JDM Power Germany - ehemals Import Tunes

  • @ Dr. Quax
    danke das ist sehr lieb von dir!!! Ich habe eine Einzelgarage nicht weit weg von mir zu Hause gefunden, dort steht er zumindest mal sicher :)
    @ MR2Magic
    Eine Corolla Spendenaktion?! Wow wie geil. Das kann ich von niemandem verlangen, aber der Gedanke ist lieb von dir gedacht :)
    @ mercruiser
    Ich lass meinen Kopf nicht mehr hängen, das aller Wichtigste hab ich ja jetzt wieder bei mir :)
    @ Sini
    Du hast PN!!!

  • Erstmal mein Beileid. Wirklich schade wie das alles mit dem Auto gelaufen ist.

    Aber trotzdem mal Butter bei de Fische.

    Ich sehe auf den Bildern nichts außer einer Rohkarosse mit nem Käfig mit nem Motorblock drin. Ich finde die Spendenaktion wirklich edel und spricht für die guten Menschen im Forum. :D

    Aber bis der Corolla fährt geschweige denn eine TüV-Plakette hat, vergehen noch mindestens: 1x.xxx€ (Tendenz ++++++). (Ich will gar nicht wissen, wieviel man für den TüV zahlen dürfte...)

    Der Teufel steckt bekanntlich im Detail und dort sind auch immer extrem viele Kosten, die gerne bei Kalkulationen vergessen werden.

    Zudem: Wer weiß wie Roman oder seine Vorarbeiter gearbeitet haben? Evtl. muss dort auch noch einmal nachgearbeitet werden. Viele Fehler/Problem kommen erst bei eigentlichen Einbau/Zusammenbau.
    Etwas mehr Realismus wäre angebracht. Auch das Projekt wird noch jede Menge Zeit, Arbeit und Geld kosten. Das ist ein extrem aufwendiger Motorswap und kein Einbau von nem mechanischen Dampfrad...

    So schwer es auch ist: Manchmal sollte man einfach mit einer Sache abschließen, anstatt sich jedes mal zu plagen, wenn man dran denkt.
    Oder warte bis du mehr Geld beisammen hast und versuch es nochmals. Wobei wer weiß was der TüV bis dahin alles für Gutachten haben will :rolleyes:

    Es ist und bleibt trotz All der Arbeit, Erinnerungen und all des Geldes nur ein Auto. Es gibt weitaus wichtigeres im Leben...


    Just my 2 Cents. Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierlichen.

  • Schon hart - bei uns reichte damals ein einziger Thread in dem wir - unberechtigt - zerrissen wurden, das reichte aus dass wir von einem Tag zum anderen
    90% weniger MR2´s in der Werkstatt hatten!
    Für uns hat sich damals als einzige Ramona noch stark gemacht, der Rest hat uns fallen lassen.
    Deshalb mussten wir uns ein neues Geschäftsgebiet suchen...
    Andere "Firmen" behandeln Kunden wie Dreck, belügen, betrügen und halten sich weder an Absprachen oder Verträge - und trotzdem bekommen die weiterhin
    neue Aufträge.
    Im nachhinein bin ich froh dass wir nun ein anderes Geschäftsfeld haben, ist nur bedauerlich weil wir 1990 das Tuning für Japaner, besonders für die ersten
    beiden Baureihen des MR2 als Vorreiter vorangetrieben haben.
    Kann nur hoffen dass die schwarzen Schafe der "Tuning-Unternehmen" bald vom Markt verschwinden und dann nicht gleich wieder unter neuem Namen wieder auftauchen...

  • Deshalb machen wir das im kleinen Rahmen für gute Bekannte in Zuge von Workshops wo jeder selber mitarbeiten darf ...
    Da haste erstens noch mehr Freude wenn du siehst wie sich die Leute freuen weil sie selbst was geschafft haben, und zweitens mußt du dir nicht immer Gedanken machen was, wann, wie, wo wer ... :)

    Wir haben auch schon überlegt ob und wie wir uns auf dem Gebiet selbstständig machen können/sollten (Arbeit hatten wir mehr als genug die letzten Jahre). Im Endeffekt bleiben wir lieber bei den geregelten Jobs und betreiben es als unentgeltliches Hobby für und mit Freunden. Geld is nich immer alles.

