Wer will mal mit seinem MR2 auf die Rennstrecke

  • Wer hätte Interesse in den Tagen vom 18.05. - 20.05 ein paar Runden auf einer Rennstrecke mit seinem MR2 zu drehen.

    Wenn genug Leute dabei sind und es terminlich und wirtschaftlich vertretbar darstellbar wäre würden wir an den Tagen des MR2 Treffen im MR2 Centrum ein Besuch auf der Rennstrecke einplanen.

    Zur Auswahl stehen:

    Most (CZ) http://www.rennstrecken.tv/strecke/most/

    oder

    Lausitzring http://www.lausitzring.de/

    Ein allgemeines Feedback wäre hilfreich für die Planung

  • Muß ich mal schauen... Sind Slicks erlaubt? Zulassung nötig? Dann könnte ich auch meinen Slalom-MR2 ausführen... :)
    Evtl. komm ich auch einfach nur zum Zuschauen oder so. Bin an dem langen WE mal wieder in meiner Chemnitzer Heimat, wäre also ne Überlegung wert.

  • Hallo,

    zumindest in Most fährt man mit anderen Fahrzeugen zusammen, zuletzt waren auch Formelfahrzeuge mit auf der Bahn.

    Hier sieht man was da so alles fährt:

    http://vimeo.com/22228305

    Hockenheim zb wird aufgeteilt, wir sind dann mit ca. 50 Mann am Start und fahren 5x 20 Minuten, die anderen Gruppen, zb. Pistenclub fahren auch immer 20 Minuten.

    Da ist man dann unter sich:

    http://vimeo.com/26517812

    Das ganze muss ja auch Bezahlbar bleiben, in Hockenheim zahlen wir zb. unter 150 Euro pro Mann.

    Grüsse,
    Ralf

  • Most und der Lausitzring sind sicher um einiges preiswerter als der Hockenheimring oder Nürburgring.

    Ich persönlich würde mir wünschen, das wir für 1 oder 2 Stunden die Strecke für uns alleine hätten. Das hängt aber sicherlich von der Teilnehmerzahl ab. Sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind gebe ich Bescheid.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn NICHTMR2FAHRER mit auf die Strecke gehen oder am Treffen teilnehmen. Ganz im Gegenteil, je mehr mit auf die Strecke gehen, je weniger bezahlt der einzelne.

    Slicks werden sicherlich kein Problem sein.

    Ohne Straßenzulassung müsste man abklären. Könnte versicherungstechnisch nicht so einfach sein wenn noch andere mit auf der Strecke sind.

  • Mein MR2 kommt erstmal nicht auf die Strecke, nein nein, ist mein erster MR2, da fehlt mir noch die Erfahrung mit dem Wagen.

    Was mich aber interessieren würde:
    Was passiert im Falle eines Lackabtausches? Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus passiert, wie bei offiziellen Rennen auch. Wer haftet? Jeder für sein eigenen Wagen? Ich mein wer einem reinfährt ist quasi Schuld, aber wenn da 6 Leute in einer Kurve sind... XD

  • Mein MR2 kommt erstmal nicht auf die Strecke, nein nein, ist mein erster MR2, da fehlt mir noch die Erfahrung mit dem Wagen.

    Wenn nicht auf einer sicheren Rennstrecke, wo dann ? Du musst ja keinen Rundenrekord aufstellen oder andere versuchen zu beeindrucken !
    Du kannst bestimmt von denen viel lernen, die den MR2 im Griff haben und schon Rennstreckenerfahrung haben.

    Ich keine eigentlich keine öffentliche Straße, die sich besser als eine Rennstrecke eignet, um den Grenzbereich des MR2 mit weniger Risiko kennen zu lernen.

  • Auf der Rennstrecke kannst du dir so manches erlauben das auf der Strasse nie gehen würde, zudem musst du halt schauen das du nicht mit 6 leuten in einer kurve bist :D

    Halte abstand und lass in der geraden die leute überholen dan haste auch kein Lackaustausch :thumb2:

    und falls doch: such dir gleichlackierte :rofl:

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Das ist wieder eine richtig deutsche Frage: "Wer bezahlt den Schaden wenn´s kracht?". Auf der Rennstrecke ganz einfach: jeder selbst! Da ist es auch egal wer wem reinkracht oder wer "schuld" ist- ....."love it, leave it or change it". Rennsport ist Risiko und ich hoffe, dass es auch so bleibt! Man sieht in der F1 ja ganz klar, dass zu viele Regeln vom Wesentlichen ablenken- dem Fahren und Messen!
    Wer sich nach nem Abschuß beim Anderen beklagt ist ne Sissi! Natürlich ist es nicht gerade die feine Art, wenn man am eigenen Heck vom Hintermann ganz zart zum Dreher befördert wird- aber das ist im Grunde genommen Racing. Für ne Kaffeefahrt wäre mir die Zeit und das Geld zu schade- da gibt´s wesentlich familientauglichere Optionen um einmal auf einer Rennstrecke zu fahren ;)

    Tante *EDIT* sagt:
    Wenn ich schnell sein will, muss ich ganz vorne sein.......wenn ich eher kein Risiko eingehen will fahre ich am Ende des Feldes und taste mich ran.........wenn mir mein Auto wichtiger als alles Andere ist, fahre ich nicht mit dem Wagen auf der Strecke- ganz einfach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Quax (17. April 2012 um 20:10)

  • Wenn nicht auf einer sicheren Rennstrecke, wo dann ? Du musst ja keinen Rundenrekord aufstellen oder andere versuchen zu beeindrucken !
    Du kannst bestimmt von denen viel lernen, die den MR2 im Griff haben und schon Rennstreckenerfahrung haben.

