    Hm..

    Habe auch schon über eine Umrüstung auf Gas nachgedacht, nur wohin dann mit dem Gastank *grübel*

    Normal kommt der ja da wo das Reserverad ist hin, nur beim MR2 dürfte das bisl schwierig werden, denn erstens hat man dann kein Reserverad mehr und 2tens, würde dann die Batterie *Zugebaut* werden

    Und Kofferraum hat der MR2 ja kaum einen wo vielleicht ne Ecke Platz währe. 
    Schon schwierig die Geschichte!

    Einmal editiert, zuletzt von UweK (18. Januar 2011 um 12:05)

  • Hatte vergessen das in der normalen Suppe ja schon 5% drin sind ;)

    Ich dachte immer E85 mit dem passenden Einstellungen wäre für die Leistung besser? naja was solls....

  • Reines Ethanol hat eine Klopffestigkeit von ca. 115 Oktan (E85: 105 Oktan), allerdings auch einen geringeren Heizwert wie Benzin... Ein normaler Benziner ohne Umbau kann die Klopffestigkeit nicht nutzen und verbrennt aufgrund der geringeren Heizleistung dann von dem Ethanol(haltigen)-Sprit deutlich mehr. D.h. ein für Ethanol abgestimmter Motor (siehe Saab) hat mit E85 oder sogar E100 (nur theoretisch) deutlich mehr Leistung als auf Benzin.
    E5 oder E10... Ich denke, dass Probleme nur von Dichtungen zu erwarten sind. Wer wagt sich an den Langzeittest? Ich werde meine AW11, E11 und T16 auch weiterhin mit E10 betreiben. Langzeitversuche mit E60 habe ich mit dem Corolla E11 auch schon hinter mir. Leistungsverlust, deutlich höherer Spritkonsum, umständliches Tanken (mischen)... Die Ersparnis war am Ende bei knapp 10ct/Liter. Da ist meines Erachtens ein Gas-Umbau deutlich lohnenswerter!

  • Um mich kurz zu Fassen. Überall wo es noch Super gibt kannst du das auch noch tanken. Wenns keinen anderen Weg gibt tank doch einfach Super Plus. Lieber mehr zahlen, als dem Motor zu Schaden. Denn okeeey, der Motor kann das zwar ab... Aber ich tu meinem sowas nicht an!

    Nur weil man ne Woche lang Alkohol trinken kann, heißt es ja nicht das man dies auf dauer tun kann ohne das was im Ar*ch geht ;)

    Toyota hat die Motoren damals schon so gemacht das die etwas mehr Ethanol vertragen.. Aber i.wo ist auch eine Grenze.

    Ich finde jeder muss selbst wissen was er Tankt. Aber ich lege es nicht drauf an.


    Lg Giorgo

  • Aber mal ganz ehrlich...das sagst Du nur solange E5 nicht €2,50/Liter kostet. Wenn nämlich der Spritpreis ins astronomische geht weil E10 (und andere pseudo Ökovarianten) so gepusht werden fangen wir bestimmt alle an den Rotz zu tanken und zu hoffen das nix auseinander fliegt ;)

  • Das eigentliche Ziel ist ja nix mit Umwelt oder Sparen oder sonst was. Die wollen doch nur das jeder seine "Mühle" weg gibt und schrecken die Leute ab die vorhatten sich eine Mühle zu kaufen... Find das eh schwachsinnig und werde auch ganz sicherlich nicht wechseln!

  • hmm , Gas ist ne echt gute sache , aber wenn man den gaspreis beobachtet weiß man , das der in den letzten 8 monaten um knapp 10 cent gestiegen ist.In meiner region liegt er jetzt bei 72,9 cent pro liter.Und er wird weiter steigen.. + die kosten für das teure flashlube.
    Wer haftet eigentlich für einen evtl motorschaden der durch E10 verursacht wurde???Oder ist das dann PP weil man eine alte Karre fährt-(staat will die spritfresser äh umweltsünder loswerden)?
    Kann man das iwo geltend machen beim staat , ich musste mir ein neues auto kaufen weil es wegen euch (politikern) kein normales benzin mehr gibt??

    greetz

    Kein Eintrag im Logbuch.

  • Das ist PP, denn: Informationen findest du zur E10-Verträglichkeit bei ADAC, Ministerien, Tankstellen und an fast jeder Ecke...
    Es gibt ja immer noch die Alternative SuperPlus...
    Zudem haben alle Autos der letzten Jahre eine garantierte E10-Verträglichkeit. Toyota: "Alle europäischen Toyota Fahrzeugmodelle die ab Januar 1998 hergestellt wurden, können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden."

  • hmm und was kommt nach E10 und kein super plus mehr??

    Gaspreis bei 1,30 € + das teure flashlube oder alternative??

    Kein Eintrag im Logbuch.

  • pff gas..... nen ordentlicher umbau auf e85... für 89cent/ltr tanken und glücklich werden! betreibe meine motoren 3sge oder jetzt 3vzfe schon ne ganze weile mit e85 oder gemischen und werde das garantiert auch in zukunft tun, da sich das rentiert und bewährt hat. wenn man die energiebilanz sich unter berücksichtigung von heizwert und stöchiometrischen gemisch betrachtet, steht e85 ~1% schlechter gegenüber benzin dar und dabei ist noch nicht berücksichtigt das e85 wesenbtlich mehr energie benötigt um zu verdampfen, was sich in einem kühlerem gemsich und damit höheren dichte den gemisches wiederspiegelt. besonders groß wird der unterschied bei turbomotoren wo die ansaugluft schon thermisch vorbelasteter ist. daher kommen auch die großen ps unterschiede bei den angebotenen saab, volvo und königsegg modellen!

  • hmm , Gas ist ne echt gute sache , :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: Hat sich bei uns seit 8 Jahren bewährt


    aber wenn man den gaspreis beobachtet weiß man , das der in den letzten 8 monaten um knapp 10 cent gestiegen ist.In meiner region liegt er jetzt bei 72,9 cent pro liter.Und er wird weiter steigen.. :( :( :( :( :( richtig, der Gaspreis wird vermutlich immer steigen, wenn die Benzinpreise steigen. In der Vergangenheit war das jedenfalls so. Im Prinzip ne Sauerei und dürfte auch gar nicht so sein, weil das eine mit dem andern nichts zu tun hat.

    A b e r: In den letzten 8 Jahren war es so, dass das Gas zwischen 35 % und 55 % vom Benzin gekostet hat. Wenn man eine Durchschnittsbilanz zieht, wird es im Schnitt etwas unter der Hälfte gekostet haben. Wenn du jetzt mal berechnest, 1 € für's Benzin, 0,50 € für*s Gas, sparst du 50 Cent pro Liter. Derzeit kostet das Benzin im Schnitt 1,50 € und Gas im Schnitt 0,75 €. Also sparst du pro Liter 0,75 €. Merkst du was? Wenn du mit Gas fährst, kannst du die Entwicklung der Kraftstoffpreise mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge sehen. Fahren wird für uns Gasheinis auch immer teurer, aber gleichzeitig wird die Ersparnis zu den Benzinfahrern auch immer größer und somit amortisieren sich die Kosten für eine Gasanlage viel schneller. Und wer europaweit rum fährt oder in Grenzregionen wohnt, hat den Vorteil, dass die Gaspreise in manchen Ländern noch gravierender unterschiedlich sind als die Benzinpreise.

    + die kosten für das teure flashlube. Wenn du das flashlube nicht grade an der Tankstelle oder beim Gasdealer kaufst und die Einspritzung richtig eingestellt ist, spielen diese Kosten keine Rolle.

    Umrüstung auf E85 ist sicherlich für den ein oder anderen eine Alternative. Da müsste man mal unseren E 8 5 H e r o lecku fragen, ob er mal für alle Interessierten eine Konzeption macht, wie sich für jeden einzelnen so eine Umrüstung realisieren lässt.


  • Umrüstung auf E85 ist sicherlich für den ein oder anderen eine Alternative. Da müsste man mal unseren E 8 5 H e r o lecku fragen, ob er mal für alle Interessierten eine Konzeption macht, wie sich für jeden einzelnen so eine Umrüstung realisieren lässt.

    Wie siehts aus lecku, würdest Du so etwas machen? Bin schon lange am Rätseln was alles gemacht werden müsste und was das kostet.

  • klar könnte man das angehen. jedoch würde ich sowas so günstig wie möglich aufziehen. west96 hatte z.b. ne selbstgebaute motorsteuerung. denn wir müssen nicht nur das gemisch an sich anreichern sondern auch den zusatzkraftstoff für die kaltstartphase regeln können. als weiteres würde ich vllt ne benzinpumpe verbauen die e85 freigegeben ist, da e85 der benzinpumpe nicht als schmiermittel dienen kann. der rest des w2 benzinsystems hat sonst keine materialien, die anfällig wären. ist ja alles kupfer, blech oder gummi und da steht e85 gleich und teilweise sogar besser da gegenüber benzin. denke für die winterfahrer wäre so ne spritvorwärmung interessant. denn wie ich schon erwähnte braucht ethanol viel mehr energie zum verdampfen. hat zur folge das es sich in der kaltstartphase eher an den kalten metallbauteilen kondensiert bzw ablagert. fraglich ist nur wie man sowas sicher realisieren kann ohne das die karre abfackelt! man kann dies natürlich auch durch übermäßig viel sprit den man reinkübbelt kompensieren, aber das wäre glaube ich nicht so die feine variante. ich kann meinerseits gern zur endabstimmung und zu technischen rat gezogen werden. jedoch habe ichaktuell mit sovielen projekten plus noch meinen v6 turbo umbau zu tun, dass ich eigentlich schon so voll bin! :(

  • Okay also Gasumbau geht.
    Wer Erfahrung damit hat, könnte vielleicht freundlicher weise mal ein paar Worte dazu sagen, was es kostet und wo die Fachwerkstatt den Gastank hin bauen würde!