  • @ Puku:
    Wir haben schon so viele "Tuner" kommen und gehen sehen... Wobei sich ja inzwischen jeder so nennt, der irgendwo Zeug einkauft und nur anschraubt. Für mich sind Tuner nur die Unternehmen, die selbst neues entwickeln und sich durch echte Unikate deutlich aus der Masse abheben. SInd zu viele Schwätzer auf dem Markt...

    @ Sigi:
    Geld ist nicht immer alles? Ich glaub du solltest dich unbedingt selbstständig machen, dabei aber weiterhin auf Arbeitsqualität und Kundenservice achten, dazu noch Geld für Entwicklungen, auch für Projekte die dann nicht machbar sind, Mieten, Sozialabgaben,... (Alles zu Zeiten wo deine Produkte mit Billigzeugs aus Ebay & Co. verglichen werden) Mach das bitte alles und dann gibst mir hier wieder Bescheid dass da viel Geld verdient ist. Wenn einer da richtig Geld verdient bleibt ganz sicher einer oder mehrere der genannten Punkte auf der Strecke.
    Wir haben 23 Jahre gearbeitet und erst jetzt einen richtigen, ausgereiften und funktionierenden Betrieb geschaffen. Ist einfach so wenn man ehrlich, also ohne Betrug am Kunden oder sonstwem was aufbaut.
    Ist schon ein mächtiger Unterschied, bissl an paar MR2´s zu schrauben oder tatsächlich ein Unternehmen aufzubauen, das gleichbleibend gute Qualität und Service bietet. Da hängt sehr viel mehr dran...

  • Widebody: einen Betrieb im KFZ Bereich aufzubauen ist, zumindest bei uns in Österreich, ohne kräftigen finanziellen Background fast nicht mehr möglich.
    Die gesetzlichen Auflagen, Umweltschutz, etc. und die restlichen Gemeinkosten der Betriebe sind für Jungunternehmer nicht zu stemmen, es tun sich schon eingesessene Firmen bei Generationsübergaben schwer.

    Ich bin seit 17 Jahren selbstständig im IT Bereich und meine Firma hat geringe Gemeinkosten und Auflagen, war aber auch erst nach 5 Jahren profitabel.

    Sigi: wie wäre es eigentlich mit einem Ableger der Schrauberhöhle Kirchham, kleine Halle mit Hebebühe, Werkzeug etc. eventuell auf Vereinsbasis?

  • Eben wegen jener Punkte kommt sowas für mich nicht in Frage. einer probierts jetzt und macht hier ne normale Werkstatt auf, das wird wohl ein Schuss ins Knie bei unseren Auflagen :D

    Entwicklungen und Projekte machen wir schon, allerdings nur für Lexus. Hier aber diverse Teile, DeCat Krümmer, MSD auf Wunsch, Komplettumbauten mit Turbo oder Kompressor, ja sogar das TTE Werkskompressorkit haben wir verbessert und optimiert (alles aufeinander abgestimmt mit neuer Riemenscheibe und upgedatetem Benzinsystem inkl Umbau auf Return System...) was schlußendlich 240PS am Prüfstand gab statt der werksseitigen 205 und zusätzlich deutlich mehr Drehmoment :D
    Da verdienen wir aber bisher nix dran und mit Selbstständigkeit würde sich das wohl auch nicht ändern ;)
    So viele Leute gibt's hier nicht die Sonderumbauten wollen und dafür entsprechend zahlen, die meisten fahren Golf und wollen nur nen Lufi und nen ESD :rofl:


    Ein Ableger im Hobbybereich ist bereits geplant, was denkst du wofür die neue Halle hinterm Haus ausgelegt wird ;)
    Als Schraubergruppe haben wir dann sogar 2 Werkstätten innerhalb von 5 Häusern :D
    Das gibt dann workshop's wo wir an 20+ Autos gleichzeitig arbeiten können :rofl:

  • Wahrscheilich aus genau den vom Thorsten genannten Gründen.

    Das Hauptproblem ist einfach, dass man im KFZ-Bereich sehr schnell
    als Betrüger tituliert werden kann. Das hat damit zu tun, dass man
    Arbeitszeit schlecht greifbar machen kann.

    Man arbeitet 10 Stunden, schreibt aus Angst lieber mal nur 5-7 Stunden
    auf und bekommt dann eine ins Gesicht, weil man dann nur 5 Stunden
    berechnet. Mal von den Teilekosten ganz zu schweigen.

    Ich komme aus der VR und Webentwicklung, aber da ist das exakt
    das selbe Problem. 90% der Kunden sind eben Laien, die das sehr
    schlecht beurteilen können, was tatsächlich passiert an dessen
    Fahrzeug.

    Auch wenn das Ergebnis geil ist, wird man unter der Hand als
    Apotheke beschimpft. Ist eben so. Aber von den anderen 10%
    alleine kann man leider nicht überleben.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen.

    Dazu kommen eben dann noch die Millionen von schwarzen Schafen,
    die die Preise durch ihre krummen machenschaften kaputt machen
    und die Kunden verprellen. Und mach mal verbrannte Erde wieder
    fruchtbar. Ist ein undankbarer Job.

    Deine "Privatsphäre im Internet" endet an Deiner Steckdose. (2013 Daniel Mönig)
    DENKEN ist wie GOOGLEN, nur krasser. (gelesen auf FB)

  • Sigi, nicht zu vergessen, die Amikisten machen wir auch schon (Danis 76er Camaro usw..) An allem wird geschraubt, hauptsache nicht aus Europa :D (ok, es gibt ausnahmen auch) ansonsten wie Sigi schon sagte. wir machen das als Hobby. Zahlen tut dir das keiner, und wenn einer was haben will und du ihn mal aufklärst was was kostet und dann noch Eintragungen usw... fallen 99% anständig aus dem Himmel, da bei uns so gut wie nix eintragen geht, was man DIY macht oder keine ABE was genau für den Wagen hat. Daher lieber Hobby lassen, da mal an nem 2JZ Turbo schrauben, dort wieder an nen 1G Kompressor, nebenbei Sigis 3S-T Aufbau und ich dann noch mit dem 1UZ im SC mit MT Swap und andren Spielerein :D

    Es gab bei uns schon öfters "Tuning-Buden" aber so richtig ernst gemeinte Tuner, wo man auch hinfahren kann...die gibts hier einfach nicht. Entweder nur TDI Chipper und für deutsche Hersteller, oder nach dem OBD-Stecker und der SOftware is aus mit der Tuningerfahrung und wenn, gehts nach hinten los (einiges schon gehabt im Umfeld wo man sich echt nur an den Kopf greifen kann was so ein "Tuner" kann und was man als Hobbyschrauber weiß, da stellts einem die Haare auf bei den verpfuschten Kisten).

    Die, die dann echt gut gemacht sind, sind größtenteils aus eigener Hand gefertigt (und nix eingetragen :D )

    greets

    Tom

  • Standardbeispiel is ja der Madl hier wo Robsch mit dem getunten Sauger 143PS am Prüfstand hatte (Thread is hier im Forum ;) ). Wenn ein tuner nicht mal sieht das keine Lambda im Wagen angeschlossen ist am Leistungsprüfstand ... tja :rofl:

    @ mr2_tommy

    Kannst gerne kommen wir haben auch "Kundschaften" aus Deutschland :rofl:
    Es gibt Lexus Fahrer die fahren gerne mal über 1000km zu uns :D

  • @ puku
    Du hast recht es artet aus. Andererseits hab ich hier meine Bestätigung dass es keine Werkstatt gibt die für meinen Fall interessant wäre... ! Ich hör so oft ich soll mir eine gescheite Werkstatt suchen, aber keiner kann mir auch nur eine nennen!!!!! Sini ist meine letzte Hoffnung!!!!

  • @Ramona
    Das liegt einfach daran, dass Dein Umbau sehr umfassend ist und keiner weiß was noch an Teilen benötigt wird, wie gut und wie weit der Umbau ist usw.
    Außerdem ist nicht annähernd kalkulierbar, wieviele Arbeitsstunden noch nötig sind- das ist ne große Überraschungskiste und keiner hier kann mit der Glaskugel umgehen :D .
    Widebody wird mir zustimmen wenn ich sage: jeder Stellplatz ist wichtig und für einen Gewerblichen Gold. Sollte ein Fahrzeug auf nicht absehbare Zeit einen Stellplatz blockieren, ist das nicht nur totes Kapital sondern verschenktes. Du darfst im Moment nur in Etappen denken und wenn es Dir das Wert ist, sparen sparen sparen ;)

    LG
    Andi