    Ich keine eigentlich keine öffentliche Straße, die sich besser als eine Rennstrecke eignet, um den Grenzbereich des MR2 mit weniger Risiko kennen zu lernen.

    Soweit richtig, ich habe einfach ein wenig an meine Simulationsgedanken gedacht. hachja.. Formel1 Games und co... XD
    Dennoch: Müsste ich mir sehr überlegen. Alleine auf der Rennstrecke fahren, während die anderen Battlen ist natürlich auch eine Option, wenn nicht sogar eine "Time Trial" Version, ohne jemand anderen zu schädigen und danach ein schlechtes gewissen zu haben. XD

  • Man könnte die ersten runden vilt. auch bei wem mit fahren der schon viel Erfahrung hat oder denjenigen mit nehmen und sich sagen lassen wie man was wo wie machen soll so könnte man sich auch heranrasten und die Strecke bzw. das Auto in anderen Bereichen kennenlernen ...
    Perfekt wäre es wenn man die Strecke nur für sich alleine hätte :D

  • Solltet ihr die Strecke wirklich für euch alleine haben (was ich nicht glaube), könntet ihr im Vorfeld schon einmal drei Gruppen bilden:
    - Erfahrene Rundstreckenfahrer mit dem sportlichen Gedanken.
    Eine Minute Abstand und dann die zweite Gruppe:
    - sportliche Fahrer ohne Rennerfahrung
    Eine Minute Abstand und dann die dritte Gruppe:
    - Fahrer, die sich einfach mal auf der Rennstrecke an die Fahrdynamik bei zügiger Fahrt herantasten wollen.

    So gehen sich die Extreme aus dem Weg und jeder hat Spaß und (relative) Sicherheit. Die schnellen aus der zweiten Gruppe setzen sich relativ zügig vom Feld ab und haben eine Minute Puffer zu den Streckenprofis.....da sind zig Runden ohne Vordermann drin, bis da ein Talent am letzten der Rennfahrergruppe aufschließt ;) .

    Nach Leistung würde ich das nicht regeln- ich habe schon Ferraristi gesehen, die ich sogar mit einem 90Ps Golf umrundet hätte. Wenn ihr was macht, dann klärt bitte vorher mit ehrlicher Selbsteinschätzung in welcher Gruppe ihr starten wollt ;) . So hat jeder seinen Spaß und Blechschäden sollten halbwegs vermeidbar sein :thumbup:

  • Oder ihr könnt beim Reisbrennen beim "geführten" fahren mitmachen.
    Dort fährt das Safety Car ( Passat CC ) vorran und es dürfen nur 5 Autos auf die Rennstrecke. Dort gilt, Überholverbot außer der Vordermann gibt ein Zeichen das der hintere ihn überholen darf. Für Neulinge die ihren Wagen mal auf der Rennstrecke fahren wollen ist das perfekt. Die die Lust haben zu heizen fahren als erster, direkt hinter dem Safety Car, denn der junge gibt richtig Gas. Da hatte ich sogar mit meinem Turbo Probleme dran zu bleiben. Und das da ein Unfall passiert ist schon sehr unwahrscheinlich außer jemand verschätzt sich in der Kurve oder bremst vor der Kurve nicht ab xD

  • @Dr.Quax:

    Das ist natürlich eine sehr gute Idee, eine mehrklassige Veranstaltung draus zu machen.

    Ich persönlich würde mich in die zweite Gruppe einschätzen, da ich wirklich sehr viele Fahrzeuge gefahren bin (Front / Heckmotor | Front / Heck / Allrad )aber da das Fahrzeug und dessen Verhalten mir neu ist und es auch gewissermaßen mein Traumwagen ist, würde ich mich in die Kategorie darunter stufen, da falls etwas passiert natürlich auch genug "Luft" ist, um reagieren zu können und das schlimmste eventuell entschärfen zu können.

  • ...und genau darum finde ich diese altbewährte Aufteilung für so ein Event absolut passend ;) . So kann jeder Spaß haben ohne andere zu gefährden, oder sich selbst unter Druck setzen zu müssen! Wenn sich alle richtig einschätzen, in welche Gruppe sie gehören, haben alle Spaß und keinen Abschleppwagen zur Heimreise. :thumbup: